Hallo zusammen,
ich war schon oft zum Schnorcheln oder Tauchen am Mittelmeer, das ist aber schon eine Weile her. Beliebte Mitbringsel waren dabei die Skelette toter Seeigel, weil sie einfach schön aussehen. In meiner kleinen Sammlung habe ich noch ein paar.
Schon länger hatte ich auf meiner Todo-Liste, mal die Details zu fotografieren. Das habe ich nun umgesetzt und ein besonders kleines Skelett ausgewählt, das zu meinem Setup besser kompatibel ist als ein großes.

Kamera: Sony A7RII
Objektiv: Nikon M Plan 20 ELWD 0,4/210
Belichtungszeit: 1/4 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 5 bzw. 7 %
Abbildungsmaßstab: 20:1
Anzahl der Schritte: 588
Länge der Schritte: 1,1 µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Steinseeigel (Paracentrotus lividus)
Aufnahmedatum: 11.12.2025
Übersicht:

Lebend ist diese Art übrigens eher rötlich und das Skelett von einer "Haut" und den Stacheln bedeckt. Was im Bild aussieht wie ein großer und ein kleiner Druckknopf sind die Kugelgelenke für die Stacheln. Durch die Poren rechts unten im Bild können die Seeigel kleine, schlauchförmige Füßchen rausstrecken, die der Fortbewegung, der Befestigung am Untergrund oder dem Transport von Nahrungspartikeln zum Mund dienen.
Diese Seeigel werden auch gegessen, aber nur die Geschlechtsorgane und das roh. Durch Überfischung und zu warmes Wasser gehen die Bestände zurück. Die Skelette bestehen aus Kalk (Calcit) und werden im Wasser abgebaut, ältere sind ganz bleich und zerbröseln selbst beim vorsichtigen Anfassen.
LG Uwe