#1

Raubwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.12.2025 22:04
von Werner | 119 Beiträge

Moin,
ich hab leider keine so schöne Motive wie Hans-Joachim, obwohl ich immer danach suche.
Es ist wieder eine Wanze, wahrscheinlich eine Baumsichelwanze.
Interessant finde ich den „Hals“ der Wanze, der als glattpolierte Kugel ausgebildet ist.

Software Affinity 3
Beleuchtung LED

Laowa 25mm Ultra Macro ABM 3:1 Blende 4 1/25 Sek ISO100 90 Schritte a 60µ


Laowa 25mm Ultra Macro ABM 5:1 Blende 2.8 1/25 Sek ISO100 130 Schritte a 40µ


Mikroskop 10x/0.25 ABM 16:1 1/30 Sek ISO160 440 Schritte a 3µ


Mikroskop 10x/0.25 ABM 16:1 1/30 Sek ISO125 460 Schritte a 3µ Stitch aus 3 Stacks



Gruß Werner


zuletzt bearbeitet 08.12.2025 20:35 | nach oben springen

#2

RE: Raubwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.12.2025 18:07
von Lichtfänger | 1.342 Beiträge

Hallo Werner,

beeindruckende Bilder!! Bild 1 und Bild 4 sind meine Favoriten. Ja, wo hast Du denn das Tierchen gefunden?? Mir ist sie bislang noch nie über den Weg gelaufen.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
nach oben springen

#3

RE: Raubwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.12.2025 21:16
von Quartalsstacker | 773 Beiträge

Hallo Werner,

danke für die Bilder, mir gefällt das letzte am besten. Im Titel steht "Raubwanze", im Text Sichelwanze. Ich würde auf den "Kurzhorn-Buschräuber" (Himacerus mirmicoides) tippen, auch als "Ameisen-Sichelwanze" bezeichnet. Der Kopf ist ein Stück aus der Brust herausgezogen, so wird das kugelige Gelenk sichtbar.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#4

RE: Raubwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.12.2025 20:52
von Werner | 119 Beiträge

Moin,
danke für euer Interesse. Nachdem ich eine Lichterkette in der Hecke befestigt hatte, entdeckte ich die Wanze auf meinem Pulloverarm. Erst wollte ich sie in die Hecke zurücksetzen, sah dann aber das glänzende Kugelgelenk zwischen Kopf und Körper.
Das Gelenk ist also nicht bei der Präparation herausgezogen worden.
Ob es eine Baum-Sichelwanze oder eine Ameisen-Sichelwanze handelt, kann ich nicht sicher feststellen.

Gruß Werner

nach oben springen

#5

RE: Raubwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.12.2025 11:13
von Kurt | 3.795 Beiträge

Hallo Werner

Kugelgelenke sind auch bei Insekten interessant. 😊
Schöne Bilder einer Wanzenart, die ich nicht kenne.
Gefällt mir

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 152 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5260 Themen und 37505 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 1705 Benutzer (28.03.2026 05:45).