#1

Eine Rhyparochromidae-Wanze, fotografiert auf einem Makrotisch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.12.2025 14:06
von Franck | 161 Beiträge

Hallo zusammen,

ich teile hier ein Foto einer Rhyparochromidae-Wanze (https://de.wikipedia.org/wiki/Rhyparochromidae), aufgenommen auf einem Makrotisch mit einem Mitutoyo Plan Apo 10x-Objektiv an einem Canon 70-200mm f/2.8-Teleskopobjektiv. Die Aufnahmen entstanden mit einer Canon 5D Mark II.

1 – Bilder der Fotosession.

2 – Bildstapel aus 273 Einzelbildern in Helicon Focus (Methode C, Glättung 1).
Link zum hochauflösenden Bild auf Google Bilder: https://photos.app.goo.gl/3KXKbaop3Y1wbCvY6

Viele Grüße,
Franck




Ausrüstung: Fernglaslupe / Infinity-Wissenschaftsmikroskop / Heim-Makrobank
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@astronomieetmic...ie4958/featured
Flickr-Bildergalerie: https://www.flickr.com/photos/201663975@N07
nach oben springen

#2

RE: Eine Rhyparochromidae-Wanze, fotografiert auf einem Makrotisch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.12.2025 22:28
von Werner | 116 Beiträge

Hallo Franck,

dein Wanzenbild hat eine exzellente Schärfe und Klarheit. Auch der Hintergrund gefällt mir gut.
Ich hätte das Bild vielleicht etwas beschnitten - vielleicht quadratisch? Mich stört besonders der unscharfe Rand oben.

Gruß Werner

nach oben springen

#3

RE: Eine Rhyparochromidae-Wanze, fotografiert auf einem Makrotisch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.12.2025 11:22
von Franck | 161 Beiträge

Hallo Werner, vielen Dank für Ihr Feedback.
Tatsächlich ist es "sauberer".
Viele Grüße, FRanck


Ausrüstung: Fernglaslupe / Infinity-Wissenschaftsmikroskop / Heim-Makrobank
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@astronomieetmic...ie4958/featured
Flickr-Bildergalerie: https://www.flickr.com/photos/201663975@N07

zuletzt bearbeitet 10.12.2025 16:42 | nach oben springen

#4

RE: Eine Rhyparochromidae-Wanze, fotografiert auf einem Makrotisch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.12.2025 11:03
von Kurt | 3.795 Beiträge

Hallo FRanck

Der Beschnitt hat sich gelohnt.
Die Augen sind super.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#5

RE: Eine Rhyparochromidae-Wanze, fotografiert auf einem Makrotisch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.12.2025 12:00
von Franck | 161 Beiträge

Danke, Kurt.


Ausrüstung: Fernglaslupe / Infinity-Wissenschaftsmikroskop / Heim-Makrobank
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@astronomieetmic...ie4958/featured
Flickr-Bildergalerie: https://www.flickr.com/photos/201663975@N07
nach oben springen

#6

RE: Eine Rhyparochromidae-Wanze, fotografiert auf einem Makrotisch

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.12.2025 22:37
von Lichtfänger | 1.338 Beiträge

Hallo Franck,

ein hervorragender Stack, Deine Wanze. Glückwunsch, das Foto gefällt!

Beste Grüße

Hans - Joachim


Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 82 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5255 Themen und 37488 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 1705 Benutzer (28.03.2026 05:45).