Retusche mit KI

in Alles rund um die Bildbearbeitung 28.11.2025 18:08
von Kurt | 3.782 Beiträge

Hallo

Papst in weisser Daunenjacke:
https://www.neue.at/startseite/2023/03/2...icher-mode.neue
oder beim Geschirrspülen
https://www.heise.de/select/ct-foto/2024...310000200983154
mag lustig sein,

aber man darf nicht vergessen, dass KI auch für vernünftige Sachen eingesetzt werden kann.
Z.B. um Artefakte in Focus Stacking Bildern zu entfernen.

Mit Affinity ist ein Entfernen von störendem Schmutz mit dem restaurieren Pinsel schnell möglich,
funktioniert sogar bei Facettenaugen mit unterschiedlich grossen Einzelaugen.
Die Füllung im markierten Bereich wird aus der näheren Umgebung des Bildes genommen (generiert)
und nicht wie bei KI üblich, aus dem Internet.

Viele Bilder im Internet, die inzwischen künstlich (generiert) sind, haben dazu geführt, dass viele Fotografen KI ablehnen.

Affinity ist für Retusche bestens geeignet und reicht oft aus.
Geht es um sich überschneidende Haare wird es oft problematisch.

Photoshop bietet mehrere Möglichkeiten mit KI:
Firefly Image 1 (2023)
Firefly Image 3 (2024)
Firefly Fill & Expand beta (2025)

Original:

Und nun zum Vergleich in gleicher Grösse, das mit KI bereinigte Bild.

KI bei der Retusche zu verwenden soll nicht Neues im Bild erfinden, sondern stacking Fehler möglichst gut entfernen.
Bei sich überschneidende Haare wird eine meist gute Version generiert.
Ist das hintere Haar fälschlicherweise im Vordergrund kann man eine bereits erstellte Version wählen,
wo das hintere Haar tatsächlich im Hintergrund ist, es ist absolut genial.

Original:

2 Versionen mit Photoshop Firefly

Kurt

Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

RE: Retusche mit KI

in Alles rund um die Bildbearbeitung 02.12.2025 22:25
von Quartalsstacker | 737 Beiträge

Hallo Kurt,

es hat etwas gedauert, bis ich wieder genug Zeit vorm Bildschirm hatte und Deine Bilder vergleichen konnte. So richtig ging das erst dann, nachdem ich die beiden unbeschnittenen Bilder vor und nach KI heruntergeladen und mit einem Bildbetrachter zwischen beiden leicht hin- und herschalten konnte.

Das Ergebnis ist tatsächlich faszinierend gut, auch wenn ein paar kleine Strukturen wie einzelne Haarspitzen offensichtlich verloren gehen.
Mit dem Retuschewerkzeug von Affinity wäre es ganz schön Arbeit gewesen.

LG Uwe

schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

in Alles rund um die Bildbearbeitung 06.12.2025 21:23
von Lichtfänger | 1.300 Beiträge

Hallo Kurt,

wie immer eine Arbeit der Spitzenklasse. Und KI hat Dir hier doch einige Arbeit erspart.

Trotzdem, auch wenn ich jetzt als Maschinenstürmer betrachtet werde, der Einsatz der KI in der Fotografie sollte nur im Rahmen eng gesetzter Grenzen erfolgen. Warum diese Ressentiments? Ein Ausrichter hochwertiger Fotowettbewerbe berichtete mir, bei ihm habe man zu 100% KI-generierte Fotos eingereicht. Ich selbst kenne eine Fotofreundin, die ein so belastetes Foto eingereicht hat. Es war ein Fuchs. Hier wurde ca. 1/3 des Bildes durch KI ergänzt. Sie hatte dem Fuchs beim Fotografieren das Hinterteil fotografisch amputiert. Das ist für die Fotografie nicht dienlich. Das wollte ich bei der derzeitigen Euphorie für KI nur einmal angemerkt haben.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim

Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!

zuletzt bearbeitet 06.12.2025 21:26 | nach oben springen

in Alles rund um die Bildbearbeitung 08.12.2025 21:16
von RheinweibAdministratorin | 5.307 Beiträge

Hallo zusammen,
ich lehne KI in Fotowettbewerben komplett ab...mal schnell was dazudichten, was nie aufm Sensor war? Nein,
das hat für mich nichts mehr mit Handwerk zu tun.
Es heißt ja nich umsonst FOTOwettbewerb, nich KI-EBV-wer kann am besten bescheissen-Wettberwerb...
KI kann helfen, EBV-Prozesse zu erleichtern und zu beschleunigen, aber das is ein ganz schmaler Grad zum
Beschiss am Betrachter, die Verlockung ist natürlich groß....wir balancieren grade alle so rum, ohne Netz und
doppelten Boden, das wird auf Dauer nicht gut für uns "Handwerker" ausgehen.

LG
Heike

______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 08.12.2025 21:18 | nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 337 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5200 Themen und 37293 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 968 Benutzer (10.12.2025 11:29).