in Stacking: Flora und Fauna indoor
09.11.2025 21:16
von
Werner
• | 102 Beiträge
Moin, da ich einem Freund unser Forum empfohlen habe, hier aber in den letzten Wochen nicht viel passiert ist, stelle ich mal einige Bilder ein. Wie jedes Jahr zum Herbst kommen die Kiefernwanzen in den Wintergarten. Ich habe zwar schon viele Kiefernwanzen-Stacks aus den vergangenen Jahren, konnte aber nicht widerstehen. Es war recht mühsam die Spinnenfäden aus ihren Haaren zu entfernen. Die Biester suchen in allen Ecken herum und sammeln Dreck. Hier ganz frisch eine Kiefernwanze:
Alle Aufnahmen: Sony A7 III mit LAOWA 25mm F2.8 Macro bei Blende 2.8 1/60 sek. ISO 100 250 bis 350 Schritte a 22µ ABM 2,5:1 Beleuchtung: LED Flächenleuchten Software: Affinity. (Übrigens, daß neue Affinity ist kostenlos!)
Bild 1 ist ein Stitch aus 2 Stacks, da die Wanze zu lang fürs Format ist.
mit geöffneten Deckflügeln
Deckflügel entfernt
mit nacktem Rücken
ich hoffe die Bilder gefallen euch.
Gruß Werner
zuletzt bearbeitet 09.11.2025 21:17 |
nach oben springen
in Stacking: Flora und Fauna indoor
09.11.2025 22:14
von
Quartalsstacker
• | 749 Beiträge
Hallo Werner,
die Bilder gefallen mir sehr gut! Dass die haarigen Tierchen viel Dreck aufsammeln kann ich mir gut vorstellen. Im zweiten Bild finde ich die Aderung der umgeschlagenen Deckflügel interessant, im vierten die Spitzen der Hinterflügel. Hier könnte es sich lohnen, näher heranzugehen.
in Stacking: Flora und Fauna indoor
10.11.2025 19:24
von
Werner
• | 102 Beiträge
Moin Uwe, dein Vorschlag, die Spitze der Hinterflügel stärker zu Vergrößern brachten mich zu weiteren Versuchen. Die Wanze war noch in Position und die Beleuchtung stand noch. Die Flügelspitze brachte bei 5:1 nicht viel, aber das Dreieck des Flügelansatzes ist grafisch interessant.
Aufnahmen wie oben, aber ABM 5:1 190 schritte a´15µ
Ausschnitt mit interessantem Bereich
Gruß Werner
zuletzt bearbeitet 11.11.2025 11:56 |
nach oben springen
in Stacking: Flora und Fauna indoor
11.11.2025 11:37
von
Kurt
• | 3.791 Beiträge
Hallo Werner
Die Bilder gefallen mir sehr gut! «Das Dreieck des Flügelansatzes», das Schildchen oder auch Scutellum finde ich speziell interessant, da habe ich eine kleine Sammlung. http://kurtwirz.ch/html/scutellum.html
in Stacking: Flora und Fauna indoor
12.11.2025 21:03
von
Quartalsstacker
• | 749 Beiträge
Hallo Werner,
der Ausschnitt ist prima. Die Flügelspitzen vor dunklem Hintergrund würden wohl ein Mikroskopobjektiv erfordern, aber das ist eine andere Baustelle....
in Stacking: Flora und Fauna indoor
12.11.2025 23:18
von
Werner
• | 102 Beiträge
Danke für euer Lob. Kurt: danke für den Link zu deinen traumhaft guten Stacks! Da hab ich noch viel zu üben. Uwe: ich kann ja das Mikroskop mal versuchen. Da alles so eng ist hab ich dann aber keine Variationsmöglichkeiten bezüglich der Beleuchtung. Vielleicht hab ich ja Glück und die Interferenzfarben der dünnen Flügelhäute erscheinen mit der Standartbeleuchtung.
in Stacking: Flora und Fauna indoor
16.11.2025 21:46
von
Werner
• | 102 Beiträge
Moin,
wie Uwe empfohlen hat, habe ich die Spitze des Hinterflügels aus Bild 4 unters Mikroskop gelegt. Mit einer selbstgebauten LED-Ringleuchte kommen die Interferenzfarben im seitlichen Auflicht deutlich zur Geltung. Der Flügel ist bei normaler Betrachtung leicht gelblich/durchsichtlich/klar.
Motic EC Plan 10x/0.25 ABM=16:1 1/10sek ISO 200 200 Schritte a 3,5µ
einseitig mit Jansjö beleuchtet
Gruß Werner
zuletzt bearbeitet 17.11.2025 12:06 |
nach oben springen