Mistbiene

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.10.2025 19:18
von Werner | 83 Beiträge

Moin,
eine kleine Serie von meinem letzten Fund. Wahrscheinlich eine Mistbiene.
Alle Aufnahmen: Sony A7III mit Laowa 25mm F2.8 superMacro Beleuchtung: LED

Bild 1 ist ein Stitch aus 3 Stacks mit je 200 Schritten a 30µ

LG Werner

nach oben springen

RE: Mistbiene

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.10.2025 12:51
von Kurt | 3.770 Beiträge

Hallo Werner

Da gibt es nichts zu meckern.
Es ist eine Freude, mich in den Bildern umzuschauen.

Kurt

Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.10.2025 21:52
von Werner | 83 Beiträge

Hallo Kurt,
es freut mich, dass dir die Schwebefliege auch gefällt.
Ich bin immer wieder begeistert welch Feinheiten an so einem kleinen, unscheinbaren Insekt ( 17mm lang ) zu entdecken sind.

Gruß Werner

nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.10.2025 20:39
von Quartalsstacker | 721 Beiträge

Hallo Werner!

Absolut tolle Bilder dieser schönen Schwebfliege! Besonders gut gefällt mir die gleichmäßige, aber nicht zu gleichmäßige Beleuchtung.
Die Larven leben in Güllegruben, fauligem Wasser etc., daher kommt sicher der Name.

LG Uwe

schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.10.2025 20:52
von RheinweibAdministratorin | 5.300 Beiträge

Hallo Werner,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an, eine sehr gute Serie, erinnert mich an mich selber
in meinen besten Zeiten.

LG
Heike

______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.10.2025 21:20
von Werner | 83 Beiträge

Na ja, jetzt bin ich glatt rot geworden ob eures Lobes. Danke!
Ich bin nicht zufrieden mit dem ersten Bild - die Beine sind nicht zu sehen und die Biene sähe auch in natürlicher Umgebung besser aus.
Zur Zeit hängt sie in einem Glas mit nasser Watte. Vielleicht werden die Beine dann wieder elastisch und ich kann sie dann auf einer Blüte platzieren.

Gruß Werner

nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.10.2025 21:44
von balanceistischer | 2 Beiträge

Zitat von Werner im Beitrag #3
Hallo Kurt,
es freut mich, dass dir die Schwebefliege auch gefällt.
Ich bin immer wieder begeistert welch Feinheiten an so einem kleinen, unscheinbaren Insekt ( 17mm lang ) zu entdecken sind.

Gruß Werner

Das ist wirklich sehr gut gemacht, wie die Details dargestellt werden.

nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.10.2025 17:54
von Lichtfänger | 1.292 Beiträge

Hallo Werner,

eine Serie, die begeistert! Und da Du die Mistbiene noch in Arrest gestellt hast, da komme ich mit einer Bitte. Versuche doch mal das Auge relativ formatfüllend in nicht so hartem Licht abzulichten. Warum? Wegen der Haare wischen den Ommatidien des Komplexauges. Diese Haare haben nicht alle Insekten. Und!!! Die Wissenschaft kennt deren Funktion auch noch nicht und stellt daher recht regelmäßig neue Vermutungen an.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim

Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!

zuletzt bearbeitet 18.10.2025 22:44 | nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.10.2025 23:05
von Werner | 83 Beiträge

Moin Hans-Joachim,

die feuchte „Klimakammer“ hat die Beine wieder elastisch gemacht. Ich konnte sie ausrichten und die Schwebefliege steht jetzt zum Aushärten/trocknen an einem staubgeschützten Ort. Morgen werde ich das Mikroskop aus dem Schrank nehmen und ein Auge bei 16:1 stacken - hoffe man sieht den Ansatz der Haare, meine Beleuchtungsmöglichkeiten sind infolge des geringen Arbeitsabstand des Objektivs begrenzt.

Die Behaarung der Augen erscheint mir ungünstig und hinderlich fürs klare Sehen. Überhaupt haben die meisten Insekten Haare an Beinen/Körper - als Tastorgane? Bei den Hummeln sehe ich das noch ein, zur Wärmeisolierung. Aber als Sehbehinderung auf den Augen?

Ich hänge mal das Porträt einer männlichen(zusammenstehende Augen) Mistbiene an, die ich vor einem Jahr aufgenommen habe. Da ist aber auch nicht mehr zu erkennen.

Gruß Werner

nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.10.2025 21:13
von Werner | 83 Beiträge

Hallo Hans - Joachim,

wie gewünscht die Detailaufnahme.
Die stärkere Vergrößerung bringt auch keine neuen Erkenntnisse bezüglich der Haare auf auf den Facettenaugen.

Ich hänge mal ein Bild mit 16:1 an. (240 Schritte a´3µ)

Interessant ist höchstens, dass die Haare, die in Aufnahmerichtung stehen, scheinbar nicht vorhanden sind. Die Haare sind kontrastärmer als die darunter liegenden Strukturen und werden durch diese beim Rendern überschrieben.

Für Bild 2 habe ich nur die ersten 50 Aufnahmen gerendert. Da wo die Ommatidien noch nicht scharf abgebildet sind, werden die Haare vor dem unscharfen Hintergrund sichtbar.

Gruß Werner

nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.10.2025 22:31
von Heribert Cypionka | 179 Beiträge

Hallo Werner,

du hast recht, normales Stacking selektiert die schärfsten Pixel an jeder Position, während weniger scharfe verschwinden. Mit PICOLAY-Hologramm-Stacking könnte man die aber sichtbar halten, wenn sie einen Mindestkontrast bieten (siehe https://www.mikroskopie-forum.de/index.p...52289.msg380644).

Dabei gilt natürlich, dass ein Haar in der Aufsicht im schlimmsten Fall nur wenige Pixel groß ist. Dagegen könnte man die Darstellung im Raum kippen, um Striche zu erhalten. Die Ergebnisse werden dabei meist nicht hübscher oder ansehnlicher, aber korrekter...

Wenn du magst, schicke ich dir ein Link zu meiner Unicloud, wo du den Stapel hochladen kannst, so dass ich's mal versuchen kann...

Herzlichen Gruß,

Heribert

nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.10.2025 22:29
von Werner | 83 Beiträge

Moin Heribert,

wäre schon schön zu sehen, was PICOLAY daraus macht. Aber die ersten 50 Bilder ergeben zusammen ca. 450 MB und das Bild ist nicht grade schön.
Interessant wärs schon! Wenn du dir die Mühe machen willst, schicke mir den Link und ich schicke dir den Stapel.

Danke, Werner

nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.10.2025 22:43
von Lichtfänger | 1.292 Beiträge

Hallo Werner,

danke für die Detailaufnahmen. Bild 1 entspricht genau meinen Vorstellungen.

Mit den besten Grüßen und immer "Gut Licht" !!!

Hans - Joachim

Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 690 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5187 Themen und 37227 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 863 Benutzer (11.10.2025 02:58).