Noch ein Plümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.10.2025 17:10
von Lichtfänger | 1.292 Beiträge

Hier der Samenstand einer mir nicht bekannten Zierpflanze. Der Name konnte mir auch nicht benannt werden. Fand ihn in einem Vorgarten. Die Samenstände sind um die 12 bis 13mm hoch.
Ein Stack aus 81 Einzelbildern mit dem Sigma 105mm Makro und Blende 5,6 bei Tageslicht. Die Strukturen und die Zerbrechlichkeit erregten meine Aufmerksamkeit.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim

Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
nach oben springen

RE: Noch ein Plümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.10.2025 20:45
von RheinweibAdministratorin | 5.300 Beiträge

Hallo Hans Joachim,
ein ehemaliges Mitglied in unserer überschaubaren Gemeinde meinte dieses:

"es könnte die "Blaue Rasselblume" sein, die auch unter anderen Namen bekannt ist."

Mir gefällt auch dieses Bild sehr gut, klar und gut beleuchtet, wie von Dir gewohnt, echt schön.

LG
Heike

______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

RE: Noch ein Plümchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.10.2025 22:59
von Lichtfänger | 1.292 Beiträge

Hallo Heike,

ein ganz großes Dankeschön an Dich für Deine Vermittlung und Übermittlung sowie an Deinen Bekannten. Wikipedia sagte mir Dank Eures Hinweises, es ist die Blaue Rasselblume. Alle Details stimmen. Ergo, das Forum hat seinen Bildungsauftrag in vorbildlicher Weise erfüllt. Und ich habe wieder etwas dazugelernt!!

Mit den besten Grüßen zur Nacht

Hans - Joachim

Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 699 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5187 Themen und 37227 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 863 Benutzer (11.10.2025 02:58).