Blitzlicht

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2025 13:51
von Kurt | 3.770 Beiträge

Hallo

Die Graue Gartenwanze ist grau und unscheinbar.
Erst bei näherer Betrachtung und passendem Licht zeigt sich eine farbige Musterung.
Bedingt durch die gleichmässige Beleuchtung mit dem Ringblitz ist alles schön ausgeleuchtet,
leider auch das Facetten- und das Punktauge, diese wirkten etwas flach.
Deshalb habe ich den Stack mit zwei einseitig platzierten YONGNUO YN560 wiederholt,
die Augen wirken etwas mehr dreidimensional.
Die Augen im Ringblitz Bild habe ich dann durch die YONGNUO YN560 Blitz Bilder ersetzt.

Kamera: Nikon D810
Objektiv: MITUTOYO M Plan Apo 20X/0.42 ∞/0 f=200
Tubuslinse: Raynox DCR-150
Belichtungszeit: Blitz
ISO: 125
Beleuchtung: Ringblitz SUNPAK auto16R pro und 2 Blitzgeräte, YONGNUO YN560 IV
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Artenname: vermutlich Rhaphigaster nebulosa
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 20:1
Anzahl Stackschritte: 800
Durchschnittliche Stackschrittgrösse mit Cognisys StackShot (µm): 2

Folgend, unbearbeitetes Bild mit Ringblitz SUNPAK auto16R

Folgend, unbearbeitetes Bild mit 2 Yongnuo YN560 IV Blitzen

Wem was besser gefällt?

Kurt

Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

RE: Blitzlicht

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.10.2025 12:31
von Quartalsstacker | 720 Beiträge

Hallo Kurt,

zwei sehr schöne, klar gezeichnete Bilder. Die Qualität ohne Bearbeitung ist bemerkenswert!
Das Auge gefällt mir ebenfalls mit den Yongnuo-Blitzen besser. Es ist am linken Rand auch etwas besser durchgezeichnet, zudem sind die rote Ocelle und der Bereich zwischen Auge und Ocelle in dieser Version besser.
Im Foto mit dem Ringblitz ist dagegen der Bereich links unterhalb des Auges besser. Den würde ich rauskopieren und in das Yongnuo-Bild einsetzen.

LG Uwe

schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.10.2025 20:28
von gogs | 654 Beiträge

Hallo Kurt,

nur als Thema "Blitzlicht"?
Ohne Licht kein Bild!
Gut Ringblitz gegen 2 normale Blitze, höhrt sich einfach an, ist aber schon extrem kompliziert bei den vielen Möglichkeiten/Varianten der Beleuchtung/Bestrahlung.
Mir gefallen beide Bilder sehr gut, und wahrscheinlich hat Uwe recht mit der Kombination.

Im Photomacrography-Forum ist ein sehr interessanter Beitrag über RTI-"Reflectance Transformation Imaging" oder gleich direkt zum Youtube-Video Ted-Kingsman-RTI

Deine Wanze in einer Ulbrichtkugel mit 48 Leds, die einzeln angesteuert werden können, ergebe dann bei 800 Aufnahmen 38400 Einzelbilder, mit der RTI building software "ReLight" zusammengerechnet werden und dann im RTIViewer untersucht werden.

Hört sich nach ziemlich viel Aufwand an , aber ein jpg Versuch ist vielleicht gar nicht so schlimm ?.

mit freundlichen Grüßen
Christian

p.s.: die Kugel/Referenz für die Softwareberechnung erinnert mich an Kurts Kugelbeleuchtungstests.

zuletzt bearbeitet 05.10.2025 20:37 | nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.10.2025 22:31
von Lichtfänger | 1.292 Beiträge

Hallo Kurt,

Glückwunsch zu dem gelungenen Experiment. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut. Und Du zeigst uns wieder interessante Details von einem sonst recht unscheinbaren Insekt.

Herzlichste Grüße

Hans - Joachim

Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.10.2025 11:23
von Kurt | 3.770 Beiträge

Hallo Christian

Die Dom-Beleuchtung richtig angewendet ist absolut schattenfrei, was für Objekte gut sein kann,
oder überhaupt nicht geeignet, so auch bei der Ulbricht-Kugel.
Oft ist es so, dass alles was man nicht hat, als erstrebenswert erscheint!
Mit Ringblitz, im Vergleich zum Dom, habe ich keine absolut gleichmässige Beleuchtung.
Dies, weil ich das Objekt nicht mittig platziere und das Licht in der Höhe unterschiedlich hell ist.
Durch die leichte Schattenbildung erkennt man feine Strukturen und fast transparente Haare besser.

Ich fotografiere jetzt seit etwa einem halben Jahr mit Ringblitz und habe noch keinen eindeutigen AHAAA Effekt erlebt.

Da das Ringblitzlicht oft zu gleichmässig ist, habe ich zusätzlich einen seitlichen Blitz als Streiflicht verwendet.
Mikroskopiker verwenden ebenfalls oft eine harte Beleuchtung die den Kontrast erhöht
und erreichen dadurch eine fast doppelt so hohe sichtbare Auflösung.

Bei Pflanzen, toten Tieren und glänzenden Mineralien kann man den Stack mit unterschiedlicher Beleuchtung wiederholen,
die Reflektionen sind dann an einer anderen Stelle.
Stackt man diese Ergebnisse kann man von jedem Bild den passenden Bereich verwenden (bei Zerene mit Edit).

Kurt

Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 686 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5187 Themen und 37226 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 863 Benutzer (11.10.2025 02:58).