#1

Gefurchter Dickmaulrüssler

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.09.2025 17:51
von Quartalsstacker | 773 Beiträge

Hallo zusammen,

jedes Jahr im Juli oder August krabbeln bei uns vereinzelt Rüsselkäfer durchs Haus. Sie sind träge, leicht zu fangen, und können nicht fliegen. Ich vermute sie schlüpfen in Blumentöpfen, weil es sich um den als Schädling bekannten Gefurchten Dickmaulrüssler handelt.
Als Fotomotiv bestechen sie weder durch Farben noch durch Formen, nur die schwarze Cuticula im Kontrast zu den goldgelben Borsten gibt was her. Zuerst habe ich mit dem Bereich um das rechte Auge beschäftigt:



Kamera: Sony A7RII
Objektiv: Nikon M Plan 20 ELWD 0,4/210
Belichtungszeit: 0,2 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): je 18 %
Abbildungsmaßstab: 25:1
Anzahl der Schritte: 941
Länge der Schritte: 1,1 µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Otiorhynchus sulcatus, gefurchter Dickmaulrüssler
Aufnahmedatum: 02.09.2025

Das zweite Bild dient nur dem Eindruck des gesamten Käfers ohne jeglichen Qualitätsanspruch:



Ein Bild mit Details vom Rücken ist noch in Arbeit....


LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/

zuletzt bearbeitet 29.09.2025 18:01 | nach oben springen

#2

RE: Gefurchter Dickmaulrüssler

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.09.2025 20:49
von gogs | 655 Beiträge

Hallo Uwe,
vielen Dank, gefällt mir richtig gut.
Farben gibt es wenig aber Formen/Strukturen meiner Meinung genug.
Im linken mittleren Bereich des Facetten-Auges kann man reinsehen wie in eine Wabe(fantastisch), drumherum sind die Einzelaugen reflektierend glänzend schön,
rechts in Richtung OSO also ca. 4 Uhr sind kleine Dreieckspitzen erkennbar (warum Beleuchtung?)
mit freundlichen Grüßen
Christian

nach oben springen

#3

RE: Gefurchter Dickmaulrüssler

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.09.2025 22:51
von Quartalsstacker | 773 Beiträge

Hallo Christian,
danke!
Ich schätze dass die dunklen Stellen im linken bis mittleren Bereich des Auges durch die Spiegelung des Objektivs verursacht wurden. Das kann dann den Eindruck erwecken, dass man schräg in den Trichter hineinsieht. Bei den " Dreiecksspitzen" dürfte es sich um Reflexionen handeln, wenn wir beide dieselben Stellen meinen. Ein paar unsaubere Stellen kann man bestimmt noch finden...
LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#4

RE: Gefurchter Dickmaulrüssler

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.10.2025 17:33
von Kurt | 3.795 Beiträge

Hallo Uwe

Sooo schöön, eine Freude!

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1242 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5258 Themen und 37498 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 1705 Benutzer (28.03.2026 05:45).