Hallo Stackingfreunde,
nachdem Heike vor kurzem ein Video-Stack eingestellt hatte, möchte ich mich mit einer Klettendistel (Carduus personata) von einem sommerlichen Waldrand anschließen.
Die Faszination des Makro-Stackens liegt ja zuallererst in der ungeheuren Detailschärfe der indoor-Aufnahmen meist in Verbindung mit einer perfekten Ausleuchtung.
Outdoor-Stacks sind nur mit den bekannten Schwierigkeiten zu realisieren, obwohl hier schon beeindruckende Ergebnisse präsentiert wurden.
Wenn die natürliche Lichtsituation passt, können nicht nur scharfe, sondern auch recht stimmungsvolle Stacks entstehen. Das Videostacking bietet sich für mich als einfachste Lösung an.
Beim Einsatz eines 8k-Films ist der Auflösungsunterschied zu indoor-Aufnahmen gar nicht mehr so groß. Es lässt dann sogar noch ein passender Crop herstellen (wie im gezeigten Bild ein Hochformatzuschnitt).
Selbst leichte Verwacklungen werden in der Software (hier Helicon Focus) durch Bildversatz gut ausgeglichen. Die einzige echte Einschränkung ist die Anforderung an ein möglichst bewegungsloses Objekt. Dies ist bei Insekten schwierig bis oft unmöglich und setzt bei Pflanzen Windstille voraus, da ich meist keine Lust habe Artefakte langwierig zu retuschieren.
Die gezeigte Klettendistelblüte stand am frühen Abend in einem schrägen Seitenlicht von vorne. Aufgenommen ist sie mit einer Nikon Z8 und einem 100/2,8 Makro. Die kurze Videosequenz bestand aus 175 Frames.

Viele Grüße
Klaus