Klettendistel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.09.2025 19:29
von zoz | 60 Beiträge

Hallo Stackingfreunde,

nachdem Heike vor kurzem ein Video-Stack eingestellt hatte, möchte ich mich mit einer Klettendistel (Carduus personata) von einem sommerlichen Waldrand anschließen.

Die Faszination des Makro-Stackens liegt ja zuallererst in der ungeheuren Detailschärfe der indoor-Aufnahmen meist in Verbindung mit einer perfekten Ausleuchtung.
Outdoor-Stacks sind nur mit den bekannten Schwierigkeiten zu realisieren, obwohl hier schon beeindruckende Ergebnisse präsentiert wurden.

Wenn die natürliche Lichtsituation passt, können nicht nur scharfe, sondern auch recht stimmungsvolle Stacks entstehen. Das Videostacking bietet sich für mich als einfachste Lösung an.
Beim Einsatz eines 8k-Films ist der Auflösungsunterschied zu indoor-Aufnahmen gar nicht mehr so groß. Es lässt dann sogar noch ein passender Crop herstellen (wie im gezeigten Bild ein Hochformatzuschnitt).
Selbst leichte Verwacklungen werden in der Software (hier Helicon Focus) durch Bildversatz gut ausgeglichen. Die einzige echte Einschränkung ist die Anforderung an ein möglichst bewegungsloses Objekt. Dies ist bei Insekten schwierig bis oft unmöglich und setzt bei Pflanzen Windstille voraus, da ich meist keine Lust habe Artefakte langwierig zu retuschieren.

Die gezeigte Klettendistelblüte stand am frühen Abend in einem schrägen Seitenlicht von vorne. Aufgenommen ist sie mit einer Nikon Z8 und einem 100/2,8 Makro. Die kurze Videosequenz bestand aus 175 Frames.

Viele Grüße
Klaus

nach oben springen

RE: Klettendistel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 22.09.2025 21:14
von RheinweibAdministratorin | 5.321 Beiträge

Hallo Klaus,
der Stack hat was, der ein oder andere würde vielleicht das ungleichmäßige Licht anmotzen, aber
mir gefällt das sehr gut, hat schon fast etwas mystisches

LG
Heike

______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.09.2025 12:36
von zoz | 60 Beiträge

Danke Heike,

für dein positives Feedback.
Ich weiß, Vieles ist Geschmackssache.

Ich empfinde gelegentlich die superscharfen, voll ausgeleuchteten Stacks sehr dokumentarisch, um nicht zu sagen etwas "unnatürlich".
Wie schon geschrieben, sprechen mich besonders Stacks an, die eine gute Schärfe mit eher "natürlichen" Beleuchtung kombinieren.
Dabei geht es nicht um optimale Abbildung, sondern auch um etwas Atmosphäre.

Liebe Grüße
Klaus

nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.09.2025 12:48
von Kurt | 3.795 Beiträge

Hallo Klaus

Auf den ersten Blick gefällt mir die Stimmung im Bild sehr gut.

Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass beim Hintergrund an vielen Stellen das Grün fehlt,
gut sichtbar im oberen Teil des Bildes, da ist der Hintergrund durchgehend schwarz.
Ebenfalls ist bei Überschneidungen oft nicht klar, was hinten und vorne ist.
Die Überstrahlungen bei den hellen Blütenteilen stören mich.

Hast du die Option 8-K-RAW verwendet und die Einzelbilder in 16bit TIF umgewandelt,
gestackt und anschliessend bearbeitet?

Dieses Bild überzeugt mich in der Qualität nicht.
Da ist sicherlich mit der Nikon Z8 und 8-K noch einiges besser möglich.

Der Weg ist lang, aber das Ziel erstrebenswert.

Bin gespannt auf weitere Bilder von dir.

Kurt

Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.09.2025 17:35
von zoz | 60 Beiträge

Hallo Kurt,

herzlichen Dank für deine kritische Rückmeldung.

Die fehlenden schwachen Grünanteile des Hintergrunds entstanden dadurch, das das das Original oben etwas eng beschnitten war. Ich habe etwas Hintergrund oben angefügt und dabei vergessen die dunklen Grünanteile auszugleichen. Das stört mich bei genauem Hinsehen auch und ich habe es bereits in meinem Original behoben.

Ich nehme in H.265 10 Bit auf und lasse den Filmclip in Helicon Focus in Einzelframes zerlegen. So viel ich weiß sind das Tiff-Bilder. Ich weiß auch nicht, ob Helicon einen Raw-Film zerlegen kann. Mir ist klar, dass dies von der Dynamik her nicht das Optimum ist.
Das Originalvideo habe ich bereits etwas (-0,7 EV) unterbelichtet. Überstrahlungen entstehen bei diesen Clips schneller als bei hochaufgelösten Raw-Bildern.
Mich stört das in diesem Fall nicht, weil sie nur die sehr kleinen Blütenblättchen betreffen.

Die Überschneidungen innerhalb dieses Gewusels waren trotz der Methode C1 nicht zu beseitigen.
Und eine händische Korrektur war mir das einfach nicht wert.

Wenn man den Anspruch an ein technisch perfektes Foto hat, sind deine Einwände völlig berechtigt.

Wie ich schon erwähnte ging es mir in diesem Fall eher um ein atmosphärisches Bild mit geringem Aufwand.
Deshalb hatte ich hier keine weiteren Ambitionen der Optimierung.

Viele Grüße
Klaus

zuletzt bearbeitet 23.09.2025 18:55 | nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 46 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3664 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5244 Themen und 37459 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 1705 Benutzer (28.03.2026 05:45).