Myzel oder Schimmel?

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.09.2025 17:00
von RheinweibAdministratorin | 5.321 Beiträge

Das ist hier die Frage.......

Hallo zusammen,
kennt Ihr das auch, manchmal hat man unten an der Schnittstelle von Pilzen einen weißen, weichen
"Pelz". Ich bin mir nicht sicher, ob es Schimmel oder ein neues Myzel ist. In den einschlägigen Foren
ist es, wie immer, 10 Leute haben 15 Meinungen, und man weiß hinterher weniger, wie vorher.

Also Nasentest und optischer Test....das Zeug ist reinweiß, die Pilze riechen angenehm würzig, ich
denke mal, das die in Ordnung sind. Wenn ich mich mehr melde, dann waren sie es nicht.....

Lumix G91, 60mm 7Artisans 60mm Makro bei F4, 4K Stacks aus rund 450 Frames

LG
Heike

______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

RE: Myzel oder Schimmel?

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.09.2025 13:02
von Quartalsstacker | 767 Beiträge

Hallo Heike,

hoffentlich hast Du den Selbsttest gut überstanden!?
Ich bin nur sehr gelegentlich zum Pilzesammeln unterwegs und dann vorsichtig, wahrscheinlich hätte ich den fraglichen Teil einfach weggeschnitten.

LG Uwe

schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

RE: Myzel oder Schimmel?

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.09.2025 14:49
von RheinweibAdministratorin | 5.321 Beiträge

Alles ok Uwe, bin noch unter uns, das liegt aber daran, das ich die Champignons in Scheiben geschnitten
und eingefroren habe, der Test steht also noch aus . Pilze draußen sammeln, das traue ich mir nicht zu,
ich sammel die ausschließlich in Supermärkten, und da ist halt die Plastikverpackung das Problem.
Denke aber, dass das ein Myzel ist, reinweiß, und die Pilze rochen völlig normal.

LG
Heike

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 449 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5242 Themen und 37456 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 1705 Benutzer (28.03.2026 05:45).