Werden und vergehen.....

in Stacking: Flora und Fauna indoor 14.09.2025 20:56
von RheinweibAdministratorin | 5.314 Beiträge

Hallo zusammen,
hab heute auf meinem Balkon ein Motiv gesucht, aber "nur" das hier gefunden, aber nach dem
stacken fand ich die vertrocknete Blüte sehr interessant und auch schön. Was meint ihr?
Es dürfte sich dabei um das allgegenwärtige Habichtskraut handeln.

Lumix G91, 7Artisans 60mm Mk II Makro, Lichtkiste, 4K-Stacks 391 und 446 Frames

LG
Heike

______________________________________________________________________________________________________

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 15.09.2025 10:40 | nach oben springen

RE: Werden und vergehen.....

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.09.2025 21:45
von Lichtfänger | 1.316 Beiträge

Hallo Heike,

zwei schöne Stacks. Ich hätte mir gern eine Stackreihe vom Abblühen bis zum jetzigen Zustand gewünscht. Das Motiv hattest Du ja direkt vor der Nase. gewünscht. Genug gemeckert!

Noch etwas Verwunderung! Du bist nun im Klub der "Plümchenfotografen" gelandet. Ich kenne die daraus resuiltierenden Problemchen. Du wirst dann öfter von den "wahren" nur noch mild belächelt.
Trotzdem, mache auf dieser Schiene ruhig weiter.

Beste Grüße

Hans - Joachim

Zwei kleine Weisheiten:

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorherige Tätigkeit!!

und

Sei nicht traurig, daß Du kein Profi bist. Die Arche hat ein Amateur gebaut, ein Profi die Titanic!!

zuletzt bearbeitet 16.09.2025 21:45 | nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.09.2025 22:06
von Quartalsstacker | 749 Beiträge

Hallo Heike,

saubere Stacks, schön klar fotografiert!

Ich hoffe aber doch, dass hier niemand aufgrund der Motivwahl belächelt wird. Es gibt halt unterschiedliche Interessen, und das ist gut so. Manchmal bin ich nur ein wenig neidisch auf die für mich gefühlt schnellen Verfahren per Videostack oder kamerainternem Stacking, wenn ich an meinen Bildern mit sehr hohen ABMs sitze und die Fehlerquote auch hoch wird.

LG Uwe

schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.09.2025 00:11
von RheinweibAdministratorin | 5.314 Beiträge

Hallo Uwe,
ja, so ein 4K Stack ist, wenn man geübt ist, relativ einfach, aaaaaber, ich für meinem Teil habe auch hunderttausende
Einzelaufnahmen mit DSLR´s gemacht, und gelernt, Erfahrung gesammelt usw. und man "bezahlt" so einen 4K Stack auch
mit geringerer Auflösung und man hat auch nur das JPG-Format, was einen in der EBV schon einschränkt, aber ich habe für
mich diese Entscheidung getroffen, so zu stacken, es schont die Hardware ungemein, und meine G91 ist mir absolut heilig.
Ich könnte mir nicht mal eben schnell ne neue Kamera kaufen.....also folglich gehe ich mit meinem heiligsten sehr umsichtig
um.
Man möge mir verzeihen, das ich "nur noch" diese olllen 4K-Stacks zeige, aber auch die bedurften viel Lernarbeit und erfordern
Übung. Dann hab ich noch drüber nachgedacht, warum ich denn im vollen Format im Rawformat fotografieren, das ganze
dann in Tifs umwandeln soll, wenn ich das Bild dann auf 1200PX Breite runterskaliere, nur um es ausschließlich hier zu zeigen???

Ich hab wie blöde an meiner Lichtkiste gefeilt, ausprobiert verworfen, neu gebaut usw.....nun bin ich damit endlich zufrieden.
Was ich damit eigentlich nur sagen will, ohne Basiswissen und Übung wird das nix, auch im vermeintlich simplen 4K-Modus nicht. Und
wenn man keine Fototapete geplant hat, ja warum denn auch nicht? Die sind doch nicht schlecht......

LG
Heike

Vor dem altwerden braucht man keine Angst zu haben, man kann immer noch viel Unsinn machen. Nur langsamer!
nach oben springen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.09.2025 22:36
von Quartalsstacker | 749 Beiträge

Hallo Heike,

natürlich muss man für einen gelungenen 4k Stack ebenfalls viel Können und Erfahrung mitbringen, das steht außer Frage. Mich faszinieren halt die großen ABMs und ich möchte auch in DIN A1 oder größer drucken können. Das kommt hin und wieder schon vor und ich habe den Ehrgeiz, das auch weiter zu verfolgen. Fürs Forum, für digitale Präsentationen oder soziale Medien ist das sicher nicht notwendig.

LG Uwe

schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 4428 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 5214 Themen und 37346 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 968 Benutzer (10.12.2025 11:29).