#1

Mooskapsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.02.2024 17:55
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo zusammen,
hab heute im NSG nach Moossporenkapseln gesucht, aber nur diese grünen "Fellmatten" gefunden. Als ich dann
leicht frustriert, wieder daheim war, hab ich einen Blick in meine ruhenden Blumentöpfe aufm Balkon riskiert und
wurde tatsächlich fündig....tzzzz. Total unauffällig und total interessant.











Kamera: Lumix G91
Objektiv: Bild 1: Laowa 2,5-5x Ultramakro, Bild 2: Nikon E 10x 0,25/160
Beleuchtung: Lichtkiste - LED-Panel
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: 4K:
Anzahl der Schritte: Bild 1 343, Bild 2 464
Stacking-Software: Helicon


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#2

RE: Mooskapsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.02.2024 21:53
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Heike

Das sind super Stacks!
Ich gratuliere dir zu diesen ausserordentlich guten Bildern.
Ich habe das ja auch schon versucht, aber noch nie so erfolgreich.
Da habe ich nun ein Objekt, wo ich mir die Zähne ausbeissen kann.
Sehr schön, wirklich sehr schön!

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Mooskapsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.03.2024 16:50
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Huch.....Kurt,
so eine Lobeshymne, ich hab mich deshalb auf die Suche nach einer intakten Kapsel gemacht.
Hier isse:






Kamera: Lumix G91
Objektiv: Nikon E 10x 0,25/160
Beleuchtung: LED-Panel
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: 4K
Anzahl der Schritte: 630
Stacking-Software: Helicon


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 21:29 | nach oben springen

#4

RE: Mooskapsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.03.2024 17:39
von Kurt | 3.374 Beiträge

Liebe Heike

Das tut den Augen richtig gut, ein Augenschmaus.
Anzahl der Schritte: 630
Wie machst du das?
Filmst du und dann werden die Bilder gestackt?

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#5

RE: Mooskapsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.03.2024 17:48
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Ja Kurt, ich filme langsam in 4K durch und dann stacke ich entweder die Frames ganz normal, oder
ich werf gleich den ganzen Clip ins Helicon. Zerene kann das ja leider nicht.
Ich hab noch eine alte G9, die hat einen 6K "Fotomodus", wo auch ein Clip erstellt wird, nur halt deutlich
größer, aber die Bearbeitung dauert ziemlich lange, deshalb mach ich das in 4K, da ist die Bea-Zeit
akzeptabel.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Mooskapsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.03.2024 22:18
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Heike,

tolle Bilder! Ich habe mir die Mooskapseln noch nie näher angeschaut. Das letzte Bild gefällt mir am besten.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#7

RE: Mooskapsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.03.2024 22:25
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Vielen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare, ich werd mein Moos jetzt mal pflegen, stalken und
warten, bis die Kapseln völlig offen sind, dann sehen sie aus, wie abgefeuerte Schrotbecher.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#8

RE: Mooskapsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.03.2024 10:14
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo Heike
Ich kann mich nicht erinnern, jemals Mooskapseln mit einem so hohen Detailgrad gesehen zu haben. Tolle Umsetzung. Bravo!


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#9

RE: Mooskapsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.03.2024 22:39
von Lichtfänger | 1.072 Beiträge

Hallo Heike,

ein bislang übersehenes Motiv, zumal Moose ohnehin gern übersehen werden. Ausnahme, im englische Rasen im Vorgarten!
Du hast mit den bislang vorgestellten Bildern das Motiv sehr schön umgesetzt,. Und dann hast Du den Neid bei mir geweckt. Einmal, ich habe schon ewige Zeiten keine Sporenkapseln vom Moos in meinem Umfeld gefunden. Und dann ist es mein Klapperatismus, der für solche zierlichen und filigranen Objekte zu grob ist. Egal wie, ganz großes Lob von meiner Seite.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#10

RE: Mooskapsel

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.03.2024 23:15
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Vielen Dank für Eure Kommentare, meine Güte, damit hätte ich nicht gerechnet. Merci vielmals.
Morgen such ich mal Lebermoos, das ist auch sehr hübsch anzuschauen. Muss aber erst recherchieren,
wo man die überhaupt finden kann.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 124 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4752 Themen und 34423 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).