#1

Moschusbock

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.02.2024 22:28
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo zusammen,

den Moschusbock findet man auch hierzulande, er ist verbreitet, aber nicht häufig. Hier am Niederrhein hab ich an Weiden hin und wieder auch Exemplare gefunden, diese waren immer bronze- oder kupferfarben. Das abgebildete Exemplar stammt aber aus dem Süden Europas und ist blau-grün.

Farben satt!

LG Uwe




Kamera: Sony A7RII
Objektiv: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5x Ultra Macro
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 0,33 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): je 11 %
Abbildungsmaßstab: 5:1
Anzahl der Schritte: 586
Länge der Schritte: 9 µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Aromia moschata (Moschusbock)
Aufnahmedatum: 19.2.2024
Funddatum: 29.7.1987



Kamera: Sony A7RII
Objektiv: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5x Ultra Macro
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 0,25 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): je 14 %
Abbildungsmaßstab: 7:1
Anzahl der Schritte: 717
Länge der Schritte: 6,1 µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Aromia moschata (Moschusbock)
Aufnahmedatum: 18.2.2024
Funddatum: 29.7.1987


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 22:31 | nach oben springen

#2

RE: Moschusbock

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.02.2024 14:21
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Uwe
Imposantes Kerlchen bestens abgelichtet.

Zum zweiten Bild:
Das Laowa 25mm f/2.8 2.5-5x Ultra Macro macht sich bei 7:1 gut!
Bei der Bearbeitung würde ich den Dunst entfernen, Dehaze (mit ACDSee Dehaze Wert z.B. 40)
und um einen halben Lichtwert (LW) aufhellen.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Moschusbock

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.02.2024 21:19
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Uwe,

Bild 1 ist mein Favorit. Eine saubere Arbeit und tolle Bildkomposition. Der Kerl kommt einen ja glatt aus dem Monitor entgegengesprungen.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#4

RE: Moschusbock

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.02.2024 17:23
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Uwe,
das sind aber mal zwei blitzsaubere Stacks, macht großen Spaß, die Details zu studieren.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Moschusbock

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.02.2024 20:45
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für die Kommentare, das 2. Bild prüfe ich nochmal. Eine kleine Ergänzung habe ich:

Funddatum ist der 29.07.1987, als Studi auf einer Exkursion ins heutige Slowenien:



Anmerkungen:
1: tagsüber sammeln, abends auf den Knien präparieren
2. Verpflegung mittels Trangia-Sturmkocher (Spiritus), ging, war nicht so wichtig
3. die Bücher, der Stresemann immer dabei
4. gelernt: VIEL! Auch: wenn man im Zelt oder draußen schläft, verträgt man Wein besser. Damit auch das Wecken mittels Stockschlägen auf die Zeltgestänge durch den Dozenten....


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 20:47 | nach oben springen

#6

RE: Moschusbock

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.02.2024 22:25
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Einen "Stresemann" hab ich zwar nicht, aber einen Trangia und stimmt, Vino kommt draußen weit besser, als
indoor. Bin als besessene Hobbyanglerin sehr campingerprobt, ich liebe es immer noch, obwohl ich schon sehr lange weder
zelten noch angeln war...leider *heul*, es fehlt mir.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wenn Bemühung nicht hilft und die Menschen in Selbstzerstörung enden, so wird ihnen der Kosmos keine Träne nachweinen.
Albert Einstein
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 612 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34422 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).