#1

Einstieg ins Stacking welche Software

in Alles rund um die Bildbearbeitung 04.02.2024 10:59
von Diabolic_Sign | 9 Beiträge

Hallo zusammen,
noch nicht ganz angefangen, und schon 1000 Fragen.
Ich dachte, ich stellle diese mal hier bei euch, um nicht unnötig Geld zu versenken, gerade am Anfang wo ich noch nicht weiß, ob ich "ständig" auf diese Technik zurückfreifen werde.

1. Bracketing Software
Die 80D unterstützt ja leider das Bracketing von Hause aus nicht, ist aber W-Lan fähig.
Meine bisherige Recherche hat bisher lediglich Helicon Remote als mögliche Unterstützung beim erstellen der Bilder ergeben.
Das ansteuern des AF über die IOS AppCameraConnect von Canon ist zwar möglich, jedoch nur "Manuell" über die Pfeiltasten und dann
einzeln die Bilder auslösen.
Gibt es hier noch eine andere Software (PC oder IPhone/IPad) die man dazu verwenden kann die Bilder zu erstellen?

2. Stacking Software
Auch hier bin ich schnell auf Helicon gestoßen welches wohl sehr gut sein soll, und auch das Remote beinhalten würde,
jedoch mit 200€ kein Schnapper ist.
Alternativ habe ich FOCUS Projects gefunden, aber wenig über die Qualität dieses Prog. Hier gibt es wohl gerade die Professionell Version
in der Vorgänger Variante für 20€ und das Upgrade auf die aktuelle Version 5 ebenfalls für 20€, so dass die Version 5 welche normal 99€ Kostet für 40€ zu haben wäre.
Ist dieses Programm eine gute Alternative? Jedoch auch nur dann relevant, wenn es auch eine Alternative zu Frage 1 gibt...
Oder reicht das Stacking von Photoshop aus, bzw. wisst ihr ob hier in letzter Zeit fortschritte gemacht wurden, bzw. anstehen?
Was ich bisher gefunden habe, ist PS da ja wohl nicht sooo der Hit im Stacking. (LR+PS vorhanden)

Ich hoffe ich konnte meine Zwickmühle etwas darstellen, und würde mich über empfehlungen zur Softwareauswahl eines Einsteigers freuen.

LG aus dem Pott

nach oben springen

#2

RE: Einstieg ins Stacking welche Software

in Alles rund um die Bildbearbeitung 04.02.2024 12:46
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

Hi Peter,
das ist schwer zu sagen, ich hab verwende gerne den Zerene Stacker, aber Zerene ist deutlich langsamer,
als Helicon. Hab inzwischen beide Programme. Wenn Du das erstmal quasi zum üben machen willst, dann
rate ich Dir zur "handarbeit", also manuell stacken. Ich mache, seit ich stacke, nichts anderes und bin damit
immer gut gefahren, ein Stackshot oder auch irgendeine Remotesteuerung hat mich nie interessiert.
Habe mir aus etwas Holz, einen Mikrometertisch und einem Makroschlitten eine horizontale Stackstation
gebaut, mit der ich sehr zufrieden bin. Vorschub per Hand und auch auslösen per Hand.
Wenn es schneller gehen soll, oder man mal keinen Wert auf Tifs und Raws legt, dann funktioniert das filmen
auch sehr gut. Dazu nehm ich meine (gebraucht gekaufte) Lumix G9, durchfilme mein Objekt im 6K-Modus
und extrahiere die einzelnen Frames, bzw. ins Helicon kann man den kompletten Videoclip werfen, aber das
dauert. ich nehme meistens jeden 2. Frame und stacke dann ganz normal.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fachkräftemangel......man merkt es, besonders in Berlin.
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 12:48 | nach oben springen

#3

RE: Einstieg ins Stacking welche Software

in Alles rund um die Bildbearbeitung 04.02.2024 13:33
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo Peter

"um nicht unnötig Geld zu versenken, gerade am Anfang wo ich noch nicht weiß, ob ich "ständig" auf diese Technik zurückgreifen werde."

Wie du jeweils aus den Daten zum Bild siehst, verwende ich Zerene Stacker und empfehle es.

Wenn du noch nicht sicher bist ob du Stacking ständig verwenden wirst, aber Photoshop besitzt, würde ich zuerst Stacking mit Photoshop versuchen.

Sei dir bewusst, dass Misserfolge beim Einstieg in Focus-Stacking nicht nur von der Stacking Software abhängig ist,
sondern auch von Kamera, Objektiv, dem Fotografen, seines Könnens, seiner Erfahrung und vor allem seiner Geduld.

Bei der üblichen Fotografie produziert man viel Ausschuss, das ist bekannt und wird akzeptiert, nehmen wir an, dass jedes zehnte Bild gelingt.
Bei Fokus Stacking ist der Aufwand sehr viel grösser und die Fotografen erwarten, dass bei diesem Aufwand der Ausschuss geringer ist,
er ist aber grösser und nicht jeder Fotograf bringt die Geduld auf, etwa 20 Stacks zu produzieren, bis ein guter Stack gelingt.
Dies zeigt, weshalb viele Anfänger bei Focus Stacking sehr schnell diesen Bereich der Fotografie wieder verlassen.

Zu bedenken ist auch:
Je mehr Geld man in eine Ausrüstung investiert umso grösser kann dadurch die Motivation, Geduld und Ausdauer sein.

Ich wünsche dir, dass du dir bald bewusstwirst, ob du Fokus Stacking betreiben willst und aus der Zwickmühle herauskommst.
Betrachte dir Fokus-Stacking Bilder, bis du dir sicher bist, was du willst.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#4

RE: Einstieg ins Stacking welche Software

in Alles rund um die Bildbearbeitung 04.02.2024 14:42
von Diabolic_Sign | 9 Beiträge

Ich danke euch dür die ersten Ratschläge.
Das viel Geduld gefragt ist, ist mir bewusst. Ich werde wohl ersteinmal beim "Manuellen" Auslösen bleiben,
denn die Jungs und Mädels von Franzishaben sich selber eine kleine Falle in Ihre Angebote gebaut, die ich soeben auf gut Glück versucht habe.

FOCUS Projects Professional 5
was eigentlich 99€ Kostet, bekommt man derzeitig für 20€...da hab ich zugeschlagen...

Aus Mangel eines sofort brauchbaren Objektes, hab ich einfach mal zum ausprobieren einen Kreidestift genommen, um zu sehen, ob das Prog, funktioniert.



Scheint zu klappen... jetzt muss ich mich da mal durchklicken und sehen, was so geht etc.


Wenn Microsoft die Lösung ist, möchte ich das Problem zurück.

zuletzt bearbeitet 04.02.2024 14:42 | nach oben springen

#5

RE: Einstieg ins Stacking welche Software

in Alles rund um die Bildbearbeitung 05.02.2024 17:10
von Diabolic_Sign | 9 Beiträge

Es lässt mir doch keine Ruhe, und ich würde gerne nochmal zu Frage 1 meines Eingangposts zurückkommen.
Sprich gibt es eine alternative zu Helicon Remote, um die 80D mit einem Anfangs und einem Endpunkt zu versehen, und die einzelnen Schritte durch eine App oder Software abarbeiten zu lassen?

LG


Wenn Microsoft die Lösung ist, möchte ich das Problem zurück.

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 17:11 | nach oben springen

#6

RE: Einstieg ins Stacking welche Software

in Alles rund um die Bildbearbeitung 05.02.2024 21:41
von Quartalsstacker | 522 Beiträge

Hallo Peter,

ich habe früher gerne mit Helicon Remote gearbeitet, mir war der gute Workflow das Geld wert. Mit der Nikon D7100 ging das auch gut. Dann bin ich aber auf die Sony A7RII ins Vollformat umgestiegen, Helicon Remote unterstützt Sony-Kameras aber nicht. Also musste ich von vorne anfangen und bin bei Zerene gelandet, weil ich damit den Stackshot und die Stackingschritte ganz exakt definieren kann, leicht den Start- und Endpunkt setze und den Stack starte. Kontrolle erfolgt per Videoanschluss der Kamera an einen zweiten Monitor.

Nun hilft Dir das nichts, wenn Du keinen Stackshot verwendest. Soweit ich gelesen habe, kann Zerene aber auch direkt die Kamera ansteuern. Das müsstest Du im trial mode mal ausprobieren.
Eine kostenfreie Alternative könnte für Canon auch digicamcontrol sein. Angeblich kann man damit auch die Kamera zu Stacken steuern: https://digicamcontrol.com/blog/focusstacking

Viele Grüße,

Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 294 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34442 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).