#1

Polybothris differens - Rückenansicht

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.01.2024 12:28
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo zusammen,

in die kleine Serie über den Prachtkäfer gehört natürlich auch eine Rückenansicht inklusive Schildchen. Hier ist sie.
Vom Blau der Unterseite und des Halsschilds ist nicht viel zu sehen, aber dafür alle Farben des Regenbogens, je nach Lichteinfallswinkel. Stellenweise sieht die Färbung so aus, als sei der Käfer durch sauren Regen gelaufen. Ich habe ihn aber nur mit Leitungswasser und einem Schuss Spülmittel gesäubert.

LG Uwe



Kamera: Sony A7RII
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Belichtungszeit: 1 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 7 bzw. 14 %
Abbildungsmaßstab: 9,4:1
Anzahl der Schritte: 192
Länge der Schritte: 7 µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Polybothris differens
Aufnahmedatum: 14.01.2014


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 12:29 | nach oben springen

#2

RE: Polybothris differens - Rückenansicht

in Stacking: Flora und Fauna indoor 26.01.2024 21:19
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Uwe,

der Spruch "ein schöner Rücken kann auch entzücken", der greift hier nicht. Der "Bauch" war wesentlich interessanter und kontrastreicher. Wenn der Gesamtkontrast dem oberhalb des Schildchens gleichen würde, dann sähe die Welt wohl schon etwas anders aus.
Das ist meine Meinung. Du aber bist der Autor. Ergo, wenn Du es so haben willst wie es ist, dann haben wir uns damit abzufinden.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#3

RE: Polybothris differens - Rückenansicht

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.01.2024 15:10
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Uwe

Wie Hans – Joachim erwähnt scheint die Auflösung im oberen Teil des Bildes höher zu sein.
Bei einem gewölbten Objekt kann es sein, dass der Lichteinfallswinkel unterschiedlich hoch aufgelöste Bereiche ergibt.
Oder
Es kann sein, dass das Objektiv nicht sauber zentriert ist.
Die hoch aufgelöste Bildmitte des Objektivs wird eventuell am oberen Bildrand des Sensorchip abgebildet.
Da mein Setup senkrecht, hängend ist, also Kamera oben und daran hängen die Zwischenringe und das Objektiv,
zentriert sich das Setup eher, wie bei einem waagrechten Aufbau.
Wie gut das Setup zentriert ist, teste ich mit einem Objektiv (Carl ZeissPlan2.5/0.08 160/-) das für Vollformat einen zu kleinen Bildkreis besitzt,
eventuell hast du auch so ein Objektiv.



Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#4

RE: Polybothris differens - Rückenansicht

in Stacking: Flora und Fauna indoor 27.01.2024 21:23
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Uwe,
alle Bilder aus Deiner Serie erinnern mich an ein Schmuckstück, irgendwas aus Perlmutt oder sowas, echt schön.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fachkräftemangel......man merkt es, besonders in Berlin.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Polybothris differens - Rückenansicht

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.01.2024 11:11
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Heike,

genau so ist es, deshalb wollte ich in Ruhe die verschiedenen Facetten des Juwels anschauen und ablichten. Dennoch gelingt nicht alles, wie Hans-Joachim und Kurt ja angemerkt haben. Muss mal schauen woran das lag. Aber ganz fertig bin ich mit dem Käfer ohnehin noch nicht.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 831 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).