#1

Springspinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.12.2023 20:54
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo zusammen,

schon lange wollte ich eine Springspinne fotografieren, aber keine dafür umbringen. Im November fand ich dann eine auf der Fensterbank liegend und habe mich an die Arbeit gemacht. Hat ein wenig gedauert, aber nun hab ich ein Bild. Im Netz gib es ja viele davon, im Forum aber wenig und von mir bisher gar keins.
Ich hoffe es gefällt!

LG Uwe




Kamera: Sony A7RII
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Blende: --
Belichtungszeit: 0,3 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): je 5 %
Abbildungsmaßstab: 11:1
Anzahl der Schritte: 542
Länge der Schritte: 6 µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Marpissa muscosa
Aufnahmedatum: 22.11.2023


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#2

RE: Springspinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 28.12.2023 22:26
von Phil | 9 Beiträge

Sieht gut aus, ich will nicht wissen wie viel Aufwand du betreiben musstest um den Staub vom Objekt los zu werden...

nach oben springen

#3

RE: Springspinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.12.2023 17:40
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Phil,

danke, und ja, der Aufwand für das Bild war insgesamt recht hoch.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#4

RE: Springspinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.12.2023 17:56
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Uwe

Die Springspinnen sind ein dankbares Objekt, aber sie sind sehr klein.
Ja, das sieht sehr gut aus, die investierte Zeit hat sich gelohnt, das Ergebnis ist wichtig.
Wobei Zeit alleine kein gutes Bild macht, dazu benötigt es auch Können!
Die Augen sind super und das gespiegelte Objektiv stört mich nicht,
ebenfalls gefällt mir die leicht seitliche Ansicht.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#5

RE: Springspinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.12.2023 19:38
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Der Anblick der auf einen gerichteten Augen bei einer Springspinne fasziniert immer wieder (auch wenn das gespiegelte Objektiv fälschlich 'Pupille' suggeriert). Deine Arbeit hat sich sehr gelohnt!

VLG
Stephan

nach oben springen

#6

RE: Springspinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.12.2023 21:12
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Hallo Uwe,
Thomas Shahan lässt grüßen.....ich liebe die kleinen Spinnchen mit dem wildentschlossenen Blick.
Gefällt mir supergut, hab schon ewig keine mehr gesehen, also gestackt.
Ich hatte mal eine in der Bude, die hopste an Wänden und Decken rum, hab sie genau beobachtet,
dann hat sie eine Zitterspinne geschnappt (die Cleverle gehen nicht immer als Sieger vom Platz), hatte
das sogar gefilmt, aber frag mich nich.......seit dem hab ich immer mal wieder eine in der Bude, hab die
Urmutter "Wanda" getauft, inzwischen gibt es wohl die 17te Reinkarnation von Wanda, ich könnt mich
jedesmal amüsieren, wenn sie wieder an der Wand rumläuft und......ich passe auf sie auf.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fachkräftemangel......man merkt es, besonders in Berlin.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Springspinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.12.2023 10:33
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten, sie tun gut und sind Ansporn für weitere Taten.
Kommt gut ins neue Jahr!

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#8

RE: Springspinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.01.2024 22:33
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Uwe,

das ist Faszination pur!! Gratulation, aber mit Neid!! Warum? Mich faszinieren Springspinnen! Leider bleibt mir dieses Motivgebiet verschlossen. Im Vergleich zu Euch arbeite ich mit dem Faustkeil. Und da gibt es Grenzen.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!
nach oben springen

#9

RE: Springspinne

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.01.2024 21:02
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,

zu Neid besteht kein Anlass, Du machst doch tolle Bilder! Und das in einer Geschwindigkeit, die mir bei meinem Setup/Workflow verwehrt bleibt.
Wenn die Menschheit in ihrer Evolution mit Faustkeilen so gute Ergebnisse erzielt hätte, wäre die Entwicklung feinerer Werkzeuge wohl viel später erfolgt.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 518 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).