#1

Für Heike

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.11.2023 18:24
von Lichtfänger | 1.074 Beiträge

Hallo Heike,

es freut mich, daß ich Dich mit dem Nashornkäfer in leichte Verwunderung versetzen konnte. Die Enthaltung in dieser Disziplin hat Ihre Ursachen.
- Die Insekten werden immer rarer. Man freut sich schon, wenn am Primeltopf eine Blattlaus zu finden ist. Und findet man ein ramponiertes Stück, dann fehlt die Technik zum
Säubern. Ich habe kein Mikroskop!
- Und meine Stacks mache ich noch mit dem "Faustkeil", selten zielführend. Da fehlt ein Supermicro. Der Koordinatenkreuztisch ermöglicht auch nur Schrittweiten von minimal
0,02mm. Damit kann man der Fliege nicht allzu tief in die Augen schauen.

Ergo:
An dem angehängten Bild von einer Dungwaffenfliege habe ich fast zwei Stunden den restlichen Dreck weggestempelt. Und mit solchen Bildern will ich niemanden belästigen. Und, um mal mit dem Alter etwas zu kokettieren, in meinem Alter und bei meiner derzeitigen Gesundheit will ich nicht mehr hochrüsten. Ich versuche mit meinem Klapperatismus das Bestmögliche zu machen. Manchmal gelingt es. Also gibt es vornehmlich „Plümchen“, auch wenn es damit nicht jeden hinter dem Ofen vorlockt.

Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 17 - 70mm in Retro bei 17mm
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 2,5s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca. 35%
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 141
Länge der Schritte: ca. 0,025mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Dungwaffenfliege
Aufnahmedatum: 08.11.2023
Sonstiges:


Es ist schon ein großes Lob wenn nicht gemeckert wird!!

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 18:27 | nach oben springen

#2

RE: Für Heike

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.11.2023 22:39
von RheinweibAdministratorin | 4.648 Beiträge

Lieber Hans Joachim,
ein klitzekleines bisschen kennen wir uns ja inzwischen. Ich betrachte jedes Bild erstmal nur als Bild, also
rein technisch, dann überlege ich mir, was ich schreiben könnte, möglichst neutral sachlich. Die Fliege ist
nicht so richtig gut, also rein technisch, das weißt Du aber auch selber und wirst mir dieses Urteil auch sicher
nicht übel nehmen.
Jedes Setup hat seine Grenzen, das ist halt so. Ich finde es aber gut, das Du es trotzdem machst, das ist
vielleicht diese Schütze-Sturheit, die es (aus meiner Erfahrung) zweifellos gibt. Hier treiben sich ja ein paar
Exemplare rum. Ich schweife ab......

"Die Insekten werden immer rarer. Man freut sich schon, wenn am Primeltopf eine Blattlaus zu finden ist."
Verdammt, das stimmt wirklich, ich hab mich schon über Blattläuse und anderes "Gesindel" gefreut.

Ich bin ja skeptisch, wenn im TV vom Klimadrama usw. "berichtet" wird, aber das die Insekten drastisch weniger
werden, das ist Fakt, das können wir alle sehen. Hier vor dem Haus steht eine Straßenlaterne, blöd für Sternengucker,
aber irgendwas is ja immer.....ich wohne hier im Mai 24 seit 10 Jahren und beobachte meine Umgebung ganz genau.
Vor 10 Jahren haben sich dort des nächtens noch viele verwirrte Insekten eingefunden und wurden von kleinen
Fledermäusen weggesnackt....diese geflederten Mäuschen wohnen bei mir unterm Dach, ohne das ich sie bemerkt hätte,
ich hab sie aber letzten Sommer durch Zufall gesehen, wie sich in eine winzige Einflugritze gekrabbelt sind, direkt über mir.
Ich schlafe unter Fledermäusschen.....gefällt mir irgendwie. Sie stören mich nicht, ich störe sie nicht. Aber sie finden nicht
mehr viel zu mampfen rund um die Straßenlaterne, das ist wirklich auffällig, kaum Insekten, die verwirrt um den "Mond"
schwirren, selbst im Hochsommer vielleicht mal zwei drei Motten, das wars aber dann auch.....erschreckend!! Früher auf der
Windschutzscheibe....quasi ein Massengrab....heute.....500km und vier oder fünf arme Viecher, die sich verflogen haben und
hart aufgeprallt, sind......erschreckend!!
Aufs Handy glotzen, Mist posten und dafür likes sammeln, DAS is heutzutage wichtig......ich hab Blutdruck und schweife schon
wieder ab........Schluss jetzt.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Man kann an der Welt verzweifeln.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 620 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34429 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).