#1

Ameisenlöwe im Sand

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.10.2023 00:06
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo zusammen,

die vergangenen 5 Wochen waren stacktechnisch für mich ein Totalausfall, nun bin ich aber doch zur Bearbeitung des Ameisenlöwen im Sand gekommen. Mir persönlich gefällt das Bild mit schwarzem Hintergrund vom 31.8. besser, aber das seht Ihr vielleicht anders....

LG Uwe



Kamera: Sony A7RII
Objektiv: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5x Ultra Macro
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 0,5 sec
Beleuchtung: LED
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 3 %
Abbildungsmaßstab: 5,5:1
Anzahl der Schritte: 404
Länge der Schritte: 8 µm
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Euroleon nostras, Ameisenlöwe
Aufnahmedatum: 26.08.2023


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#2

RE: Ameisenlöwe im Sand

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.10.2023 12:45
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Uwe,
der schwarze Hintergrund gefällt mir super gut.
Dieses Bild kommt mir sehr flau vor.
Als Amateur mag ichs gern peppiger.
Vielen Dank Christian

nach oben springen

#3

RE: Ameisenlöwe im Sand

in Stacking: Flora und Fauna indoor 08.10.2023 18:26
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Christian,

danke für die Anregung, ein bisschen mehr Kontrast kann das Bild wohl gebrauchen. Ich bin da meistens sehr zurückhaltend. Deine Version schießt für mein Empfinden etwas übers Ziel hinaus, aber die Richtung stimmt.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#4

RE: Ameisenlöwe im Sand

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.10.2023 05:59
von Arminius | 678 Beiträge

Hi Christian,
ich nehme an, das dieses Foto gestellt ist. Richtig?
Wenn ja hätte man einen Sand wählen sollen der in einer anderen Farbe wäre. Ein wenig konträr zum Lebewesen.
Weißer Flusssand wäre nicht schlecht, da müsste du dann die Belichtung etwas herunterziehen, was dem Tierchen
von der Abbildung her gut tun würde.
Bei dem Kontrast gebe ich Uwe recht. Aber kannste ja noch nacharbeiten, wenn du magst.
Aaaaber, knackscharf.

LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 11.10.2023 06:00 | nach oben springen

#5

RE: Ameisenlöwe im Sand

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.10.2023 20:24
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Armin,

ich fühle mich mal angesprochen, das Foto ist ja von mir. Ja, das Foto ist gestellt. Und der Sand ist der vom Fundort. Darin waren die Ameisenlöwen kaum zu entdecken, auch wenn sie draußen waren. Perfekt getarnt. Das wollte ich im Bild nicht ändern, sondern mit darstellen. Ich habe den Sand nur ein paar Mal gewaschen, weil er ziemlich gestunken hat. Die Katzen des Eigentümers hatten dort ihr Klo....

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#6

RE: Ameisenlöwe im Sand

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.10.2023 05:45
von Arminius | 678 Beiträge

Hi Uwe,
immer diese Katzen. Katzenklo-Katzenklo, ja das macht die Katze froh......


LG,
Armin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 51 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4752 Themen und 34423 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).