#1

Zackeneule

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 20.07.2023 18:26
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Nach längerer Suche habe ich in meinem Lieblingsrevier auch wieder einmal einen Falter gefunden, den ich seither noch nicht gesehen habe: die Zackeneule (auch Zimteule genannt):



VLG
Stephan

nach oben springen

#2

RE: Zackeneule

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 20.07.2023 21:08
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Stephan,

das sieht prima aus, scharf und gut belichtet. Ein gutes Makroobjektiv mit Blitz und Diffusor?
Der Rastplatz des Falters macht einen ungemütlichen Eindruck, es sieht so aus, als habe er sich an der Kehle aufgespießt.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#3

RE: Zackeneule

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 17.09.2023 19:19
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Hallöchen,

heute komme ich endlich dazu einmal zu antworten. Zwei Monate sind ja fast gar nix ;) .
Ich war an diesem Tag früh unterwegs, und das Licht war von Natur her recht weich. Da konnte ich auf alle beleuchtungstechnischen Kniffe verzichten. Die Aufnahme ist vom Stativ aus mit 2 Sekunden Vorlauf aufgenommen.
Ich arbeite viel mit natürlichem Licht, werde aber gelegentlich auch Blitz und Diffusor mitnehmen. Manche Bilder kann man nur damit hinbekommen und Einiges von dem, was ich seither fotografiert habe wäre damit vielleicht besser geworden. Trotzdem bin ich ein Fan von sanftem Licht.

VLG
Stephan

nach oben springen

#4

RE: Zackeneule

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.09.2023 11:47
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Stephan

Sehr schön!
Tageslicht ist natürlich das Optimum.
Ein Nachteil kann sein, dass es zu schwach ist, dadurch muss länger belichtet, oder die ISO Zahl höher eingestellt werden.
Es kann eine minimale Verwischung und dadurch geringere Auflösung erfolgen oder bei höherer ISO Zahl entsteht ein leichtes Rauschen.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 199 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4752 Themen und 34423 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).