#1

Grosser Schillerfalter, Flügel-Auge

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.07.2023 13:08
von Kurt | 3.378 Beiträge

Hallo

Der deutsche Name des Grossen Schillerfalter bezieht sich auf die blau schillernden Schuppen der Flügel.
Siehe:
Apatura iris, Schillerfarben
Diese von nahe abzubilden ist uninteressant denn man erhält ein Bild einer blauen Suppe.
Beim wissenschaftlichen Namen Apatura iris, soll sich iris auf die Göttin des Regenbogens Iris beziehen, so, so,
Göttin, …. welchen Sinn macht das?
Iris bezieht sich ebenfalls auf die Regenbogenhaut des Auges und der Falter hat auf den Flügeln Augen.
So denke ich, dass sich der wissenschaftliche Name eher auf die Augen auf den Flügeln bezieht.
Was solls?

Der Grosse Schillerfalter hält sich hauptsächlich auf Bäumen, mehrere Meter über Boden auf.
Am Boden trifft man ihn selten an feuchten Stellen, Kot, Aas und angeblich auch Teer und Benzin an.
Das hier gezeigte Exemplar fand ich tot, überfahren, auf einem Radweg.
Anbei eines der Augen.

Was man technisch/optisch so alles im Bild sehen kann:
Bei diesem Bild habe ich versucht, das Mitutoyo 10 am Vollformat bei einer Vergrösserung von 8.5:1 einzusetzen.
Bei einem Objekt, das bis in die Bildecken geht, ist beim unbeschnittenen Bild die Qualität in den Bildecken eher unter dem akzeptablen Wert.

Die Zeichnung der Streifen der Schuppen benötigt 4 Pixel.
Jeweils eine Pixelbreite für die hellen Längsstreifen und eine für den dunkleren Zwischenraum zwischen den hellen Streifen der Schuppen,
zusätzlich eine Pixelbreite für den Übergang von den hellen Streifen zu den dunklen Zwischenräumen.
Die Nikon D810 besitzt in der Bildbreite 7360 Pixel und kann somit (7360/4) 1840 dieser Streifenpaare auf die Bildbreite abbilden.
Verkleinert man das Bild, gehen zum Teil die Längsstreifen verloren.
Misst man die Auflösung des Setups mit einem Auflösungstarget das schwarze Streifen besitzt im Durchlicht,
ist der Kontrast viel höher und es können halb so grosse Distanzen zwischen den hellen Streifen noch sichtbar sein, also doppelt so hohe Auflösung.
Klickt man das Bild an, sieht man es in original Auflösung jedoch stark auf 22% komprimiert, damit es als JPG Datei kleiner wie 2 Megabyte ist.
Bei der JPG Komprimierung auf 22% reduziert sich die Auflösung kaum, jedoch treten vereinzelt JPG Artefakte auf.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: MITUTOYO M Plan Apo 10X/0.28 ∞/0 f=200
Tubuslinse: Raynox DCR-150
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 0, 0
Stativ: Reprostand
Artenname: Apatura iris
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 8.5:1
Anzahl Stackschritte: 131
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 3

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 13:35 | nach oben springen

#2

RE: Grosser Schillerfalter, Flügel-Auge

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.07.2023 22:05
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Kurt,

Du bist ein Glückspilz. Ich habe schon seit Ewigkeiten keinen Schillerfalter mehr gesehen. Und dann, daß Du noch verwertbare Teile aus den Resten extrahieren konntest! Das Ergebnis begeistert! Was mich aber öfter nachdenken läßt ist der Umstand, immer weniger Menschen können solche Bilder verstehen und deuten. Ich erlebte das mit meinen Bildern, die ich am Rasterelektronenmikroskop machte. Diese Bilder lassen uns beinahe der Schöpfung in die Karten schauen, doch die meisten Menschen verstehen sie nicht. Schade!!

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

zuletzt bearbeitet 17.07.2023 22:05 | nach oben springen

#3

RE: Grosser Schillerfalter, Flügel-Auge

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.07.2023 22:11
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Kurt,
wieder mal ein Hammerbild, mit besten Daten+Infos, vielen Dank für deine Mühe.
4-5 Pixel Übergang zw. den Längsstreifen sehe ich auch.
Die Jpg-Komprimierung (auf eine bestimmte Größe) wollte ich schon lange mit unterschiedlichen Programmen testen, bin aber leider noch nicht dazugekommen.
mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 397 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4754 Themen und 34438 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).