#1

Mistkäfer

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.05.2023 14:58
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo,

nach etwas längerer Abstinenz möchte ich mich mal wieder mit Bild zu Wort melden.
Die gezeigte Aufnahme hat wegen der glänzenden Oberfläche des Käfers mehrere Versuche gebraucht,
bis ich halbwegs zufrieden war. Das Ergebnis ist hier zu sehen. Ich werde mir Im Sommer oder Herbst
noch ein weiteres Exemplar dieses Käfers vor die Linse holen. Mal sehen, ob ich mit den Reflexionen
dann besser zurecht komme.
Jetzt geht es erst mal zwei Wochen in den Urlaub und hoffe, von dort ein paar Käfer- oder Wanzenfunde
mit nach Hause zu bringen. Die fast Insektenlose Zeit kommt bestimmt.

Thomas



Kamera: SONY a7R3
Objektiv: LAOWA 25mm 2.5-5.0x
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 1/90 Sek.
Beleuchtung: 3 Blitzgeräte
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): etwas
Abbildungsmaßstab: 2,5:1
Anzahl der Schritte: 517
Länge der Schritte: 15um
Stacking-Software: Helicon Focus

nach oben springen

#2

RE: Mistkäfer

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.05.2023 16:42
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Thomas

Sehr schön, gefällt mir sehr gut, die Reflektionen stören mich nicht.

Wenn ich bei Käfern und dergleichen keine Reflektionen will mache ich das folgendermassen:
In jede Ecke kommt ein Blitzgerät (Lichtquelle).
Dann schalte ich nur die Blitzgerät (Lichtquelle) oben rechts ein und es wird ein Stack gefertigt.
Dann schalte ich nur die Blitzgerät (Lichtquelle) unten rechts ein und es wird ein Stack gefertigt.
Dann schalte ich nur die Blitzgerät (Lichtquelle) oben links ein und es wird ein Stack gefertigt.
Dann schalte ich nur die Blitzgerät (Lichtquelle) unten links ein und es wird ein Stack gefertigt.
Somit erhalte ich 4 Stacks die die Reflektionen an unterschiedlichen Orten zeigen.

Diese 4 Stacks stacke ich mit Zerene, dann sind sie deckungsgleich.
Mit der Option Edit ersetze ich die Stellen mit Reflektion aus einem Bild das an dieser Stelle keine Reflektionen besitzt.

Etwas Aufwand, aber es resultiert ein Bild ohne Reflektionen.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Mistkäfer

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.05.2023 18:42
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo Kurt,

die Reflexionen im o.g. Stack haben mich in diesem Ausmaß auch nicht mehr wirklich gestört.
Das Tier glänzt halt und wenn die Glanzstellen nicht total ausgebrannt sind, finde ich das
bei meinem noch begrenzten Können (noch) in Ordnung.
Aber deine Tipps sind Gold wert. Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen. Die Methode
werde ich beim nächsten Glanzobjekt ganz sicher ausprobieren und es wird wirken, wie ich an
Stacks von dir ja sehen kann. Ich freue mich jetzt schon auf meine Versuche.
Danke und Gruß in die Schweiz

Thomas

nach oben springen

#4

RE: Mistkäfer

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.05.2023 20:03
von Quartalsstacker | 520 Beiträge

Hallo Thomas,

ein schönes Bild! Die Kontraste sind etwas hart, aber nicht störend. Mein Weg zu einem weichen Licht ist anders als Kurts, ich beleuchte in solchen Fällen manchmal nur mit 2 kleinen Jansjö-Leuchten, aber dennoch dickem Diffusor aus zwei Joghurtbechern. Das gibt zwar lange Belichtungszeiten, aber mein Setup ist zum Glück stabil genug. Dann wird 1,7-2 Blendenstufen unterbelichtet und bei der Bearbeitung hole ich dann sachte die Tiefen hoch.

So einen Mistkäfer habe ich auch gerade in Arbeit, aber zuerst muss ich noch das zweite Flohbild fertigmachen.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#5

RE: Mistkäfer

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.05.2023 22:02
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo Uwe,

danke für das Lob. Ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Kaltlichtleuchte "Gossen GKL500" gekauft.
Muß mir jetzt noch Ersatzbirne(n) besorgen, damit ich nicht mitten in den ersten Versuchen damit
abbrechen muß. Bin mal gespannt, wie sich das mit den flexiblen Lichtleitern bewährt und ob die
Lichtleistung für eine nicht allzu lange Belichtungszeit ausreicht. Falls nicht, ist der Verlust nicht allzu groß.
Einen Versuch war/ist es für mich auf jeden Fall mal wert.
Ich bin mal gespannt auf deinen Mistkäfer-Stack.

LG
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 319 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).