#1

Daddy longlegs

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 18.05.2023 23:31
von Pit | 88 Beiträge



Kamera: OM-1
Objektiv: 3,5/90 mm Makro
Blende: 10
Belichtungszeit: 1/100
Beleuchtung: natürliches Licht
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 10%
Abbildungsmaßstab: ca. 1:3
Anzahl der Schritte: 7
Länge der Schritte: Kameraeinstellung weit
Arbeitsabstand: ca. 30 cm von Frontlinse
Stacking-Software: PS
Artenname: Tipula sp.
Aufnahmedatum: 17.05.2023

nach oben springen

#2

RE: Daddy longlegs

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.05.2023 20:22
von Quartalsstacker | 518 Beiträge

Hallo Pit,

sehr schön sieht das aus, als säße die Schnake auf einer Pfütze. Mit Dellen unterhalb der Tarsen wäre die Illusion perfekt.
Das Objektiv zeichnet sehr scharf und das natürliche Licht kommt super.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#3

RE: Daddy longlegs

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 19.05.2023 21:43
von Kurt | 3.375 Beiträge

Hallo Pit

Die Schnake gefällt auch mir.
Die grüne Einrahmung ist nicht mein Ding.
Was mich irritiert ist die doppelte Spiegelung, wie kommt diese zu Stande?

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#4

RE: Daddy longlegs

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.05.2023 09:53
von Pit | 88 Beiträge

Hallo Uwe und Kurt,

vielen Dank für eure Kommentare.
Die Schnake saß auf meiner (ungeputzten) Fensterscheibe. Die Dreifachverglasung verursacht wahrscheinlich die doppelte Spiegelung. Das Bild habe ich dann gedreht.

Die grüne Umrandung ist Geschmacksache, vereinfachte aber das "Reinigen" der Fensterscheibe. Mit dem Pinsel und grüner Farbe konnte ich so viele Bereiche überdecken - den Rest habe ich mühsam von Störpunkten befreit.

Herzliche Grüße
Pit

nach oben springen

#5

RE: Daddy longlegs

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.05.2023 13:04
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Das Bild ist wirklich gut , mit Ausnahme der Vignette.
Ein dezentes Grau z.B. würde mir besser gefallen.


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#6

RE: Daddy longlegs

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.05.2023 15:01
von Pit | 88 Beiträge

Vielen Dank Franz-Jupp für den weiteren Kommentar. Ich habe auf die Schnelle (ca. 2. Minuten) das grün ersetzt und stelle nachstehend das neue Ergebnis dar.

Nochmals zur Doppelspiegelung: Auf einer Glasfläche wie auch auf einem Spiegel erhält man bei einer seitlichen Aufsicht doppelte Konturen, weil sich das Objekt an der Außenseite des Glases, wie auch an der Innenseite spiegelt. Wenn wir vor dem Spiegel stehen sehen wir nur ein Spiegelbild, weil wir nicht von der Seite schauen, sondern frontal auf den Spiegel.

Die Doppelspiegelung kann jeder selbst leicht testen. Haltet ein Objekt vor den Spiegel und betrachtet es von der Seite. Jetzt sieht man die Doppelkonturen.

Allzeit gut Licht!
Pit

nach oben springen

#7

RE: Daddy longlegs

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.05.2023 15:02
von Pit | 88 Beiträge
nach oben springen

#8

RE: Daddy longlegs

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 20.05.2023 20:01
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Deutlich besser, viel harmoischer


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34428 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).