#1

Strukturen in Tulpenblättern

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.05.2023 22:25
von bilderwelten | 2 Beiträge

Hallo zusammen,

mein erster Post als Stacking-Neuling. Ich habe mal versucht, die Strukturen und Farben in Tulpenblättern abzubilden. Vielleicht gefällt's je dem einen oder anderen....





Zur Technik kann ich nicht so viel sagen. Habe mit einem Laowa 25mm in verschiedenen Abbildungsmaßstäben fotografiert. Das Stacking habe ich mit Zerene Stacker gemacht.

Viele Grüße

nach oben springen

#2

RE: Strukturen in Tulpenblättern

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.05.2023 12:53
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Bilderwelten

Herzlich willkommen im Forum.
Gerne würde ich dich mit deinem Namen ansprechen.
Die Stacks sind dir sehr gut gelungen und zeigen Details bis ins Feinste.

Zur Technik, da gibt es doch einiges das uns interessiert:
Die verwendete Kamera, ebenfalls den Abbildungsmassstab den du beim Laowa gewählt hast, wie auch die gewählte Blende.
Die Art der Beleuchtung und wie du die Stackschritte bewerkstelligt hast und deren Grösse.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#3

RE: Strukturen in Tulpenblättern

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.05.2023 22:14
von bilderwelten | 2 Beiträge

Hallo Kurt,

ich freue mich über dein positives Feedback, vielen Dank dafür.

Ich habe eine Fuji X-T10 verwendet. Das erste Bild müsste mit einem Abbildungsmaßstab von 2,5 aufgenommen worden sein, das zweite bei 5x. Da die manuellen Objektive die Parameter nicht abspeichern und ich als Anfänger viel experimentiere kann ich es nicht mehr genau sagen.

Als Verschlusszeit habe ich eine Sekunde verwendet, die Aufnahmen sind bei Tageslicht ohne zusätzliche Beleuchtung entstanden. Die Blende war (vermutlich) 5,6. Das Stacking habe ich mit einem einem älteren "Slider" von Edelkrone durchgeführt, den ich vor einigen Wochen gebraucht angeschafft habe, als ich mit meinem manuellen Makroschlitten immer wieder Fehlversuche hatte, weil in den Bildern Bereiche unscharf waren. Die Abstände der Stackschritte kann ich nicht genau angeben. Ich stelle im Slider per App Start und Endpunkt ein und gebe die Zahl der Aufnahmen ein. Bei der Zahl der Aufnahmen bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe pro Bild ca 50 Aufnahmen gemacht (es hätten vermutlich deutlich weniger gereicht). Die Raws wurden in Raw Therapee in PNGs umgewandelt, diese in Zerene Stacker gestackt und später in Gimp nachbearbeitet.



Mein Vorgehene beim Stacking umfasst noch viel Trial & Error, aber ich lerne gerne dazu. Falls ihr Verbessrungsvorschläge habt danke ich für Eure Tipps.
Grüße
Matthias

nach oben springen

#4

RE: Strukturen in Tulpenblättern

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.05.2023 22:30
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo Matthias,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Das ist ja mal ne tollt Motividee, sehr interessant, was
man da auf die Augen kriegt.
Ich wünsche Dir hier viel Spaß und reichen Erkenntnisgewinn.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut, wenn man es mit Käse überbackt
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Strukturen in Tulpenblättern

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.05.2023 08:14
von Hans-Trapp | 85 Beiträge

Hallo Mathias

Der Beginn einer sehr interessanten Reihe. Ich wünschte, ich hätte so gute Ergebnisse erzielen können, als ich mit dem Stacking anfing. Gut gemacht.


Bester Gruß aus dem Elsaß - D'Hans-Trapp
nach oben springen

#6

RE: Strukturen in Tulpenblättern

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.05.2023 14:33
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Matthias

Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen.
Abgesehen von der guten Qualität deines neuen Bildes fällt mir auf, dass es bei den Überlappungen der Blütenblätter fast keinen unscharfen Saum hat.
Sehr gut gemacht :)

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 277 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).