#1

Traum erfüllt

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.05.2023 22:50
von Quartalsstacker | 522 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir im Urlaub einen lange gehegten Wunsch erfüllt und war auf einem aktiven Vulkan. Da der "Traumvulkan" Erta Ale in Äthiopien kaum erreichbar ist, ist es der Stromboli geworden. Habe Stativ und Tele 400 Höhenmeter hochgetragen und mit Glück am letzten von drei Abenden gutes Wetter erwischt. Man darf nur geführt und in Gruppen aufsteigen, seit 2019 bei einem größeren Ausbruch ein Tourist von glühender Lava erschlagen wurde. Ganz rauf oder nah ran darf man gar nicht mehr, dazu ist die Aktivität des Vulkans zu stark.

Man ist bei Sonnenuntergang oben und hat dann eine gute Stunde Zeit. Wegen des guten Wetters waren entsprechend viele Leute am Berg, ebenso ein schwarzer Hund, der auf der schwarzen Lava im (Halb)dunkeln kaum zu sehen war. ich musste also sehr aufpassen, dass nicht jemand Stativ und Kamera verwackelt oder den Berg runterkippt.
Die Eruptionen sind im Schnitt ca. alle 15 min, aber unregelmäßig, und dauern je nur ein paar Sekunden. Dann muss man schnell sein, je nach Belichtungszeit hat man je Eruption 1-2 Schüsse. Das muss dann sitzen, obwohl man vorher nicht exakt weiß, an welcher Stelle des Kraters genau die Eruption erfolgt. Also ist die Ausrichtung der Kamera vorab ein wenig ein Ratespiel, im Dunkeln korrigieren geht schlecht.

Ich war von den rund 100 Leuten da oben der einzige mit "echter" Kamera, Stativ und Tele. Aber all die Handyfotografen hatten ein Problem: Bis das Handy entsperrt war, war die Eruption schon fast wieder vorbei. Bei mir wars einfacher, via App und Wifi hatte ich den Lifeview der Kamera und den Auslöser auf dem Handy, das dabei auch wach bleibt :-)

Alle Aufnahmen mit der Fuji X-T3, Brennweite ca. 300 mm, ISO 3200-6400

LG Uwe







schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 22:55 | nach oben springen

#2

RE: Traum erfüllt

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.05.2023 23:00
von RheinweibAdministratorin | 4.651 Beiträge

WOW Uwe,
ich beneide Dich, sowas kenn ich nur aus Vulkan-Dokus, die ich verschlinge, wann immer es sowas zu sehen gibt.
Die Kraft aus dem Inneren der Erde live zu erleben muss aber ein ganz besonderes Erlebnis sein, kein Vergleich
mit einer Doku vom Sofa aus.....Super Bilder, ich sags doch immer, eine KAMERA ist eine Kamera, alles andere
is ein Telefon mit Hobby.......


______________________________________________________________________________________________________

liebe Grüße
Heike
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Traum erfüllt

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 04.05.2023 22:59
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Uwe,
herzlichen Glückwunsch, die Bilder vom Stromboli gefallen mir sehr gut, richtig spektulär.
Schade das Du nicht näher ran durftest, wenn man vorher schon genau wüßte wie weit der Abstand ist/wäre,
könnte man vielleicht eventuell ein Spitzentele > 300mm oder Teleskop mieten.
Der Erta Ale ist wirklich einzigartig, da würde ich auch gerne fotografieren.
Vielen Dank
P.S.: Leider hat für Vulkane außer mir, z. Z. keiner in meiner Fam. Interesse.
Deine Stackingbilder sind Spitze.


zuletzt bearbeitet 04.05.2023 23:05 | nach oben springen

#4

RE: Traum erfüllt

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 05.05.2023 10:25
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Uwe,
Gratulation für dieses Event. Sehr schöne Aufnahmen mit viel Aufwand...
dieser Traum wird bei mir nicht mehr wahr werden. Dieser Aufstieg wäre in meinem Alter jetzt leider nicht mehr zu schaffen.
Wir standen schonmal in Tropea vor dem Lokal, wo man Karten für eine Rundfahrt kaufen konnte, aber da war alles für den Tag/Nacht schon ausgebucht. Das war 2009.



So oft kommt man ja auch nicht in die Nähe.

Später 2012 waren wir mal oben auf dem Berg von Guadare Piemontese (eine Stadt mit viel grausamer Geschichte) und konnten, da es etwas dunstig war tatsächlich auch mit Tele per Video die Insel sehen. Hier ein kleiner Stack aus einem Video handgehalten...



Die Entfernung war knapp 50km Luftlinie.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 05.05.2023 10:27 | nach oben springen

#5

RE: Traum erfüllt

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 05.05.2023 22:32
von Quartalsstacker | 522 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für die netten Kommentare!
Es stimmt, dass manche Sehnsuchtsorte eben solche bleiben. Ob wegen der Kosten, der Fitness bzw. Gesundheit, oder der persönlichen CO2-Bilanz. Bei jedem dieser Aspekte habe ich auch Grenzen. Es stimmt auch, dass man für solche Reisen oft schlecht Reisepartner innerhalb oder außerhalb der Familie findet.
Auch bei mir sind Sehnsuchtsorte solche, wo die Natur noch sein kann wie sie ist, wo sie stärker ist und der Mensch klein. Das erdet. Ich habe das Glück, schon ein paar solcher Orte erreicht zu haben, v.a. in Südamerika. Dagegen ist der Stromboli vergleichsweise zivil, dort laufen ganz normale Leute rauf. Leider war ich erkältet und musste ganz schön schnaufen, aber das war in dem Moment echt egal. Zum Glück hatte ich vorher die Wege bei Google Maps die Wege gecheckt und das Tele mitgenommen. Sonst ist man einfach zu weit weg. Man sieht die Eruption, hört etwas zeitverzögert den Wumms, aber Hitze oder Erschütterungen spürt man wegen der Entfernung nicht. Ein komplettes Erlebnis der Erdgewalten ist es nicht. Insofern bleibt ein "Restbedürfnis" hinsichtlich Vulkanen vorhanden :-)

Schön ist, dass mit dem Fokusstacking sich mir auch ein anderer Weg eröffnet hat, unentdeckte Welten zu erfahren, die ebenfalls einfach faszinierend sind. Die, mit der biologischen Brille betrachtet, ebenfalls zeigen, dass der Mensch mit seinen Nutzungsansprüchen nicht alles ist und nicht alles sein kann.

LG Uwe


schau auch mal hier:
https://www.instagram.com/focus.details/
nach oben springen

#6

RE: Traum erfüllt

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.05.2023 09:13
von Franz-Jupp (gelöscht)
avatar

Hallo Uwe,

ich kann dich sowas von gut verstehen, wenn Du von der Erfüllung von Träumen schreibst.

Auch wenn's vulkantechnisch nicht die 100%ige Erfüllung war, die Bilder vermitteln einen Eindruck von Gewalt und Schönheit und werden durch deine Texte zusatzlich bereichert.

Und dein letzter Kommentar spricht mir aus dem Herzen, wenn Du u.a. schreibst:

Schön ist, dass mit dem Fokusstacking sich mir auch ein anderer Weg eröffnet hat, unentdeckte Welten zu erfahren, die ebenfalls einfach faszinierend sind. Die, mit der biologischen Brille betrachtet, ebenfalls zeigen, dass der Mensch mit seinen Nutzungsansprüchen nicht alles ist und nicht alles sein kann.


_________________________________

LG Franz-Jupp

nach oben springen

#7

RE: Traum erfüllt

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 06.05.2023 11:37
von Kurt | 3.381 Beiträge

Hallo Uwe

Schön, wenn man Träume real erleben darf.
Was für ein Erlebnis, so etwas in live erleben zu können.
Vulkanausbrüche sind nicht ganz meine Sache,
es freut mich aber für dich.

Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

nach oben springen

#8

RE: Traum erfüllt

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 03.06.2023 00:55
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Uwe,

ich beneide Dich. Es war schon lange mein Traum solch einen Vulkan zu sehen oder in solch einen Feuertopf hineinzuschauen. Man schaut der Schöpfung in die Karten! Ist gesundheitlich leider nicht mehr realisierbar.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 406 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4756 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).