#1

Wespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.11.2022 12:08
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo

Das Nest der geschützten Deutschen Wespen befindet sich im Stauraum unter der Dachschräge.
Einen sommerlang haben sie uns in einem erträglichen Masse belästigt.
Im Herbst stirbt der gesamte Wespenstaat ab und die Königinnen suchen sich einen sicheren Ort zum überwintern.
Jetzt sind viele tote Wespen zu finden.
Im Frühling wird ein neues Nest gebaut.
Hier ein nicht ganz gelungenes Portrait mit einigen Problemzonen im Übergang zum Hintergrund.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x
Blende: 4
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Artenname: vermutlich Verspula germanica
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 2:1
Anzahl Stackschritte: 64
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 50

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#2

RE: Wespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.11.2022 09:44
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo Kurt,

ich finde das Portrait hervorragend und würde mir wünschen, ich würde diese Qualität
schon erreichen. Aber da hast du mir ja ein paar Jahre Erfahrung voraus und da steigen
dann auch die eigenen Qualitätsansprüche unweigerlich.
Jeder Nicht-Stacking-Profi wird beim Betrachten dieses Fotos keinerlei Problemzonen
erkennen und nur Bewunderung zum Ausdruck bringen.

Gruß
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Wespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.11.2022 21:17
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hall Kurt,

eine Arbeit ohne Fehl und Tadel, bei der Du die Meßlatte wieder einmal sehr sehr hoch gelegt hast.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!
nach oben springen

#4

RE: Wespe

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.11.2022 22:20
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Kurt,

der Kopf und die Fühler sehen für mich sehr gut aus. Die unregelmäßig in der Tiefe bzw. seitlich stehenden Beine stören etwas, das ließe sich aber noch digital beheben.

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 624 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).