#1

Obwohl der Mond recht tief stand

in Stacking: Astrofotografie 02.11.2022 10:45
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Lunarfreunde,

hab gestern Abend noch den Mond eingefangen. (Aber wieder freigelassen )
Ich war selber überrascht das es bei dem relativen Tiefstand des Mondes und flimmriger Luft noch ein brauchbares Ergebnis wurde.
Newton 150/750mm - Asi178mm - Rotfilter - 2500 von 5000 Bildern verarbeitet.



Und hier für Kraterwanderer in voller Größe. O.K. evtl. etwas übertrieben.

https://bilderupload.org/bild/4a3081950-mond-750mm-newton

LG aus Lennep,
Armin


zuletzt bearbeitet 02.11.2022 10:48 | nach oben springen

#2

RE: Obwohl der Mond recht tief stand

in Stacking: Astrofotografie 02.11.2022 12:18
von stekki | 2.924 Beiträge

Armin, danke, ein schöner (großer) Mond. Sehr schön scharf.
War das allein die Brennweite 750mm oder hast Du mit Barlow nachgeholfen oder kommt die Brennweiten-Vervielfachung vom Crop-Faktor der Kamera bzw. ASI178MM?
Auf welche Brennweite insgesamt bist Du bei diesem Mondbild gekommen?


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Obwohl der Mond recht tief stand

in Stacking: Astrofotografie 02.11.2022 17:58
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hi Armin,
sehr schön, Deine Luna, und sie hat mich angesteckt. Obwohl schon so oft fotografiert, man kann sich der
Faszination einfach nicht entziehen.
Ich stell mal meinen von eben dazu, wenn ich darf. Evoguide 50/242 mit ASI 120 Mini mono und dem IR-Passfilter
Pro Planet 642 von Astronomik. Meine Auflösung ist natürlich nicht annähernd so hoch, wie mit Deiner ASI 178, aber
ich bin zufrieden und denke, ich kanns noch






LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut.......man muss es nur mit Käse überbacken.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Obwohl der Mond recht tief stand

in Stacking: Astrofotografie 03.11.2022 14:21
von Arminius | 678 Beiträge

Reine 750mm. Die Asi hat sehr kleine Pixel und der Mond passte soeben auf den Chip.

Heike, passt.

LG,
Armin

nach oben springen

#5

RE: Obwohl der Mond recht tief stand

in Stacking: Astrofotografie 05.11.2022 14:06
von Lothman | 113 Beiträge

sehr beindruckend. Kannst Du bitte mal ein Einzelbild aus den 5000 dazu zeigen um mal zu zeigen was man durch das Stacken rausholen kann.
Gruß
Lothar

nach oben springen

#6

RE: Obwohl der Mond recht tief stand

in Stacking: Astrofotografie 05.11.2022 16:21
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Lothar,
ein Einzelbild habe ich nicht mehr weil die Datei 29Gbyte groß war und Platz auf der Festplatte nötig war.
Ist aber auch nicht so aussagekräftig weil die Einzelbilder ja sehr unterschiedlich sein können, je nach Seeing.
Hier mal das gestackte Summenbild der besseren 50% allerdings noch unbearbeitet.



Gruß,
Armin


zuletzt bearbeitet 05.11.2022 16:23 | nach oben springen

#7

RE: Obwohl der Mond recht tief stand

in Stacking: Astrofotografie 05.11.2022 17:37
von Arminius | 678 Beiträge

Sorry steht auf dem Kopf.


zuletzt bearbeitet 05.11.2022 18:10 | nach oben springen

#8

RE: Obwohl der Mond recht tief stand

in Stacking: Astrofotografie 05.11.2022 18:09
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

29 Gig!!!! Ja, das geht ruckzuck, selbst meine Asi 120 produziert als .ser mit 1000 Frames mal eben schnell 2 Gig
und der Sensor der 178 ist ja deutlich größer. Machst Du avi´s oder auch ser? Ich kann bei der 120 im SharpCap
garnicht auf avi umstellen, warum auch immer, ich muss .ser nehmen.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Alles wird gut.......man muss es nur mit Käse überbacken.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#9

RE: Obwohl der Mond recht tief stand

in Stacking: Astrofotografie 05.11.2022 18:14
von Arminius | 678 Beiträge

Hi Heike,
avi. Dann kann man auch schon mal im Win Mediaplayer vorab schauen.

Arminius

nach oben springen

#10

RE: Obwohl der Mond recht tief stand

in Stacking: Astrofotografie 08.11.2022 21:02
von Lothman | 113 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #6

Hier mal das gestackte Summenbild der besseren 50% allerdings noch unbearbeitet.



Hallo Armin,
vielen Dank, erstaunlich was Deine Bildbearbeitung alles an Schärfungsdetails rauskitzelt. Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Gruß
Lothar


zuletzt bearbeitet 08.11.2022 21:21 | nach oben springen

#11

RE: Obwohl der Mond recht tief stand

in Stacking: Astrofotografie 06.04.2023 13:58
von ra-um | 30 Beiträge

Hallo Armin, bei Deinem Super Foto ist man ja schon fast auf dem Mond...

Viele Grüsse: rainer

nach oben springen

#12

RE: Obwohl der Mond recht tief stand

in Stacking: Astrofotografie 06.04.2023 15:14
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Arminius,

Ich war so frei und habe mit Topaz DeNoise AI severe noise, die wiederkehrenden Strukturen im Bild entfernt.
Nun kann man je nach Bedarf noch etwas schärfen?



Eventuell etwas besser mit mehr Details ist in Photoshop:
Filter, Stilisierungsfilter, Oil Paint
Und da alle Regler ganz nach links,
Stilisierung ist dann auf 0.1



Kurt


Bildergalerie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 17:44 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 204 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).