#1

Hagebutte,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.10.2022 18:35
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

eigentlich die Reste der Rosenblüte. Sie fielen mir wegen der interessanten Färbung auf. Und nach dem Stack die große Enttäuschung, das ganze Gebilde ist vom Mehltau überzogen. Sieht auch nicht übel aus, die Zielvorstellung war jedoch eine andere.

Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 150mm Makro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/5 s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): von 3:2 auf 2:2
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 165
Länge der Schritte: Fokus-Bracketing Stufe 2
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Hagebutte
Aufnahmedatum: 24.09.2022
Sonstiges:


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!
nach oben springen

#2

RE: Hagebutte,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.10.2022 15:23
von Kurt | 3.373 Beiträge

Hallo Hand – Joachim

Die Fäden des Mehltaues wirken sich nicht störend aus.
Erstaunlich ist, dass es auf dem Blütenboden keinen Mehltau hat,
sondern nur sehr gleichmässig auf den Kelchblättern.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#3

RE: Hagebutte,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.10.2022 16:34
von stekki | 2.925 Beiträge

Vielleicht ist es gar kein Mehltau, sondern feine helle Härchen?


VG Ekkehard
nach oben springen

#4

RE: Hagebutte,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.10.2022 17:21
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,

schön sieht es aus und steht ja fast überall rum. Die feinen weißen Härchen stören überhaupt nicht, vielmehr bringen sie sogar Struktur hinein.

LG Uwe

nach oben springen

#5

RE: Hagebutte,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.10.2022 22:36
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Ekkehard,

ich hatte auch Deine Vermutung, habe sie aber dann verworfen. Warum? Wären es Härchen, dann wäre die Struktur derselben etwas geordneter und deren Färbung würde variieren. Sie wären also nicht so gleichmäßig weiß. Ich kann mich da irren, aber derzeit plädiere ich noch immer für Mehltau.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 189 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34416 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).