#1

Kamille

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.10.2022 18:04
von Kurt | 3.373 Beiträge

Hallo

Die Kamille ist ein Korbblütler.
Auf dem Blütenboden (Korbboden) befinden sich viele gelbe Röhrenblüten, sie sind umgeben von weissen sterilen Zungenblüten.
Hier sieht man gut, in der Korbmitte sind die Röhrenblüten noch geschlossen, zum Rand immer weiter geöffnet.



Kamera: Nikon D810
Objektiv: LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x
Belichtungszeit: Blitz
Blende: 4.0
ISO: 64
Beleuchtung: 2 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Artenname: Matricaria chamomilla
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 1:1
Anzahl Stackschritte: 38
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 250

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#2

RE: Kamille

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.10.2022 18:43
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

also hast Du Dich auch der Kamille angenommen. Vom Bildaufbau her wünschte ich mir oben mehr Luft zugunsten des Stengels. Gleichfalls oben etwas mehr Licht. Der Blütenboden erscheint bei der Kamille immer sehr leuchtend. Dieses Leuchten fehlt mir hier.


Beste Grüße

Hans -Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!
nach oben springen

#3

RE: Kamille

in Stacking: Flora und Fauna indoor 03.10.2022 17:08
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Kurt,

ein wenig herbstlich lässt sie traurig die Blütenblätter hängen, aber ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut.

LG Uwe

nach oben springen

#4

RE: Kamille

in Stacking: Flora und Fauna indoor 04.10.2022 13:58
von Kurt | 3.373 Beiträge

Hallo Hans - Joachim

Deine Feststellungen begrüsse ich und kann sie begründen.

Schon seit vielen Tagen betrachte ich die Kamille auf meiner Terrasse,
auffällig ist der sehr lange Stängel ohne Blätter und oben thront einsam die Blüte.
Diesen Eindruck wollte ich wiedergeben und zwar so, dass die Details der Blüte dennoch gut erkennbar sind.
Im Bildbeschnitt musste ich den langen Stängel etwas einkürzen und die Blüte oben im Bild platzieren.
Eventuell nicht ganz optimal und nachvollziehbar?

Die Belichtung ist im hellen Bereich durch die weissen Blütenblätter begrenzt, die Struktur weiss in weiss soll noch erkennbar sein.
Da auch für mein Empfinden dann der gelbe Bereich zu dunkel war, habe ich ihn lokal leicht aufgehellt,
jedoch nicht zu stark, da ich das natürliche Verhältnis nicht zu sehr verändern wollte.
Eventuell nicht ganz optimal und nachvollziehbar?

Hallo Uwe
Ja, die hängenden Blütenblätter sollen die Jahreszeit zum Ausdruck bringen.

Es freut mich sehr, dass ihr die Punkte ansprecht die mich beschäftigt haben.

Danke

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 622 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34414 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).