#1

Baumwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.09.2022 14:22
von tihsih | 55 Beiträge

Hallo,
Baumwanzen habe ich des Öfteren am nächtlich erleuchteten Wohnzimmerfenster, womit sie sich als
Objekt geradezu angedient haben. Außerdem haben sie nicht allzu viele Haare, mit denen ich
zugegebenermaßen noch arge Schwierigkeiten habe. Da die Wanzenfamilie ziemlich groß ist,
hoffe ich auf weitere fotogene Modelle.

Thomas



Kamera: Sony a7R4
Objektiv: Laowa 25mm/2,5-5,0x
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 1/125 Sek
Beleuchtung: 3 Canon-Blitzgeräte, funkausgelöst
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Diffusor: weißes Schreibpapier u. Joghurtbecher
Abbildungsmaßstab: 5:1
Anzahl der Schritte: 475
Länge der Schritte: 6um
Stacking-Software: Helicon Focus


zuletzt bearbeitet 12.09.2022 09:26 | nach oben springen

#2

RE: Baumwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.09.2022 15:00
von RheinweibAdministratorin | 4.650 Beiträge

Hallo Thomas,
na, die kommt aber schonmal richtig gut! Zeitweise gab es die hier auch, die ganze Hauswand war
belagert von den Viechern.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Dürfen wir noch Pizzen backen, oder ist das auch schon "kulturelle Aneignung"?
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Baumwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.09.2022 17:01
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Thomas,
das sieht sehr gut aus, vielleicht noch ein zylindrischer Papierdiffusor drum rum.
Spitze gemacht.
mfg Christian

nach oben springen

#4

RE: Baumwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.09.2022 18:38
von Kurt | 3.376 Beiträge

Hallo Thomas

Ein super Bild!
Bei uns sind die Wanzen in diesem Jahr eher selten.
Ansichtssache, mir gefällt die Stärke der Reflexe.
Ach so, hier nennst du die Kamera, Sony a7R4, na ja, sehr gut!
Schrittgrösse 6µm, das sind 12 Bilder innerhalb der Schärfentiefe,
ich wage zu behaupten, das bringt die hohe Qualität.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#5

RE: Baumwanze

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.09.2022 22:00
von Quartalsstacker | 520 Beiträge

Hallo Thomas,

ja, Baumwanzen sind dankbare und oft sehr schöne Objekte. Das Bild ist super, mir gefällt auch die schräg-frontale Perspektive, dadurch wirkt das Tier sehr pfeilförmig. Mehr als es eigentlich ist, aber die Wirkung im Bild kommt gut.
Die Vollformat-Sony, das Laowa und Deine Kenntnisse sind eine gute Kombination!

LG uwe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 293 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4753 Themen und 34433 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).