#1

Ausbruchsanimation

in Stacking: Astrofotografie 20.07.2022 08:59
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöchen Solaristen,
hab nach tagelanger Arbeit (immer nur zwischendurch) es geschafft eine Animation von der schönen Protuberanz von Sonntag zu machen.
39 x 1000 Bilder habe ich verarbeitet und diese Animation daraus gemacht.



LG,
Armin

nach oben springen

#2

RE: Ausbruchsanimation

in Stacking: Astrofotografie 20.07.2022 20:51
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Armin,

was Du hier zeigst, das ist aus meiner Sicht eine starke Sache, Darstellung der Protuberanz!! Generiert allerdings einige Fragen! 39 x 1000 Bilder, hast Du die Bilder mit einer Automatik gemacht? Wievel Zeit hast Du für die Aufnahmen benötigt? Und das bedeutet aus meiner Sicht, Du brauchtest einen Nachführung für das Aufnahmeset? Oder irre ich da? Und wie viele Stunden hat Dein Rechner sich mit diesem Datenberg beschäftigen müssen?
Du siehst, Du hast hier eine Fragenflut ausgelöst!

Beste Grüße

hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#3

RE: Ausbruchsanimation

in Stacking: Astrofotografie 21.07.2022 05:58
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,

die Bilder sind mit diesem Equipment gemacht. Jede Aufnahme alle 2 min. 1000 Bilder von Hand überwacht und aufgepasst das die Sonne immer schön zentral im Bild bleibt.
39x2 min. für die Aufnahmen. Der Rechner hat die 39 Sequenzen in etwa 3 Std. dann verarbeitet. Danach musste ich aber jedes fertige Bild noch beschneiden, von Hand ausrichten
Kontrast, Gamma ...ect. ein wenig anpassen. Gesamtaufwand der Zeit ??? Geschätzt 8 Std.



Wenn noch weitere Fragen sind, gerne.

LG,
Armin

nach oben springen

#4

RE: Ausbruchsanimation

in Stacking: Astrofotografie 21.07.2022 09:13
von stekki | 2.922 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #3
Jede Aufnahme alle 2 min. 1000 Bilder von Hand überwacht und aufgepasst das die Sonne immer schön zentral im Bild bleibt.


Die Nachführung müsste doch die Monti erledigen?
Und für die Aufnahmen müsste, wie bereits mal erklärt eine ASI-Video-Kamera bereitstehen.

Sehr interessant die gebastelte Animation der Plasma-Magnetfeldbögen.
Danke für die Mühe.


VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Ausbruchsanimation

in Stacking: Astrofotografie 21.07.2022 12:44
von Lothman | 110 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #3
Jede Aufnahme alle 2 min. 1000 Bilder von Hand überwacht und aufgepasst das die Sonne immer schön zentral im Bild bleibt.
39x2 min. für die Aufnahmen. Der Rechner hat die 39 Sequenzen in etwa 3 Std. dann verarbeitet. Danach musste ich aber jedes fertige Bild noch beschneiden, von Hand ausrichten
Kontrast, Gamma ...ect. ein wenig anpassen. Gesamtaufwand der Zeit ??? Geschätzt 8 Std.
n


vielen Dank fürs Zeigen und die Hintergrundinfos

nach oben springen

#6

RE: Ausbruchsanimation

in Stacking: Astrofotografie 21.07.2022 22:39
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hi Armin,
Donnerknispel! Das hat sich aber mal gelohnt! So ganz hab ich den Wörkfloh immer noch nicht verstanden,
obwohl mein Astrobuddy Hans auch H-Alpha macht, und auch schon das ein oder andere gelungene Gif
kund getan hat, incl. einer Erklärung, wie das denn so geht. Naja, macht ja auch eigentlich nichts, in die
"Verlegenheit", mich mit sowas beschäftigen zu dürfen, werde ich sowieso nie geraten. Ich genieße stattdessen
die tollen Arbeiten von Euch Solar-Experten.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das Leben ist eine leicht verderbliche Ware und deshalb zum sofortigen Verzehr empfohlen.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#7

RE: Ausbruchsanimation

in Stacking: Astrofotografie 22.07.2022 11:05
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Heike,
danke fürs Lob. Hab die Datei nun noch eingefärbt und etwas langsamer. Da ist dann etwas mehr Dynamik drin.



LG,
Armin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 697 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34307 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).