#1

Mein neuer Blühgarten ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.07.2022 12:34
von stekki | 2.923 Beiträge

Um unser neues Haus habe ich mir dieses Frühjahr auf der Ost bis Westseite einen Blühgarten mit winterharten Stauden und Blühteppichen angelegt, der seit Monaten zahllose Insekten und Schmetterlinge anzieht.

Wie im Beitrag von Armin mit dem Kaisermantel erwähnt, scheint es dieses Jahr überall auch bei uns im hohen Odenwald ein wahres Schmetterlingsjahr zu sein.
Vielleicht lags ja auch am schwächelndem Winter.

Da es bei uns immer recht windig ist, sind Aufnahmen von den flinken Insekten wie dem Taubenschwänzchen mehr als schwierig.
Was mich besonders freute, dass sich auch ein Schwalbenschwanz zeigte ... habe ich schon Jahrzehnte nicht mehr gesehen.

Hier mal einige Treffer:











Fortsetzung folgt...


VG Ekkehard
nach oben springen

#2

RE: Mein neuer Blühgarten ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.07.2022 16:24
von Arminius | 678 Beiträge

Jungejunge, da hast du aber voll getroffen. Das sind klasse Bilder. Sind diese mit Vollformat gemacht? Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Danke fürs zeigen.

Armin

nach oben springen

#3

RE: Mein neuer Blühgarten ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 18.07.2022 16:48
von RheinweibAdministratorin | 4.640 Beiträge

Hi Ekki,
ich schließe mich Armin an, das sind echt schöne Bilder, besonders das Taubenschwänzchen hat es
mir angetan. Ich habe in natura noch nie eins gesehen. Danke fürs zeigen, echt toll!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das Leben ist eine leicht verderbliche Ware und deshalb zum sofortigen Verzehr empfohlen.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Mein neuer Blühgarten ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 19.07.2022 09:10
von stekki | 2.923 Beiträge

Danke Euch beiden für das Interesse. Den Fotos sind die Exif-Daten hinterlegt.

So siehts jetzt bei mir aus:

Vorgarten an der Straße


Vorgarten an der Straße


Der Sommerflieder ist die Kampfzone von Schmetterlingen, Hummeln und Bienen


Vorgarten an der Straße ... die Holzbauten sind die Rückseiten von 2 Insektenhotels


Teil-Garten im Süden - danach beginnt der Japan-Garten


Andere Ansicht


Auch hier wimmelt es den Tag über von Taubenschwänzchen




VG Ekkehard
nach oben springen

#5

RE: Mein neuer Blühgarten ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 19.07.2022 10:33
von Kurt | 3.368 Beiträge

Hallo Ekki

Die Vielfalt ist schön und dient den Insekten.
Der Fotograf ist gefordert,
freue mich auf weitere Bilder.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#6

RE: Mein neuer Blühgarten ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 20.07.2022 14:24
von stekki | 2.923 Beiträge

Ich möchte noch erwähnen, dass alle Pflanzen erst im März/April 22 neu eingeplanzt wurden...

Ziel war es für die Zukunft einen pflegeleichten Garten zu haben, der aber auch Spaß und Freude bereitet.


VG Ekkehard
nach oben springen

#7

RE: Mein neuer Blühgarten ...

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 20.07.2022 20:31
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Ekkehard,

Du bist wegen der Schmetterlingsvielfalt zu beneiden. Nunja, die richtigen Pflanzen hast Du ja in den Garten gestellt. Habe ich bei mir auch, aber außer Tagpfauenauge und Weißlingen ist nichts mehr zu entdecken. Seit unsere Umgebung zugebaut wurde, da bewegt sich der Schmetterlingsbestand gegen Null. Auch eine Folge der Zersiedelung.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 474 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4747 Themen und 34390 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).