#1

Viele Sonnenflecken

in Stacking: Astrofotografie 13.07.2022 10:52
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Sonnenfreunde,
hab es endlich mal wieder geschafft Zeit und Muße zu finden um Solaris am 12.0.2022 abzulichten.
Equipment:
LS60Tha – Canon 8,0/500mm Spiegeltele – TS 102/1122 ED Refraktor – Filterfolie – UV/IR Filter – Solar Continuum Filter – Bader Venus UV Filter – ASI 178mm.
Hier nun ein paar Ergebnisse.

















Uuuuund Tschüß.

Armin

Angefügte Bilder:
Fleckengruppe 1_2.jpg
nach oben springen

#2

RE: Viele Sonnenflecken

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2022 02:52
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hi Armin,
mein kleines Forum explodiert ja grade mal wieder vor Aktivität seiner Mitglieder......was solls.....

Die sind schon der Knaller, aber was hast Du da an Filtern alles angegeben, meine Güte, das liest sich ja wie 10cm
Glas hinter dem Refraktor......und die ersten beiden sind ja wohl zweifellos H-Alpha-Bilder, die mit diesem Filterjedöns
nicht machbar sind, soweit ich weiß. Ich hab derzeit keinen Bock auf Astro, ich komm nicht ausm Quark, hab einfach
keine Lust drauf. Das Stativ steht aufm Balkon rum, die Spatzenbande, die ich gerne füttere, kacken es voll. Der Kopf
der Celestron langweilt sich in meiner Küche aufm Tiefkühler rum, weich gebettet, staubsicher abgedeckt....ich komm
einfach nich in Gang.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Das Leben ist eine leicht verderbliche Ware und deshalb zum sofortigen Verzehr empfohlen.
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Viele Sonnenflecken

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2022 05:52
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Heike,
Lethargie, das wurde ja schon mal angesprochen. Aber was willste machen.
Also, die vielen Filter sind natürlich nicht alle auf einmal benutzt. Ist halt nur eine Aufzählung.
HA, kein separater Filter.
WL, Filterfolie, UV/IR und Solar Kontinuum gemeinsam.
UV, Filterfolie, Bader Venus U-Filter für 350nm.

Schade das du nicht in die Pötte kommst, du hattest so klasse Fortschritte gemacht. Gib Dir Zeit, kommt wieder, so hoffe ich.

Ein letztes Falken-Video ist eingestellt. Link im Thema "Schräge Vögel".

Bis dann und LG,
Armin


zuletzt bearbeitet 14.07.2022 05:53 | nach oben springen

#4

RE: Viele Sonnenflecken

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2022 10:57
von Lothman | 113 Beiträge

sehr beeindruckend

nach oben springen

#5

RE: Viele Sonnenflecken

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2022 11:19
von stekki | 2.925 Beiträge

Zitat von Arminius im Beitrag #1
Hallo Sonnenfreunde,
hab es endlich mal wieder geschafft Zeit und Muße zu finden um Solaris am 12.0.2022 abzulichten.
Equipment:
LS60Tha – Canon 8,0/500mm Spiegeltele – TS 102/1122 ED Refraktor – Filterfolie – UV/IR Filter – Solar Continuum Filter – Bader Venus UV Filter – ASI 178mm.
Hier nun ein paar Ergebnisse.


Sehr sehr tolle Fotos... Armin.
es gibt hier neben Dir auch noch Cai-Uso als Sonnenfotografie-Spezialist, der mit Daystar Quark Chromosphere in Richtung Sonne erfolgreich arbeitet. Das geht natürlich nur mit spzieller Hardware.

Ein Beispiel von Cai-Uso hier: Ein wenig Sonne ...

Was mich an der Aufzählung des verwendeten Equipments von Dir Armin interessiert, inwieweit das Canon Spiegeltele eine Rolle spielt und mit welchen Bildergebnissen (Fotos oben).
Vielleicht für Beginner (Laien), wie mich, auch mal Fotos von der Technik im Einsatz.

Besten Dank.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 14.07.2022 14:08 | nach oben springen

#6

RE: Viele Sonnenflecken

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2022 18:10
von Arminius | 678 Beiträge

Hallo Ekkehard,

danke fürs Lob und die Anregung ein paar Angaben mehr zu machen.
Ja, den Cai Uso kenne ich vom Astrotreff her. Dort zeigt er öfter seine echt gute Ausbeute.

Hier mal ein paar Fotos vom Equipment.
Zunächst auf das Bild 1 bezogen welches aus zwei Bildern besteht, Oberfläche und Randfackeln.
Diese beiden sind mit dem Lunt LS60Tha mit Kippethalon gemacht.



Bild 2 ist dann mit dem Spiegeltele gemacht, inkl. Solar-Filterfolie ND3,8 plus UV/IR Filter und Solar Continuum Filter.





Bild 3 ebenso mit dem Spiegeltele, inkl. Solar-Filterfolie ND3,8 und Bader U Filter (normalerweise für die Venus gemacht) bei 350nm Wellenlänge.
Der ist aber nur bei recht gutem Seeing einsetzbar da bei dieser Wellenlänge die Luftunruhe stärker zuschlägt als z.Bspl. in H-Alpha.

Die anderen Aufnahmen sind dann alle mit meinem neuen ED-Refraktor von TS gemacht. Der ist recht gut mit seinen 1122mm Brennweite und f11.
Alle Aufnahmen mit der ASI178mm gemacht.
Von jeweils 2000 Bildern etwa 25 % mit Autostakkert zusammengerechnet und mit Fitswork Kontrast und Schärfe bearbeitet.

LG,
Armin

nach oben springen

#7

RE: Viele Sonnenflecken

in Stacking: Astrofotografie 14.07.2022 18:42
von stekki | 2.925 Beiträge

Hallo Armin,

vielen Dank für die Details. Das Lunt-Objektiv scheint neu nicht mehr zu haben sein (Produktion eingestellt).
War aber mal so richtig teuer *uff*

Ich wundere mich etwas über den Einsatz des Canon Spiegeltele. Ich habe das Objektiv selbst in meiner Sammlung (Canon nFD 500mm F8 Reflex (Mär 1980)) und wegen der Neigung Ringe zu produzieren, hätte ich es selbst für diesen Zweck nicht verwendet. Aus meiner alten FD-Sammlung habe ich noch ein Canon nFD 500mm F4.5 L (1981). Wäre das für die Sonnenfotografie ebenfalls interessant?

Kommt die Vergrößerung (Brennweite) vom kleinen Sensor der eingesetzten ASI 178 ? Zusammen mit dem Canon Spiegeltele... auf welche Brennweite kommt man da?

Wenn mal bei mir im Garten die Beton-Säule steht (für meine Monti Skywatcher H-EQ5 Pro Synscan), möchte ich mit Sonnenfotografie anfangen.
Ich finde das total spannend.

Danke und Gruß


VG Ekkehard
nach oben springen

#8

RE: Viele Sonnenflecken

in Stacking: Astrofotografie 15.07.2022 06:01
von Arminius | 678 Beiträge

Hallöchen Ekkehard,
das Lunt HA-Teleskop ist schon etwas in die Jahre gekommen und bis auf den Austausch eines Filters (Garantie) in einwandfreiem Zustand.
Es hat damals 1599,- € gekostet und wurde vor Versand noch geprüft. Ist etwa 10 Jahre her. Die neue Generation hat kein Kippethalon mehr sondern
ein Pressure-System mit dem man über Druckluft im Tubus die genaue Halbwertsbreite für die H-Alpha Linie einstellt.
Die Preise müsstest du mal sehen, da kippste hinten über.
Zu der Brennweite,
Ob DSLR oder ASI oder sonst eine Kamera, 500mm sind und bleiben 500mm Brennweite. Nur der Abbildungsmaßstab verändert sich durch:
a: weil der Chip der ASI viel kleiner ist und b: weil die Pixel der ASI viel feiner sind und dadurch, wenn die Optik gut ist mehr Detail zu sehen sind.
Wenn man das berücksichtigt und anfängt zu rechnen, kommt man bei der Abbildungsgröße der ASI178mm im Vergleich zu meiner 90D (Crop 1,6)
mit dem Spiegeltele auf ungefähr 1500mm Brennweite.
Würdest du also einen Mak (Bspl. 127/1500 Skywatcher) vor die DSLR (Crop 1,6) spannen, hättest du ungefähr die gleiche Abbildungsgröße wie beim
500mm Spiegeltele und der 178mm.
Was die Betonsäule und Sonne betrifft solltest du nicht zu lange warten, der Herbst und Winter naht und dann steht die Sonne entsprechend tief.
Damit ist dann auch das Seeing schlechter und es wird problematischer gute Aufnahmen hinzubekommen.
So, das wars mal erst. Genügt auch denke ich.

LG,
Armin

nach oben springen

#9

RE: Viele Sonnenflecken

in Stacking: Astrofotografie 15.07.2022 17:03
von stekki | 2.925 Beiträge

Vielen Dank Armin für die umfassende Aufklärung. Das hilft mir weiter.


VG Ekkehard
nach oben springen

#10

RE: Viele Sonnenflecken

in Stacking: Astrofotografie 17.07.2022 19:10
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Armin,

eine großartige Serie! Bild 1 sagt mir am meisten zu. Da sage ich mal despektierlich, auf den ersten flüchtigen Blick meint man, ma schaue in die Schmelze von Blei oder Zinn. Aber die Sonneneruptionen klären dann auf. Du hast sie großartig eingefangen.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 277 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34406 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).