#1

Apollofalter

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 20.06.2022 08:45
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Neulich, an der Mosel. Ein Tag an den ich sicher immer zurückdenken werden - viel zu selten sind diese Tiere, als dass man eine Begegnung hätte erwarten dürfen.



VLG
Stephan

nach oben springen

#2

RE: Apollofalter

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 20.06.2022 09:25
von Arminius | 678 Beiträge

Hi Stephan,

wunderschön. Und sehr scharfe Abbildung. Gefällt.

LG,
Armin

nach oben springen

#3

RE: Apollofalter

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 20.06.2022 15:31
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Stephan

Schöner geht es nicht, da passt alles!

Auch wenn es bei diesem Bild keine Hinweise zur Verbesserung gibt,
wären Daten zum Bild dienlich.

Danke

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#4

RE: Apollofalter

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 20.06.2022 16:42
von waldbaer59 | 188 Beiträge

Ich werde die Aufnahmedaten noch nachreichen. Leider hat meine RAW-Software nach einem Update die Exif-Daten aus dem resultierenden JPG entfernt. Mittlerweile habe ich aber den gut verstecken Schalter gefunden und die Einstellung korrigiert.

Vielen Dank für die Kommentare.

VLG
Stephan

Und hier sind die Aufnahmedaten:
Kamera: Pentax K3 mk 3
Objektiv: Sigma 1:3.5/180mm Makro
Blende: 10
ISO: 800
Zeit: 1/250. Sekunde
Belichtungskorrektur: -0.3 EV

In der Nachbearbeitung habe ich den Hintergrund via Maskentechnik ein wenig (wirklich nur einen Hauch) gesoftet, da mir die Pflanzen noch etwas zu viel Unruhe ins Bild gebracht haben.


zuletzt bearbeitet 21.06.2022 14:09 | nach oben springen

#5

RE: Apollofalter

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 21.06.2022 22:06
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Glückwunsch zu diesem Foto. Mir flatterte bislang noch kein Apollo über den Weg!


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#6

RE: Apollofalter

in Zeigenswert? Her damit! Schnappschüsse aller Art 21.06.2022 22:51
von Pit | 88 Beiträge

So einen Tag an der Mosel hätte ich auch mal gerne. Hatte leider noch keine Gelegenheit, den seltenen Apollo in der Natur zu sehen.

Glückwünsch fürs Finden und danke für das sehr schöne Bild.

Ich würde lediglich den Hintergrund etwas ruhiger machen. Das geht über PS sehr schnell (Motiv auswählen, Auswahl umkehren, und dann mit dem Pinsel grüne Farbe aus dem Bild aufnehmen oder andere Farbe wählen und mit schwacher Deckkraft über die Auswahl, nach einer Minute fertig).

VG Pit

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 263 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).