#1

Totenkopf-Schwebfliege Portrait

in Stacking: Flora und Fauna indoor 11.06.2022 15:10
von Kurt | 3.372 Beiträge

Hallo

Sie wird auch Gemeine Dolden-Schwebfliege genannt, hier ein Portrait.


www.focus-stacking.ch/B/05520_00.JPG

Kamera: Nikon D810
Objektiv: Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Myathropa florea
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 4:1
Anzahl Stackschritte: 434
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 15

Siehe auch:
Totenkopf-Schwebfliege, Mundwerkzeuge

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#2

RE: Totenkopf-Schwebfliege Portrait

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.06.2022 22:52
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

wieder eine Arbeit von nicht übertreffbarer Qualität. Bei Betrachtung des Bildes entsteht der Eindruck man betrachte eine Maske.

Und dann stellt sich mir immer die Frage, wie bekommst Du die Insekten immer so klinisch rein?? Meine letzten Funde waren alle so mit Pollen verklebt, da scheiterte ich mit all meinen Reinigungsversuchten.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#3

RE: Totenkopf-Schwebfliege Portrait

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.06.2022 13:39
von Kurt | 3.372 Beiträge

Hallo Hans - Joachim

Ich bade die Insekten im Wasser und Alkohol, danach werden sie mit feinem Pinsel und Luftspray unter dem Binokular gereinigt
und schlussendlich der Stack retuschiert.
Immer gelingt das nicht und entsprechend produziere ich auch Ausschuss.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#4

RE: Totenkopf-Schwebfliege Portrait

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.06.2022 21:22
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Kurt,

einfach schön und Klasse gemacht. Ich mag es sehr, wenn der Kopf wie eine Skulptur vor dem unscharfen Hintergrund steht. Eine Frage habe ich zur Reinigung mit Luft. Meine Erfahrungen mit Fön o.ä. sind schlecht, das sind die reinsten Staubschleudern. Stattdessen nutze ich Dosenluft (AAB Cooling). Wenn man aber die Dose nicht senkrecht hält, spuckt die das Treibmittel aufs Objekt und das ist versaut. Außerdem ist die Dosierung nicht leicht, man pustet schnell das Objekt von der Nadel. Was benutzt Du?

LG Uwe

nach oben springen

#5

RE: Totenkopf-Schwebfliege Portrait

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.06.2022 21:41
von Kurt | 3.372 Beiträge

Hallo Uwe

Wenn ich das Objekt auf der Nadel mit Geistlich UV-Star Reparatur-Klebstoff befestigt habe,
verwende ich die Dosenluft. (Presto Staub-Entferner oder Maxxtro Air Duster)

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 13.06.2022 21:42 | nach oben springen

#6

RE: Totenkopf-Schwebfliege Portrait

in Stacking: Flora und Fauna indoor 14.06.2022 20:15
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Kurt,

danke, das ist meiner Vorgehensweise sehr ähnlich. Nur darf mir der Zeigefinger auf dem Druckknopf der Luftdose nicht ausrutschen....

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 675 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).