#1

Totenkopf-Schwebfliege, Mundwerkzeuge

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.06.2022 12:03
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo

Die Mundwerkzeuge der Totenkopf-Schwebfliege sind gut erkennbar.
(Tupfrüssel, die beiden Unterkiefertaster (Palpus maxillaris), Oberlippe (Labrum), ..?)
Ich kenne mich nicht gut aus.


www.focus-stacking.ch/B/05519_00.JPG

Kamera: Nikon D810
Objektiv: Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Myathropa florea
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 4:1
Anzahl Stackschritte: 364
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 15

Die Mundwerkzeuge etwas grösser.


www.focus-stacking.ch/B/05518_00.JPG

Kamera: Nikon D810
Objektiv: MITUTOYO M Plan Apo 10X/0.28 ∞/0 f=20
Tubuslinse: Raynox DCR-150
ISO: 64
Beleuchtung: 4 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Artenname: Myathropa florea
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 10:1
Anzahl Stackschritte: 320
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 5

Die Bildqualität ist nicht ganz optimal, etwas mehr Retusche wäre nötig gewesen.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#2

RE: Totenkopf-Schwebfliege, Mundwerkzeuge

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.06.2022 18:03
von Pit | 88 Beiträge

Hallo Kurt,

Großmutter warum hast du so große Augen und so große Mundwerkzeuge......

Beeindruckende Bilder, auch wenn beim Zweiten noch Verbesserungspotential gesehen wird, danke ich fürs Zeigen.

Pit

nach oben springen

#3

RE: Totenkopf-Schwebfliege, Mundwerkzeuge

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.06.2022 00:11
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Holla Kurt,
da biste Deinem Objekt aber mal ungewohnt nah auf die Pelle gerückt, und das in einer unglaublich guten Qualität.
In den Maßstäben. Ich bin ich ja in diesem Maßstabsbereich ein bisschen "daheim".......das ist ein anderes Level
an Bildqualität. Fantastisch!

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Fahrradfahren ist veganes reiten (Olaf Schubert)
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Totenkopf-Schwebfliege, Mundwerkzeuge

in Stacking: Flora und Fauna indoor 10.06.2022 21:22
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Kurt,

das sieht doch super aus, und Retusche kann man nachholen. Den Tupfer-Sauger-Rüssel im zweiten Bild finde ich sehr spannend. So geringelt erinnert er mich an einen flexiblen Spiralschlauch. Den könnte ich mir noch stärker vergrößert mit einem 20er oder 40er Objektiv gut vorstellen.

LG Uwe

nach oben springen

#5

RE: Totenkopf-Schwebfliege, Mundwerkzeuge

in Stacking: Flora und Fauna indoor 12.06.2022 22:31
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

zuerst, ich bin neidisch, was Dir da immer ins Zimmer flattert! Aber egal, Du hast das Motiv wieder hervorragend in gewohnter Spitzenqualität umgesetzt. Bild 2, die Mundwerkzeuge, spricht mich besonders an. Es zeigt uns den komplizierten Aufbau derselben, wenngleich sie meistens zugunsten der Augen vernachlässigt werden.
Ein Kritikur vor mir spricht von noch vorhandenem Verbesserungspotential beim Bild 2. Dazu möchte ich anmerken, es gibt in der bildenden Kunst eine grundsätzliche stille Übereinkunft. Diese lautet: Ein Bild mit starker Aussage, großer Ausstrahlung und ebensolchen Inhalt darf durchaus einen kleinen technischen oder gestalterischen Mangel aufweisen! Daran sollten wir gelegentlich denken.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#6

RE: Totenkopf-Schwebfliege, Mundwerkzeuge

in Stacking: Flora und Fauna indoor 13.06.2022 13:32
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Hans - Joachim

Vielen Dank für deinen lobenden und verständnisvollen Satz:

"Ein Bild mit starker Aussage, großer Ausstrahlung und ebensolchen Inhalt darf durchaus einen kleinen technischen oder gestalterischen Mangel aufweisen!"

Wenn ich mit einem Bild nicht ganz zufrieden bin, gebe ich ihm schweren Herzens, einen dokumentarischen Wert. 😊
Auch ich kämpfe oft mit der Bildbearbeitung gegen Artefakte und gewinne nicht immer.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).