#1

Gelbes Stiefmütterchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.05.2022 21:51
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte leider eine Zwangspause vom Stacken. Eigentlich nur zwei Wochen Urlaub und im OFF, aber davor und danach musste ich dafür heftig büßen und irgendwie das Arbeitsaufkommen bewältigen, sodass keine Zeit und Ruhe übrig blieben.
Letztes Wochenende habe ich dann bei einem Päuschen vor der Haustür die gelben Stiefmütterchen gesehen und ich fand das Zentrum der Blüte attraktiv. Also habe ich mich doch tatsächlich mal an einer Pflanze versucht. Ganz vegetarisch ging es dann aber doch nicht, weil kleine Thrips-Larven die Blüte zur geräumigen Wohnung auserkoren hatten und im Bild herumhuschten. Eine habe ich als dekorative Fleischbeilage gelassen, die anderen waren zu verwischt und wurden ins digitale Nirvana gestempelt.

LG Uwe



Kamera: Sona A7RII
Objektiv: Laowa 25mm f/2.8 2.5-5x Ultra Macro
Blende: 2,8
Belichtungszeit: 1/6 s
Beleuchtung: LED Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW-->TIF-->JPEG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0
Abbildungsmaßstab: 4:1
Anzahl der Schritte:129
Länge der Schritte:20,5 µm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Gelbes Stiefmütterchen
Aufnahmedatum: 20.05.2022
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Gelbes Stiefmütterchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 31.05.2022 21:48
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Uwe,
das gefällt mir wirklich gut, ich hab dem Mütterchen auch mal nachgestellt. Eine wunderschöne Konstruktion von Mutter
Natur, fast wie Glaskunst.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich führe so viele Selbstgespräche, ich komm kaum noch zu Wort
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Gelbes Stiefmütterchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.06.2022 15:44
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Uwe

Sehr schönes Bild gut gemacht.
Mir gefallen die gläsernen Zäpfchen.
Bei 10:1 am Vollformat passen diese gut ins Bild.
Schau links, schau rechts, wo ….. welcher Nachbar hat Stiefmütterchen?

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#4

RE: Gelbes Stiefmütterchen

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.06.2022 21:23
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Kurt,

10:1 würde ich bei dieser Blüte gerne machen, leider fehlt mir noch ein gutes 10er. Das Mitutoyo m plan apo 10x/0.28 steht auf der Wunschliste, ist aber nur selten günstig zu haben. Kürzlich habe ich bei einem Angebot zu lange gezögert, weil ich in der Anzeige die Linse nicht richtig sehen konnte. Und dann wars schon weg.

Die Stiefmütterchen sind ja ausdauernd, vielleicht habe ich Glück.

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 927 Gäste und 17 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34405 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).