#1

Du hast so schöne Augen, Baby...

in Stacking: Flora und Fauna 02.01.2016 19:36
von Uli | 421 Beiträge

Liebe Leute,

ich hab ja nun schon eine Menge Tierchen abgelichtet, aber diese tiefschwarzen Augen haben es mir angetan...
Scheint sich um eine Art Florfliege zu handeln.

Bei dem Bild in Frontalansicht hatte sich am, von uns aus gesehen, rechten Auge ein Fussel derart verhakt, dass er allen Reinigungsversuchen widerstand und auch mit Retusche nix mehr zu retten war...Gnarglll!
Die Flügel sahen schon mit bloßem Auge sehr strukturiert aus, da musste ebenfalls ein Bild her.

Gruß,
Uli

Kamera: Sony A7s mit 200mm Balgen
Objektiv: Samyang Macro 100mm/f2,8 + Raynox MSN-202
Blende: 11
Zeit: 1/4s
Beleuchtung: 2x Kunstlicht 5500K
ISO: 100
Dateiformat: jpg
Stativ/Setup: Mikrovorschub
Abbildungsmaßstab: 10:1
Stackingschritte: ca 100x0,08mm
Stacking-Software: Helicon
Beschnitt:
Aufnahmedatum: 2.01.2016
Besonderes:








Mottekk Münster auf Youtube

zuletzt bearbeitet 02.01.2016 19:37 | nach oben springen

#2

RE: Du hast so schöne Augen, Baby...

in Stacking: Flora und Fauna 02.01.2016 19:58
von jaro | 142 Beiträge

Hallo,
das ist in der Tat eine Florfliege. Das sind wirklich tolle Tiere. Die Augen haben es mir auch angetan. Habe ich vor einiger Zeit schonmal gezeigt. (Florfliege)
Für Fussel bietet sich eine feine Pinzette oder auch destilliertes Wasser zum Waschen an. Für mich wirken die Bilder etwas überschärft (zumindest das letzte). Etwas zu viel an Bearbeitung, meiner Meinung nach.
Viele Grüße
Jan

nach oben springen

#3

RE: Du hast so schöne Augen, Baby...

in Stacking: Flora und Fauna 02.01.2016 20:07
von Uli | 421 Beiträge

Kommt wohl hin, mit der Schärfe, vor allem beim Flügel...
Ich werde gerne betriebsblind, wenn ich die Bilder lange in Groß vor mir habe...

Hatte ihr sogar ein Isoprop-Bad eingelassen...naja, shit happens.

Danke Jan!


Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#4

RE: Du hast so schöne Augen, Baby...

in Stacking: Flora und Fauna 02.01.2016 20:14
von jaro | 142 Beiträge

Hallo,
ging mir auch häufiger mal so.
Isopropanol kann man versuchen. Bringt manchmal auch was. Ich glaube den großen Fussel hätte man am besten mechanisch entfernen können. Klappt aber auch nicht immer. Das Problem bei intensiver Reinigung auch mit Chemikalien ist, dass man dabei meistens das Objekt beschädigt. (Oder auch z.B. mit einer Pinzette das Auge der Florfliege eindrückt (habe ich schon geschafft)) Am besten ist es von Beginn an so sauber und vorsichtig wie möglich zu arbeiten und Staub zu vermeiden.
Viele Grüße
Jan


zuletzt bearbeitet 02.01.2016 20:18 | nach oben springen

#5

RE: Du hast so schöne Augen, Baby...

in Stacking: Flora und Fauna 02.01.2016 20:27
von Uli | 421 Beiträge

Ps.:
Wenn man das erste Bild einem Kollegen zeigt und sagt, das wäre ein Seepferdchen, sagt der "Jau!"...


Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#6

RE: Du hast so schöne Augen, Baby...

in Stacking: Flora und Fauna 02.01.2016 21:14
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Hallo Uli,

warum haben die Bilder alle einen Farbstich - oder liegt´s an meinem Bildschirm ?
generell sind sie aber sehr schön...


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang

zuletzt bearbeitet 02.01.2016 21:14 | nach oben springen

#7

RE: Du hast so schöne Augen, Baby...

in Stacking: Flora und Fauna 03.01.2016 12:45
von makrosuchtCo. Admin | 2.553 Beiträge

Hi uli,

die Florfliegen gehören zu
dem schwierigsten insekten
beim Stacken. Die oberfläche
ist sehr detailarm, sogar leicht matt
und hat kaum irgendeine Strucktur.

Dazu sind sie recht schwer zu beleuchten
die Augen schillern, vorallem wenn sie noch
recht frisch sind in tollen Farben.

Die BIlder haben ein wenig viel Kontrast,
es könnte etwas diffuser sein, aber überschärft
ist bei mir nichts...


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen

#8

RE: Du hast so schöne Augen, Baby...

in Stacking: Flora und Fauna 03.01.2016 23:08
von Uli | 421 Beiträge

Sooo,

erstmal vielen Dank für eure Worte...

habe mir nochmal Mühe gegeben die Florfliege nochmal etwas sauberer zu kriegen, aber trotz identischer Parameter beim stacken finde ich die neuen Bilder nicht so dolle...
@Wolfgang, liegt nicht an Deinem Monitor, habe etwas mit der HG-Farbe rumgespielt, da hat das Motiv auch einen Schlag gekriegt.

Hier nochmal die neuen Stacks ohne Farbstich:




Mottekk Münster auf Youtube

zuletzt bearbeitet 03.01.2016 23:08 | nach oben springen

#9

RE: Du hast so schöne Augen, Baby...

in Stacking: Flora und Fauna 04.01.2016 01:02
von goethe19 (gelöscht)
avatar

Hi Uli

für mich sind das schon gute Bilder - Alex wird verm. zu der harten Beleuchtung ein paar Worte verlieren - ebenso zu den noch vorhandenen Reflexen. HG und Motiv ist aber gut sauber...


--------------------------------------------------------------------

Auf der Suche nach der optimalen Beleuchtung
(diese Erkenntnis hat lange gebraucht)

Grüsse
Wolfgang
nach oben springen

#10

RE: Du hast so schöne Augen, Baby...

in Stacking: Flora und Fauna 04.01.2016 06:31
von makrosuchtCo. Admin | 2.553 Beiträge

Hi,

ne brauch ich nicht mehr hast du doch schon gemacht wolle...

Die farbgebung ist jetzt deutlich besser, die Pose beim letzten Bild
ist gut gewählt.

Versuch es noch mal und mach das licht mal viel diffuser...


Cheeeeeers....Alex :-)

FB - FC - Flickr - 500px
nach oben springen

#11

RE: Du hast so schöne Augen, Baby...

in Stacking: Flora und Fauna 04.01.2016 08:29
von Uli | 421 Beiträge

Ach mennooo...nochmaaal? :-D

Die "schwitzte" übrigens irgendwas aus, wenn man genau hinguckt, sind kleine Tröpfchen zu erkennen.
Dabei lag die schon ein paat Wochen im Probenglas.
Ich hatte eine Lampe im Gegensatz zum Vortag sehr nahe dran, das ist aber in die Hose gegangen, wie man an den Reflexen in den Augen sieht.

Danke und Gruß,

Uli


Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

#12

RE: Du hast so schöne Augen, Baby...

in Stacking: Flora und Fauna 04.01.2016 08:56
von RheinweibAdministratorin | 1.577 Beiträge

Moin Uli,
die Tröpfchen sind so ne Art Frostschutzmittel. Die verdunsten nicht, sie bleiben über lange Zeit erhalten.
Schade, das die Florfly ihren schillernden Glanz in den Augen nicht mehr hatte, aber der verschwindet nach deren
Ableben recht schnell....leider.....

LG
Heike


Man lebt nicht länger, wenn man sich beeilt
nach oben springen

#13

RE: Du hast so schöne Augen, Baby...

in Stacking: Flora und Fauna 04.01.2016 10:02
von Uli | 421 Beiträge

Moin Heike!

Was man noch so alles lernt...
Putzen die sich das Zeug denn wieder runter?
Danke für die Info!

Gruß,
Uli


Mottekk Münster auf Youtube
nach oben springen

Das Team des www.focusstackingforum.de - Admin: Heike (Rheinweib) Co-Admin: Alex (Makrosucht)
Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pemobach
Besucherzähler
Heute waren 314 Gäste und 16 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1989 Themen und 15839 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 57 Benutzer (03.09.2015 12:15).