#1

Makroobjektive mit einer Brennweite um die 100mm für D850.

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 25.05.2022 22:26
von ZIM | 1 Beitrag

Hallo zusammen

Nach dem ich mit einem Retroadapter, Makroschlitten und mit meinen alten analogen Nikon -Objektiven erste Gehversuche in der Makrowelt unternommen habe, bin
ich auf der Suche nach einem Makroobjektiv mit einer Brennweite um die 100mm für D850.
Das Makroobjektiv sollte wetterfest, staubgeschützt und unempfindlich gegen leichte Stöße sein.

Welche Makroobjektive und Hersteller könnt Ihr mir empfehlen.

Gruß
ZiM

nach oben springen

#2

RE: Makroobjektive mit einer Brennweite um die 100mm für D850.

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 25.05.2022 22:39
von Lothman | 113 Beiträge

das manuelle Laowa 100mm geht bis 2:1 und ist optisch hervorragend. Ob das jedoch besonders staubgeschützt ist glaube ich nicht, wetterfest auch eher durchschnittlich, mechanisch ist es solide. Es soll bald noch ein 90mm Makro von Laowa kommen, das auf den Bildern sehr solide aussieht.


zuletzt bearbeitet 25.05.2022 22:44 | nach oben springen

#3

RE: Makroobjektive mit einer Brennweite um die 100mm für D850.

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 26.05.2022 00:48
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo,
ich bin mit meinem 100er 2,8 Samyang sehr zufrieden. Man hat das gefühl, damit auch mal zur Not einen Nagel
in die Wand hauen zu können, was natürlich kein Makrofotograf jemals machen würde. Auch das ist grundsolide
und rein manuell, aber wie gut es gegen Staub geschützt ist, weiß ich auch nicht.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich führe so viele Selbstgespräche, ich komm kaum noch zu Wort
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#4

RE: Makroobjektive mit einer Brennweite um die 100mm für D850.

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 26.05.2022 09:08
von Kurt | 3.372 Beiträge

Hallo ZIM

Herzlich willkommen im Forum,
Ich wünsche dir in unserem Kreise eine gute Zeit.

Ich bin zurzeit dabei einen kleinen Bericht über das sehr gute LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x bei 1:1 und 2:1 zu schreiben.
Kurz vorweg, das Objektiv ist sehr empfehlenswert.
Siehe hier:
1:1 bis 2:1 mit LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 26.05.2022 17:43 | nach oben springen

#5

RE: Makroobjektive mit einer Brennweite um die 100mm für D850.

in Für Einsteiger und Ratlose: Typische Fehler und Stacking-Effekte 26.05.2022 15:23
von stekki | 2.925 Beiträge

Hallo ZIM,

so um die 100mm Brennweite nutze ich aktuell diese Optiken:

Tokina AT-X Macro 90mm F2.5 (Canon FD) + Tokina Converter auf 1:1 (1986)
LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x (Canon EF)
Sigma Makro 105 mm 2.8 EX DG OS HSM 1:1 (A-Mount)
Contax 645 Carl Zeiss APO Macro Planar 120mm F4 1:1 (1999) (ctx645)

Die Objektive nutze ich mit Adaptern an meinen Canon und Sony-Bodys.
Alle sind als hervorragend zu bezeichnen. Jede Optik für verschiedene Zwecke.

Mit den entsprechenden Adaptern sind diese auch an Nikon nutzbar.
Natürlich alle an einer KB-Kamera 24x36mm einzusetzen.

Für die Zukunft wäre es hilfreich, wenn ZIM sich kurz hier vorstellt: Mitglieder stellen sich vor
... ist bei unserer kleinen Gruppe hilfreich.


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 394 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).