#1

Maksutov 1000mm (Russentonne) OK?

in Stacking: Astrofotografie 25.05.2022 21:12
von Lothman | 113 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bräuchte die Einschätzung von Fotografen die Erfahrung mit Spiegelteleskopen haben Ich habe ein Skywatcher 1500 das mir ganz gut gefällt. Für den Urlaub wollte ich aber was kleineres haben und habe mir ein gebrauchtes Maksutov 1000mm/f10 gekauft. Eine moderne Version der "Russentonne" wie sie von Teleskop-Express angeboten wird. Ich glaube aber ich habe eine Gurke erwischt, das Ergebnis ist flau (könnte man noch retten) und sehr matschig (kann man nicht retten :-( ) An einer Sony A7riv bekomme ich mit dem Sigma 100-400mm Zoom mehr Details aufgelöst als mit dem 1000mm Spiegeltele, da ist doch was faul.

Übersicht des 1000mm


Ausschnitt


Sigma 100-400 Übersicht


gleicher Ausschnitt hochinterpoliert


Gibt es Hoffnung, dass das 1000/10 sich noch besser justieren läßt oder ist da nicht mehr zu holen? Würde mich über Eure Einschätzung freuen

Gruß
Lothar

nach oben springen

#2

RE: Maksutov 1000mm (Russentonne) OK?

in Stacking: Astrofotografie 25.05.2022 21:43
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Lothar,
ich kann Dir genau sagen, was da faul ist, das Ding, bzw. der Hauptspiegel ist, wie fast alle, vermutlich völlig verspannt, wie
es bei meiner 1000er Tonne auch der Fall war. Hab sie zurückgeschickt, das geht garnicht! Vollkommen inakzeptabel.

Bei den Tonnen gleicht es wohl leider einem Glückspiel, eine entspannte zu erwischen. Mein Kumpel aus Bayern hat so eine,
und damit macht er fantastische Bilder, Astro und auch terrestrisch.

Es gibt eine Seite für begnadete Bastler oder Leute mit viel Geduld und Sachverstand, wo erklärt wird, wie die Tonne in den
Entspannungsmodus versetzt werden kann. Ich persönlich finde es eine Dreistigkeit sonders gleichen, uns so einen Mist zu
verkaufen.

http://www.strickling.net/russentonne.htm

Ich habe weder den Sachverstand, noch die Geduld, mir sowas anzutun. Wenn ich beim "Wolfi" oder sonst wo so ein Teil kaufe,
dann erwarte ich als zahlender Kunde schlichtweg, das es da sowas wie eine kompetente Endkontrolle gibt, weil das Problem
ja hinlänglich bekannt ist...Punkt.


LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich führe so viele Selbstgespräche, ich komm kaum noch zu Wort
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 21:52 | nach oben springen

#3

RE: Maksutov 1000mm (Russentonne) OK?

in Stacking: Astrofotografie 25.05.2022 21:55
von Lothman | 113 Beiträge

Hallo Heike,

vielen Dank für Deinen Link, da war ich auch schon. Ich muss aber noch klar stellen, dass ich das Objektiv nicht vom Händler habe, sondern von privat in angeblich "einwandfreiem Zustand" erworben habe. Nach den Beispielbildern hält der Verkäufer leider Funkstille. Solange eine Rückgabe noch möglich ist, schraube ich nicht an dem Objektiv rum. Danach würde ich es probieren. Die Anleitung bei Herrn Dr. Strickling ist leider etwas spartanisch aber immerhin viel besser als gar nichts zu haben

P.S.: Der Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen ist eine Zumutung (14 Tage keine Antwort), wahrscheinlich bleibe ich auf dem Schaden sitzen.

nach oben springen

#4

RE: Maksutov 1000mm (Russentonne) OK?

in Stacking: Astrofotografie 25.05.2022 22:07
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Jaja, Lothar, der "einwandfreie Zustand", das heißt soviel wie, keine Kratzer, keine Pilze, alle Schrauben sind vorhanden
und sowas.....da sollte man immer sehr vorsichtig sein, denn fast niemand, der eine gute Tonne hat, wird sie jemals
verticken....außer, derjenige ist in akuter Geldnot.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich führe so viele Selbstgespräche, ich komm kaum noch zu Wort
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Maksutov 1000mm (Russentonne) OK?

in Stacking: Astrofotografie 25.05.2022 22:19
von Lothman | 113 Beiträge

als Beispiel war dieses Mondbild dabei, die Beschreibung dazu "Bild wurde mit dem Mak und einer ZWO ASI120mm Mini aufgenommen als 3x3 Mosaik."


Ich kenne mich mit Astrokameras nicht aus, aber ich fand das gut. Kann mir aber vorstellen, dass es nur runtergerechnet auf diese Größe so gut aussieht,

Immerhin macht mir Deine Begeisterung zu Russentonne Hoffnung, dass ich ev. auch mal damit Freude haben könnte

nach oben springen

#6

RE: Maksutov 1000mm (Russentonne) OK?

in Stacking: Astrofotografie 25.05.2022 22:38
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

OMG.....hab selten so einen schlecht geschärfen, nein maximal überschärften Mond gesehen, wirklich grausig.
Da war aber ein astro-EBV-Genie am Werk....uaaaah *schüttel*
Ganz ehrlich, für eine tiefenentspannte Original-1000er Tonne würde ich was springen lassen, aber die sind kaum
zu kriegen, oder zu astronomischen Preisen, die für einen Maksutov eigentlich unangemessen sind.
Ich habe einen 1500er Mak von Skywatcher, der auch nichts anderes ist, wie die Tonne, vom Händler meines Vertrauens,
und das ist nicht der bekannteste Händler, mit der dicken Trumm bin ich sehr zufrieden.
Ein Mak-Kauf ist absolute Vertrauenssache, grade da gibt es so viele optische Leichen, die niemand braucht, was aber
nicht sein müsste, wenn sich mehr um die Qualitätskontrolle bemüht würde. Irgendwas is ja immer........

Ich spiele das mit den 1000mm und der ASI 120 mal schnell im Stellarium durch und melde mich sofort. Das kommt mir seltsam
vor....die ASI 120 hat einen sehr kleinen Sensor, ich hab die auch......

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich führe so viele Selbstgespräche, ich komm kaum noch zu Wort
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 22:41 | nach oben springen

#7

RE: Maksutov 1000mm (Russentonne) OK?

in Stacking: Astrofotografie 25.05.2022 22:54
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

OK, ich wollt eben den Skrienschott posten, aber mein FTP-Server hat grade keine Lust zum arbeiten.....aber das kommt schon
hin, 9 Kacheln mit 1000mm und der ASI 120...nur die EBV ist gruselig.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Ich führe so viele Selbstgespräche, ich komm kaum noch zu Wort
______________________________________________________________________________________________________

zuletzt bearbeitet 25.05.2022 22:56 | nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 595 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34414 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).