#1

Und wenn Ihr Euch ganz flach auf den Boden legt

in Stacking: Flora und Fauna indoor 15.05.2022 22:12
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

und nach oben schaut, dann könnt Ihr in die Maiglöckchen reinschauen! Hier ein Blick in das Maiglöckchen.
Nun wird es wegen gestalterischer Mängel und Qualitätsproblemen Kritik hageln, aber eine bessere Qualität ist mit meinem Klapperatismus leider nicht drin. Da muß ich wohl nachrüsten.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 17-70mm bei 58mm in Retro
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 1/20s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): von 3:2 auf 2:2
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 125
Länge der Schritte: 0,05mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Maiglöckchen
Aufnahmedatum: 15.05.2022
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 15.05.2022 22:12 | nach oben springen

#2

RE: Und wenn Ihr Euch ganz flach auf den Boden legt

in Stacking: Flora und Fauna indoor 18.05.2022 22:59
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Hallo Hans-Joachim,
hmmm, da seh ich aber sofort Fokuslücken, sehr regelmäßig. Stackst Du manuell per Schlitten oder sowas,
oder motorisiert? Die Schritte sind offensichtlich zu groß und ein Zoom in Retro ist sowieso nicht sooo optimal.
Haste keine Festbrennweite, die Du nutzen kannst, so manches Altglas hat durchaus Qualitäten, man muss
sie nur finden, was das Problem ist. Das Motiv selber gefällt mir echt gut.

LG
Heike

Achja, hat hier außer mir derzeit noch jemand Puls?


______________________________________________________________________________________________________

Ich führe so viele Selbstgespräche, ich komm kaum noch zu Wort
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Und wenn Ihr Euch ganz flach auf den Boden legt

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.05.2022 22:42
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Heike,

ich stecke hier in einem doppelten Dilemma! Mit Systemwechsel vor vielen Jahren habe ich in einem Zustand geistiger Umnachtung die ganzen alten Scherben verschenkt. Darunter etliche Festbrennweiten. Zu spät!!
Und dann spinnt mein PC rum und der Fehler kann nicht gefunden werden. Er zerschießt beim Runterladen einzelne Dateien. Das sind die Lücken!


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#4

RE: Und wenn Ihr Euch ganz flach auf den Boden legt

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.05.2022 14:36
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Ein erfrischendes Bild,
köstliches Zitronen-Eis mit Pistache und Himbeertupfen.
Gefällt mir sehr gut!

Erstaunlich ist, das Bild hat kleine Mängel, gefällt aber sehr.

Ich würde Mal bei den neuen Scherbenbesitzern nachfragen,
ob sie mit Ihnen zufrieden sind.
Ich habe ähnliches erlebt, die Beschenkten waren sich betreffend der Qualität nicht bewusst, habe sie auch nicht versucht zu überzeugen,
sondern habe die Scherben zurückbekommen und noch einige Festbrennweiten dazu.

Viele Fotografen lieben Zoom-Objektive und besorgen sich stetig die neuste Kamera mit ganz viel Optionen.
Das Nachfragen nach einer "alten" Kamera ist oft auch erfolgreich.

Beim PC ist es oft etwas anders, diese Kisten werden gebraucht bis Windows nicht mehr läuft.
Es gibt da lediglich die eher jungen Leute, die den neuesten und schnellsten Gamer-Computer besitzen müssen
und irgendwo noch eine "alte" Kiste rumstehen haben,
die für Fotografie noch lange taugt.

Ich empfehle dir in der Verwandtschaft, bei Bekannten und Arbeitskollegen eine Umfrage zu starten.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#5

RE: Und wenn Ihr Euch ganz flach auf den Boden legt

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.05.2022 23:06
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Heike, hallo Kurt,

ich gebe mal eine Sammelantwort. Heike, die Frage nach dem manuellen Stacken war überflüssig. Ich gab Dir ja neulich ein Bildchen von meinem Hochleistungsstacktisch zur Kenntnis. Also alles Handarbeit!
Ja Kurt, die Frage nach einem Gebraucht-PC in der Verwandschaft habe ich bislng nicht für nötig gehalten, denn mein Klödderkasten ist noch taufrisch (meinen Laptop hatte es ja entschärft). Den PC habe ich mir im vergangenen Jahr erst zusammenschrauben lassen. Also nehme ich hier noch den Computerschrauber in die Pflicht. Soll in der kommenden Woche passieren.

Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).