#1

Mittagsfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.04.2022 17:29
von Kurt | 3.372 Beiträge

Hallo

Diese Mittagsfliege kann scheinbar so wie die meisten Fliegen nicht lesen, denn sie sollte laut Fachbücher erst ab Juni fliegen.
Den meisten ist sie vermutlich als Rinderfliege bekannt, die sich auf Dunghaufen tummelt.


www.focus-stacking.ch/B/05485_00.JPG

Kamera: Nikon D810
Objektiv: Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro
Blende: 2.8
ISO: 64
Beleuchtung: 5 Blitzgeräte, YONGNUO YN560III
Diffusor: Weisses Schreibpapier
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Stativ: Reprostand
Aufnahmedatum: 28.04.2022
Region/Ort: Bern (CH)
vorgefundener Lebensraum: Waldrand
Artenname: Mesembrina meridiana
Stacking Software / - Methode: Zerene Stacker / PMax
Abbildungsmassstab: 3.5:1
Durchschnittliche Stackschrittgrösse (µm) mit Cognisys StackShot: 20

Ein Bild mit der Seitenansicht findet man hier:
Mittagsfliege 02

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 06.05.2022 12:51 | nach oben springen

#2

RE: Mittagsfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 29.04.2022 23:44
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Hallo Kurt,
hmmm....der Kopf ist über jeden Zweifel erhaben, vom allerfeinsten, keine Frage, aaaaber.......er scheint fast lose im Raum
zu schweben. Ich finde, das Dir da der Schärfeübergang zum Körper nicht gelungen ist, aber ich vermute, das Du es genau
so haben wolltest, Du weißt ja nun genau, was Du tust. Ist nicht so meins, der Übergang zwischen Kopf und Körper ist mir
zu radikal.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#3

RE: Mittagsfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.04.2022 11:30
von Kurt | 3.372 Beiträge

Hallo Heike

Für den Stack habe ich total 200 Bilder angefertigt.
Anbei alle Bilder gestackt, jedoch nicht fertig bearbeitet, die Löwenmähne kommt stärker zum Ausdruck.
jedoch ist es ein nicht sehr informatives Haargewusel, das mir nicht speziell gefällt und eher für etwas Unruhe sorgt.
Die erste Version oben, wo man nur einzelne Haare oberhalb des Kopfes sieht, besteht in der Tiefe aus etwa 130 Bildern, mir gefällt das besser.
Ich bezweifle ob das Bild besser geworden wäre, wenn ich 300 oder 400 Bilder in der Tiefe gestackt hätte, ich vermute, der Hintergrund wäre ein unruhiges Chaos.



Der Kopf ist sehr dunkel und das Gelb/Rot sehr hell.
Damit man im dunklen Bereich etwas mehr sieht, habe ich ihn etwas aufgehellt,
jedoch nicht sehr viel, da der Bereich natürlicherweise schwarz und nicht grau ist.

In der Frontalen gehen die beiden grössten Fühler, die bei dieser Art nicht sehr lang sind, völlig unter.
Ich bin gespannt wie gut sie bei der Seitenansicht kommen werden.

Weitere Ansichten folgen.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 11:37 | nach oben springen

#4

RE: Mittagsfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.04.2022 21:00
von stekki | 2.925 Beiträge

Das erste Foto finde ich auch besser - wenngleich ich die Tiefen eine Spur sichtbarer gehalten hätte.


VG Ekkehard

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 21:12 | nach oben springen

#5

RE: Mittagsfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 30.04.2022 21:56
von RheinweibAdministratorin | 4.644 Beiträge

Tja, so verschieden sind die Geschmäcker, mit gefällt die Löwenmähne mit mehr Körper im HG
ganz klar besser.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#6

RE: Mittagsfliege

in Stacking: Flora und Fauna indoor 01.05.2022 21:23
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo Kurt,

Gratulation!! Ein Superstack, leider der falsche Titel. Nach meinem visuellen Empfinden müßte er wie folgt lauten: "Im letzten Abendlicht".


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 21:24 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 623 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).