#1

Materialabriß am Drehspan

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 15.04.2022 18:09
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo miteinander,

hier ein kleiner Ausschnitt von der Abrißkante eines Drehspans, ein Materialausriß mit einer schönen Geometrie. Diese "Locke" ist 1 bis 1,5mm hoch. Es ist ein Bildausschnitt. Mehr gibt meine Technik nicht her.

Beste Grüße

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 17-70mm in Retro bei 37mm
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 0,8s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG:
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca. 50%
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 147
Länge der Schritte: ca. 0,025mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Drehspan Chrom-Nickel-Stahl
Aufnahmedatum: 08.04.2022
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!

zuletzt bearbeitet 15.04.2022 18:11 | nach oben springen

#2

RE: Materialabriß am Drehspan

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 26.04.2023 10:14
von varg | 53 Beiträge

Metallspäne sind interessante Objekte, besonders die von Edelstählen, die Übergänge von dem geschnittenen in den abgerissenen Teil sind schön zu sehen in Deinem Bild.
Leider ist es nur so leidlich scharf. Liegt das am eindampfen der Bildgröße?
Warum nutzt Du dieses Sigma Objektiv, hat es besondere Vorteile, außer das es ein Zoom ist, was für mich eher ein Ausschlusskriterium wäre.
Würde mich wirklich interessieren.

nach oben springen

#3

RE: Materialabriß am Drehspan

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 28.04.2023 21:28
von Lichtfänger | 1.071 Beiträge

Hallo varg,

danke für Deinen Beitrag, den ich wie folgt beantworten will.

1. Die Schärfe hat durch das Runterechnen in der Tat gelitten. Sie ist im Original deutlich besser.
2. Die von mir gewünschte "knackige Schärfe" kann ich leider nicht realisieren. Mein Koordinatenkreuztisch macht nur Schrittweiten von 0,025mm möglich, kleiner geht nicht. Wäre in diesem Falle aber notwendig gewesen.
3. Ich gebe Dir Recht, Zoomobjektive sind gegenüber Festbrennweiten immer nur ein Kompromiß. Ich benutze diese Linse deshalb, da sie in Retrostellung nicht mit den bei den moderneren Objektiven gefürchteten Hotspots aufwartet.
4. Du hast übersehen, ich benutze diese Linse stets in Retrostellung! Ich nehme diese Linse deshalb, man kann mit ihr in Retrostellung passable Vergrößerungsmaßstäbe realisieren. Und das auf äußerst preiswerte Weise. Da nehme dann schon diesen oder jenen kleinen Fehler in Kauf.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Dem Menschen wurde der Verstand gegeben, leider hat er vergessen, die Gebrauchsanleitung zu lesen!!!

nach oben springen

#4

RE: Materialabriß am Drehspan

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 29.04.2023 08:47
von varg | 53 Beiträge

Zitat von Lichtfänger im Beitrag #3
Hallo varg,

danke für Deinen Beitrag, den ich wie folgt beantworten will.

1. Die Schärfe hat durch das Runterechnen in der Tat gelitten. Sie ist im Original deutlich besser.
2. Die von mir gewünschte "knackige Schärfe" kann ich leider nicht realisieren. Mein Koordinatenkreuztisch macht nur Schrittweiten von 0,025mm möglich, kleiner geht nicht. Wäre in diesem Falle aber notwendig gewesen.
3. Ich gebe Dir Recht, Zoomobjektive sind gegenüber Festbrennweiten immer nur ein Kompromiß. Ich benutze diese Linse deshalb, da sie in Retrostellung nicht mit den bei den moderneren Objektiven gefürchteten Hotspots aufwartet.
4. Du hast übersehen, ich benutze diese Linse stets in Retrostellung! Ich nehme diese Linse deshalb, man kann mit ihr in Retrostellung passable Vergrößerungsmaßstäbe realisieren. Und das auf äußerst preiswerte Weise. Da nehme dann schon diesen oder jenen kleinen Fehler in Kauf.


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Hallo Hans - Joachim,
vielen Dank für die Antworten.
Nur zur Info, ich habe es schon realisiert das Du das Objektiv in Retrostellung verwendest, gerade das fand ich bewundernswert, ich wäre nicht mal darauf gekommen es zu probieren. Ich lerne aber gerne dazu und letztendlich zählt das Ergebnis und wie man selber damit zufrieden ist.
Andere haben das absolut Beste zur Verfügung und bekommen dann doch nichts damit gebacken.
Dir reicht ein Zoomobjektiv und machst damit klasse Aufnahmen, sagt doch alles!
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 309 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4747 Themen und 34399 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).