#16

RE: Tipps für Einsteiger-Mikroskop-Optik 10x?

in Hardware 16.03.2022 13:49
von Peter17 | 47 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #14
Hallo

Meine kostengünstige Empfehlung ist somit das:
Nikon E 10 0.25 160/-, schwarzes Objektiv mit silbriger zugespitzter Front
es ist für etwa 30.00 Euro erhältlich.
Siehe:
https://picclick.com/Nikon-Microscope-E1...4441327225.html



Ganz herzlichen Dank, Kurt, für die ausführlichen Erläuterungen und die verlinkten US-Ebay-Angebote. Das weiß ich sehr zu schätzen. Bei beiden ist allerdings kein Preis für den internationalen Versand angegeben, und ob überhaupt nach Deutschland versendet wird, wäre im Einzelfall noch zu erfragen.

Ich glaube, ich steige mal ganz klein in die Problematik ein und mache mir erstmal ein konkretes haptisches Bild, damit ich besser einschätzen kann, was mich mit den Mikroskop-Objektiven vom Handling her so erwartet. Deswegen habe ich jetzt mal ein Noname-Objektiv aus einem Altbestand - ein Achromat, 10X/0.25 160/0.17 - für €12,50 geholt (wird mich aus den Niederlanden erreichen), und einen RMS auf M42-Adapter für 7 Euro aus China. Die 19 Euro werden aus meinem Experimentierfonds genommen, und wenn ich damit rumprobiert habe, schaue ich weiter. Ist dann auch nicht schlimm, wenn es nur im Zentrum einigermaßen abbildet.

Du hast mir sehr weitergeholfen und mich letztlich ermutigt, es überhaupt mal anzugehen.

Mein Dank geht natürlich auch alle anderen, die mir bei dieser Frage ihre freundlichen Beiträge geliefert haben!

Peter

nach oben springen

#17

RE: Tipps für Einsteiger-Mikroskop-Optik 10x?

in Hardware 16.03.2022 15:38
von RheinweibAdministratorin | 4.619 Beiträge

Zitat von Peter17 im Beitrag #16


Mein Dank geht natürlich auch alle anderen, die mir bei dieser Frage ihre freundlichen Beiträge geliefert haben!



Incl. meiner Fehlinformation, ein 10er ist ein 10er. Da war ich selber falsch informiert.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#18

RE: Tipps für Einsteiger-Mikroskop-Optik 10x?

in Hardware 17.03.2022 16:06
von Peter17 | 47 Beiträge

Zitat von Rheinweib im Beitrag #17
Zitat von Peter17 im Beitrag #16


Mein Dank geht natürlich auch alle anderen, die mir bei dieser Frage ihre freundlichen Beiträge geliefert haben!



Incl. meiner Fehlinformation, ein 10er ist ein 10er. Da war ich selber falsch informiert.

LG
Heike



Kein Problem, Heike! :-)

LG Peter

nach oben springen

#19

RE: Tipps für Einsteiger-Mikroskop-Optik 10x?

in Hardware 05.04.2022 15:57
von Peter17 | 47 Beiträge

Zitat von Peter17 im Beitrag #16

Ich glaube, ich steige mal ganz klein in die Problematik ein und mache mir erstmal ein konkretes haptisches Bild, damit ich besser einschätzen kann, was mich mit den Mikroskop-Objektiven vom Handling her so erwartet. Deswegen habe ich jetzt mal ein Noname-Objektiv aus einem Altbestand - ein Achromat, 10X/0.25 160/0.17 - für €12,50 geholt (wird mich aus den Niederlanden erreichen), und einen RMS auf M42-Adapter für 7 Euro aus China. Die 19 Euro werden aus meinem Experimentierfonds genommen, und wenn ich damit rumprobiert habe, schaue ich weiter. Ist dann auch nicht schlimm, wenn es nur im Zentrum einigermaßen abbildet.


So, meine Ware ist mittlerweile aus den Niederlanden und China komplett eingetroffen, und ich muss sagen, das Preis-Leistungsverhältnis lässt sich sehen.

Ich habe den Achromat auf einem Balgen montiert und alles so eingestellt, dass ziemlich genau 15cm Distanz zwischen Sensorebene und Objektivrückseite eingehalten werden. Der Arbeitsabstand ist mit ca. einem halben Zentimeter brauchbar, finde ich. Am Vollformat vignettiert das Objektiv in den Ecken, unabhängig davon geht die Schärfe dort auch ziemlich den Bach runter (nicht unerwartet). Für APS-C sehe ich jedoch durchaus Potenzial, da das Zentrum schön scharf ist.

Hier ein erstes Ergebnis, das geschickterweise die problematischen Ecken ausspart: Eine Kugelschreiber-Spitze, die vorne ca. einen halben Millimeter breit ist (schwierig zu messen) - auf dem Vollformatsensor werden nach Linealtest etwas mehr als 3mm Breite abgebildet, könnten auch 3,5 sein, womit die 10x-Vergrößerung gut hinkommt. Das Bild ist links (dort sah man die vignettierten Ecken) und unten leicht beschnitten. Das Objektiv spiegelt sich nett, darunter auch ein bisschen die Makroschiene. Ansonsten sieht man, wieviel Alltagsstaub auf so einer scheinbar sauberen Kugelschreiberspitze zu finden ist:



Ansonsten habe ich gelernt, dass doch wohl einiges an weiterem Alltagsstaub auf meinem Sensor zu finden war, denn die Anzahl der Stack-Würmchen war wirklich extrem hoch. Da muss ich nochmal ran. :-) An einem weiteren Bild von einem Stück Stoff waren die Würmchen allerdings nicht zu sehen, weil es hier wohl keine Freifläche gab und Zerene genug sonstiges Detail zum Stacken hatte. Dort konnte ich dann auch klar die mangelnde Schärfe in den Ecken und Randregionen sehen.

Alles in allem keine schönen, aber doch ermutigende Ergebnisse, die Lust auf mehr machen!

Noch was Lustiges: In diesem Bild aus dem Stack sieht man mich, wie ich gemütlich meinen Kaffee trinke, während die Schiene ihren Stack macht - hat Zerene dann rausgerechnet, aber sollte mir eine Warnung bei spiegelnden Gegenständen sein, nicht unbedingt "im Stack" stehen zu bleiben:



LG: Peter

Kamera: Sony A7R II
Objektiv: No-Name Achromat 10X/0.25 160/0.17
Blende: -
Belichtungszeit: 1/6s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 400
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 25% Breite, 18% Höhe
Abbildungsmaßstab: 10:1
Anzahl der Schritte: 149
Länge der Schritte: 0,01 mm
Arbeitsabstand: ca. 5 mm
Stacking-Software: Zerene
Artenname: -
Aufnahmedatum: 5.4.2022
Sonstiges:

P.S.: Das war das recht simple Setup:



(ergänzt 5.4.22, 20:10 Uhr)


zuletzt bearbeitet 05.04.2022 20:10 | nach oben springen

#20

RE: Tipps für Einsteiger-Mikroskop-Optik 10x?

in Hardware 05.04.2022 18:02
von stekki | 2.922 Beiträge

Ich war heute zufällig auf den Seiten von Traumflieger.de ...
https://www.traumflieger.de/shop/Objekti...-RMS::2689.html

Ob das was taugt - kann ich nicht sagen.
Ich verwende selbst das: Nikon M Plan 10x/0,25 210/0


VG Ekkehard
nach oben springen

#21

RE: Tipps für Einsteiger-Mikroskop-Optik 10x?

in Hardware 05.04.2022 20:12
von Peter17 | 47 Beiträge

Zitat von stekki im Beitrag #20
Ich war heute zufällig auf den Seiten von Traumflieger.de ...
https://www.traumflieger.de/shop/Objekti...-RMS::2689.html

Ob das was taugt - kann ich nicht sagen.
Ich verwende selbst das: Nikon M Plan 10x/0,25 210/0

Vielen Dank für den Hinweis! Ich experimentiere erstmal mit meinem finiten Noname das ich schon habe und für das ich auch keine weiteren Adapter für die Tubuslinse brauche. Wenn ich das ausgereizt habe schaue ich mal weiter. :-)

LG Peter

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 291 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).