#1

Alle Kratzer und Dellen - Glasschmuck

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 08.03.2022 21:50
von Peter17 | 47 Beiträge

Der Modeschmuck musst jetzt mal ran, um meine ersten Schritte mit dem Focus Bracketing meiner "neuen" gebrauchten Olympus zu machen. Dem Ergebnis habe ich den nicht so hübschen Staub weggeklont, aber alle Kratzer und Dellen belassen. Schärfen war interessanterweise nicht notwendig, bei f5.6 macht das Makro da keine Kompromisse. Beleuchtungsaufbau dauerte ein wenig, damit insbesondere die beiden oberen Glasbausteine schön mit verschiedenen Farben in der Mitte strahlten. Das weiße LED-Licht von unten links wurde durch ein farbiges für den Hintergrund ergänzt. Das Setup dauerte, die eigentliche Aufnahme war dann in wenigen Sekunden erledigt. Das Focus Bracketing der Olympus ist schon rasant.



Groß - 3000px breit (wenn es alle Details sein sollen):




Kamera: Olympus OM-D EM10 Mark II
Objektiv: M.Zuiko DIgital ED 60mm f2.8 Macro
Blende: f5.6
Belichtungszeit: 1/4s
Beleuchtung: LED weiß von links unten, LED violett für Hintergrund
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): Keiner, aber Bild hier runterskaliert auf 3000px Breite
Abbildungsmaßstab: ca. 1:1
Anzahl der Schritte: 40
Länge der Schritte: 5 (Kamerainterner Wert für Focus Bracketing)
Arbeitsabstand: bequem ...
Stacking-Software: Zerene, DMAP, einige Kanten reinretuschiert von PMAX Stack.
Artenname: Glasschmuck
Aufnahmedatum: 8.3.2022
Sonstiges: Kabelauslöser


zuletzt bearbeitet 18.03.2022 00:51 | nach oben springen

#2

RE: Alle Kratzer und Dellen - Glasschmuck

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 09.03.2022 17:26
von Peter17 | 47 Beiträge

Ich habe das 60mm Makro-Objektiv jetzt mal mit zwei gestackten Raynox vorne und 26mm an Zwischenringen hinten kombiniert, und bin ziemlich verblüfft, dass die Schärfe darunter kein bisschen leidet. Hier das Ergebnis - quasi ein Ransprung zum ersten Bilder, Maßstab um die 3:1, unbeschnitten:



Schärfe auf 100% gesehen fast besser als vom ersten Bild!

Kamera: Olympus OM-D E-M10 Mark II
Objektiv: Zuiko.D 60mm f2.8 Makro mit zwei Zwischenringen+Raynox 150+Raynox 250
Blende: 5.6
Belichtungszeit: 1.3s
Beleuchtung: Weiße LED von oben, rote LED für Hintergrund
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: JPG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): Keiner (runterskaliert für die Präsentation hier auf 1200px)
Abbildungsmaßstab: ca. 3:1
Anzahl der Schritte: 80
Länge der Schritte: 2 (Kamerainterner Wert)
Arbeitsabstand: Sehr nah ...
Stacking-Software: Zerene, PMAX
Artenname: Glasschmuck
Aufnahmedatum: 9.3.2022
Sonstiges: Fernauslöser


zuletzt bearbeitet 18.03.2022 00:51 | nach oben springen

#3

RE: Alle Kratzer und Dellen - Glasschmuck

in Stacking: Landschafts-, Architektur und Sachaufnahmen 26.04.2023 10:20
von varg | 53 Beiträge

Mir gefallen die Aufnahmen, sehr schön und ein großer Aufwand den Du da betrieben hast.
Danke für den Tipp mit den Zwischenringen, ich besitze auch das 60mm Makro von Oly und es ist ein richtig gutes Objektiv. Was ich daran nicht mag ist das Kunststoff Filtergewinde. Finde ich für den Preis etwas jämmerlich. Aber sonst ein klasse Teil

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 675 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4749 Themen und 34409 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).