#1

Sie hat den letzten Sturm nicht überstanden,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 14.02.2022 22:01
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

die Gallische Feldwespe, die jetzt Haus-Feldwespe heißt. Der Sturm muß die überwinternde Königin aus irgendeiner Ritze rausgeblasen haben. Sie lag auf meinem Balkon und lebte noch, bis gestern.

Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim



Kamera: EOS RP
Objektiv: Sigma 17-70mm in Retro bei 58 mm
Blende: 5,6
Belichtungszeit: 0,8s
Beleuchtung: Tageslicht
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): von 2:3 auf 2:2
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 141
Länge der Schritte: 0,05mm
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname: Haus-Feldwespe
Aufnahmedatum: 14.02.2022
Sonstiges:


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#2

RE: Sie hat den letzten Sturm nicht überstanden,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.02.2022 12:47
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Ein gut gelungener Stack.
Aus meiner Sicht, könnte das Licht etwas diffuser sein.
Was mir nicht gefällt, ist die allgemein mangelhafte Auflösung,
Ursache ist das Objektiv.
Ein Zoom-Objektiv in Retro, ist nicht optimal.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#3

RE: Sie hat den letzten Sturm nicht überstanden,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.02.2022 21:04
von gogs | 619 Beiträge

Ein richtig guter Stack/Arbeit Hans-Joachim,
diffuses Licht und eine Festbrennweite empfehle ich auch, für deine zukünftigen Knallerbilder.
mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen

#4

RE: Sie hat den letzten Sturm nicht überstanden,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.02.2022 22:57
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Kurt, hallo Christian,

danke für Eure Statements. So ist das eben mit den Zoomobjektiven. Sie sind nun einmal nur ein Kompromiß. Man muß nun herausbekommen an welchem Ende die Restbildfehler angesiedelt sind. Und dann habe ich in Sachen Schärfe noch einen zweiten Verdächtigen. Ich denke hier an Affinity. Beim Runterechnen von Dateien konnte ich wiederholt den Verlust an Schärfe feststellen.
Um nahtlos vom Maßstab 1:1 bis zum Maßstab 5:1 zu kommen, hatte ich das Mitakon Makro ins Auge gefaßt. Kurt, Du hast gegenüber dieser Linse einige ernst zu nehmende Argumente geäußert. Und mit dem Lupenobjektiv von Canon kann ich mich nicht anfreunden. Wie bekommt man da die Kuh vom Eis?


Mit den besten Grüßen

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#5

RE: Sie hat den letzten Sturm nicht überstanden,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 20.02.2022 11:58
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Hans,
Du hast eine Nachricht (PN).


VG Ekkehard
nach oben springen

#6

RE: Sie hat den letzten Sturm nicht überstanden,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.02.2022 13:33
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Hans – Joachim

Das LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x ist ein super Objektiv von ∞ bis 2x !

Und dann für noch näher das:
Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro.
Mit Zwischenringen liefert es eine gute Bildqualität bis 7:1!

Mehr kann ich nicht empfehlen.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#7

RE: Sie hat den letzten Sturm nicht überstanden,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.02.2022 17:05
von Kurt | 3.380 Beiträge

Hallo Hans – Joachim, liebe Leser

Ich hatte Zeit um zu schreiben, deshalb noch einige Details.

Es gibt ja einige Fotografen, die Mitutoyo Objektive bevorzugen.
"Ich besitze ein Mikroskop-Objektiv von Mitutoyo" klingt ja mal schon gut?
Im hier besprochenen Bereich (1:1 bis 5:1) gibt es von Mitutoyo drei M Plan Apo Mikroskop-Objektive.
Damit Mikroskop Objektive am Objektivrevolver gewechselt werden können, ohne dass sich der Fokus verändert,
muss ihr parafokaler Abstand (Abgleichlänge) gleich sein, üblich sind 45.06mm,
bei Mitutoyo ist er höher wie bei sonst üblichen Mikroskopen, er beträgt bei Mitutoyo 95mm,
jedoch sind die Mikroskop Objektive von Mitutoyo auch grösser wie üblich.
Diese Abgleichlänge (parafokaler Abstand) ist die Summe von Objektivlänge (Anlagefläche bis Objektiv-Front)
und freiem Arbeitsabstand (Abstand Objektiv Front bis Objekt).
Für unsere Art der Auflichtfotografie ist keine genormte Abgleichlänge notwendig,
dadurch müssen keine Kompromisse oder spezielle Vorkehrungen für die Einhaltung der genormten Abgleichlänge getroffen werden!
Für die Objektivkonstruktion ist somit diese Einschränkung nicht notwendig, daraus ergeben sich einige Vorteile!

Das M Plan Apo 1x/0.025 für € 2550.00.
Dieses Objektiv ist für unsere Art der Auflichtfotografie nicht geeignet, da sein freier Arbeitsabstand sehr gering ist, er beträgt 11mm.
Das Objektiv besitzt eine länge von 84mm.
Zum Vergleich das Fotoobjektiv LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x besitzt bei 1:1 einen Arbeitsabstand von 93 mm!
Eine einfache Linse bei 1:1 besitzt zum Objekt eine Distanz die doppelt so lang ist wie die Brennweite der Linse.
Bei einer Linse mit einer Brennweite von 100mm beträgt somit die Distanz zum Objekt (freier Arbeitsabstand) 200mm.
Bei einem 100mm Objektiv ist diese Distanz natürlich kürzer, dies weil bei 1:1 die Brennweite kürzer ist (beim Laowa 100mm sind es bei 1:1 nur noch 72 mm Brennweite)
und die lange Objektivkonstruktion und Fassung verkürzen den freien Arbeitsabstand.
Um beim Mitutoyo M Plan Apo 1x/0.025 den freien Arbeitsabstand auf 11mm hinunterzudrücken
sind starke und kostspielige Eingriffe in den Strahlengang notwendig,
Mitutoyo hat dies sehr gut verwirklicht.

Das M Plan Apo 2x/0.055 für € 955.00.
Das Objektiv besitzt eine Länge von 61mm.
Dieses Objektiv ist für unsere Art der Auflichtfotografie nicht speziell geeignet, da sein freier Arbeitsabstand sehr gering ist, er beträgt 34mm.
Zum Vergleich das Fotoobjektiv LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x besitzt bei 2:1 einen Arbeitsabstand von 75mm!
Der qualitativ gute Bildkreis des Mitutoyo M Plan Apo 2x/0.055 ist so gross, dass das Objektiv am Crop Format Faktor 1.5 verwendet werden kann,
die Ecken sind jedoch etwas grauslich. Ideal bis in die Ecken ist das Crop Format 2.0.
Zum Vergleich das Fotoobjektiv LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x ist bei sehr guter Abbildungsleistung auch in den Ecken, sogar für Vollformat geeignet.
Besitzt man eine Kamera mit extrem kleinem Pixelpitch, kleiner wie ca. 4.5µm erreicht man mit dem LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x
eine höhere Auflösung des Objektes, beim M Plan Apo 2x/0.055 ist das nicht der Fall.

Extremes Beispiel bei 2:1:
Kamera mit 4.9 µm Pixelpitch (z.B. Nikon D810)
Hier begrenzt die Kamera das Auflösungsvermögen. Ein Objekt wird mit Laowa wie auch mit dem Mitutoyo mit etwa 200 Linienpaare / Millimeter aufgelöst.

Kamera mit 2.2 µm Pixelpitch (z.B. Okularkamera)
Hier begrenzt die Kamera das Auflösungsvermögen nicht.
Ein Objekt wird mit dem Mitutoyo M Plan Apo 2x/0.055 mit 200 LP/mm aufgelöst.
Mit dem Laowa 100mm F2.8, wird das Objekt mit 300 LP/mm aufgelöst.
Das Laowa 100mm F2.8 ist somit im Vorteil, falls man eine hochauflösende Kamera verwendet.

Das M Plan Apo 5x/0.14 für € 720.00.
Das Objektiv besitzt eine Länge von 61mm.
Dieses Objektiv ist für unsere Art der Auflichtfotografie nicht speziell geeignet, da sein freier Arbeitsabstand ebenfalls gering ist, er beträgt 34mm.
Zum Vergleich das Fotoobjektiv Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro besitzt bei 2:1 einen Arbeitsabstand von 40mm!
Der qualitativ gute Bildkreis Mitutoyo M Plan Apo 5x/0.14 ist so gross, dass das Objektiv am Crop Format Faktor 1.5 verwendet werden kann,
die Ecken sind jedoch etwas grauslich. Ideal bis in die Ecken ist das Crop Format 2.0.
Zum Vergleich das Fotoobjektiv Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro ist sogar für Vollformat geeignet.
Besitzt man eine Kamera mit extrem kleinem Pixelpitch, kleiner wie ca. 4.5µm erreicht man mit beiden Objektiven in der Bildmitte die gleich hohe Auflösung.
Bei einem Abbildungsmassstab von 5:1 und höher sind somit Kameras mit kleinerem Pixelpitch wie etwa 4.5µm nicht im Vorteil, sondern das Rauschen ist stärker.

Zusätzlich muss bei dem Mitutoyo M Plan Apo eine Zwischenlinse und passende Tuben angebracht werden.
Es ist etwas umständlich und verursacht Mehrkosten.
Die Kameralänge ist mit den Mitutoyo M Plan Apo ein Mehrfaches länger wie mit Fotoobjektiven und somit für Freiland ungeeignet!

Mit dem LAOWA 100mm F2.8 CA-Dreamer Macro 2x für € 549.00 und dem
Laowa 25mm F 2.8, 2.5-5X Ultra Macro für € 470.00
ist man kostengünstiger und die Bildqualität am Crop Format Faktor 1.5 und Vollformat ist in den Ecken besser!
Mit diesen beiden Objektiven ist man von unendlich bis zu einem Abbildungsmassstab von 5:1 (mit Zwischenringen bis zu 7:1)
mit einer sehr guten Abbildungsleistung abgedeckt!

Der langen Rede kurzer Sinn:
Mikroskop Objektive machen Sinn, wenn es für den entsprechenden Abbildungsmassstab keine passenden Fotoobjektive gibt,
dies ist etwa ab einem Abbildungsmassstab von 8:1 der Fall.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 17:42 | nach oben springen

#8

RE: Sie hat den letzten Sturm nicht überstanden,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.02.2022 22:30
von Lichtfänger | 1.075 Beiträge

Hallo Kurt,

ich danke Dir füe Deine sehr ausführlichen Erläuterungen. Ich werde wohl doch in Richtung LAOWA tendieren, nun den Inhalt des Sparschweinchens überprüfen und schauen wo man solch ein Teil bekommt.


Beste Grüße

Hans - Joachim


Es gibt täglich Neues zu entdecken, wir müssen nur wieder lernen genauer hinzusehen! Und!! Die besten Motive finden wir immer, wenn der Fotoapparat zu Hause liegt!
nach oben springen

#9

RE: Sie hat den letzten Sturm nicht überstanden,

in Stacking: Flora und Fauna indoor 24.02.2022 11:41
von stekki | 2.926 Beiträge

Ich habe mir gestern das von Kurt so gelobte Laowa 2:1 Makro 2.8/100mm für Canon EF gebraucht gekauft.
Vielleicht taugt es sogar für den Himmel... obwohl dafür auch das bekannt gute Samyang 2/135 bereit liegt.
Das Laowa 25 mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5X (Canon) ist schon längere Zeit in meinem Bestand.


VG Ekkehard
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 1111 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4755 Themen und 34441 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).