#1

Kamelhalsfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 27.01.2022 23:51
von Pit | 88 Beiträge



Kamera: OM-D E-M1 Mark II
Objektiv: 60 mm
Blende: 4
Belichtungszeit: 1/80
Beleuchtung: natürliches Licht und Taschenlampe
ISO: 200
Dateiformat RAW/JPG: RAW
Beschnitt in % (Breite und Höhe): ca.10 %
Anzahl der Schritte: 8
Stacking-Software: Zerene Stacker
Aufnahmedatum: 28.05.21


zuletzt bearbeitet 28.01.2022 00:04 | nach oben springen

#2

RE: Kamelhalsfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.01.2022 01:03
von stekki | 2.926 Beiträge

Hallo Pit,
so eine Funktion, wie die Oly´s es können (Fokus-Bracketing) wünschte ich mir schon lange an meinen Sonys.
Hier wieder ein perfekter Beweis.


VG Ekkehard
nach oben springen

#3

RE: Kamelhalsfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 28.01.2022 22:46
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Pit,
danke für das sehr gelungene Bild, so eine habe ich lange nicht gesehen. Mir kommen nur die Kontraste etwas hart vor. Hast du auch mal versucht, die hinteren Bilder des Stapels beim Stack wegzulassen und so das Objekt mehr freizustellen?

LG Uwe

nach oben springen

#4

RE: Kamelhalsfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2022 01:32
von RheinweibAdministratorin | 4.646 Beiträge

Hallo Pit,
ich musste die erstmal googlen, bei uns gibts offenbar 10 Arten. So ein Tierchen hab ich noch nie in freier Wildbahn
gesehen, leider. Bin begeistert! Ich beneide Dich um diesen Fund.

LG
Heike


______________________________________________________________________________________________________

Gar nichts erlebt, auch schön.........W. A. Mozart
______________________________________________________________________________________________________
nach oben springen

#5

RE: Kamelhalsfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2022 13:14
von Pit | 88 Beiträge

Vielen Dank für eure Kommentare.

Ich entwickle Bilder immer nach dem Histogramm und versuche innerhalb der Werte von 0 bis 255 zu bleiben. Gegenüber dem Original dürfte das erste Bild etwas härter sein.

Die Anregung von Uwe aufnehmend habe ich einen 3 er Stack entwickelt und die Kontraste reduziert. Dazu verwende ich nicht den Kontrastregler in LR, sondern Lichter, Tiefen, Weiß und Schwarz separat. Den hellen Bereich am Flügelende habe ich nicht retuschiert und der Ausschnitt ist etwas anders.

Ich kann mich gut mit dieser Version anfreunden.

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar. Nur mit sachlicher Kritik entwickelt man sich weiter.

nach oben springen

#6

RE: Kamelhalsfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2022 13:35
von Kurt | 3.374 Beiträge

Hallo Pit

Ein interessantes Tierchen super gestackt, gefällt mir sehr gut!

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#7

RE: Kamelhalsfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2022 15:25
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Pit,
ein sehr schöne "Feld-Arbeit", dachte im ersten Moment an eine Ameise mit Flügeln.
So sieht meine Version aus, bei nichtgefallen wird es gelöscht.
Vielen Dank Christian

nach oben springen

#8

RE: Kamelhalsfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2022 20:13
von Quartalsstacker | 517 Beiträge

Hallo Pit,

Deine zweite Version finde ich super gut gelungen. Die Kopie von Christian ist für mein Empfinden etwas übersättigt, aber so sind die Geschmäcker eben unterschiedlich.

LG Uwe

nach oben springen

#9

RE: Kamelhalsfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 29.01.2022 20:52
von Pit | 88 Beiträge

Vielen Dank für die weiteren Kommentierungen.

Ich bevorzuge eigentlich die Freistellung eines Motivs. In diesem Fall haben mir die beleuchteten Blattadern so gut gefallen, dass ich diese beim ersten Bild mit in die Schärfeebene einbezogen habe. Zur alleinigen Betrachtung der Kamelhalsfliege ist Version 2 besser.

Die Version von Christian ist wieder etwas näher an meiner Version 1 jedoch mit der reduzierten Schärfeebene von Version 2. Auch ein gutes Bild - eben anders. Ich bitte Christian sein Bild im Beitrag zu belassen.

Ich finde es gut, 3 Beispiele vom selben Ursprungsbild zu haben. Hier wird deutlich, welchen Einfluss die Bearbeitung des Digitalbildes auf das Ergebnis hat und wir könnten noch weit mehr Versionen entwickeln.

Herzlich grüßt euch alle

Pit

nach oben springen

#10

RE: Kamelhalsfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 06.03.2022 22:03
von Peter17 | 47 Beiträge

Hallo, Pit!

Ich bin sehr beeindruckt - klasse Bild, in allen drei Versionen. :-) Bin gerade mit einer (für mich neuen) M10 Mark II mit dem gleichen 60mm Makro am warm werden - deshalb würde mich interessieren, ob dein Stack mit Stativ oder aus der Hand aufgenommen wurde. Falls letzteres: Hier würde mich deine Herangehensweise interessieren. Mir gelingt da nämlich noch wenig bis nichts. :-)

LG Peter

nach oben springen

#11

RE: Kamelhalsfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 12.03.2022 19:03
von Pit | 88 Beiträge

Hallo Peter,

bin gerade mit anderen Projekten beschäftigt, so dass ich erst jetzt deinen Kommentar gelesen habe.

Ich benutze für das Stacking immer das Stativ, weil ich mir nicht zutraue die Kamera absolut ruhig zu halten.

Der Bildstabilisator mag ja leichte Bewegungen kompensieren, jedoch bei eine Serie gibt es frei Hand auch ohne Fokus Bracketing Fokusverschiebungen, weil ich die Kamera nicht absolut ruhig halten kann. Bei Blende 5,6 erreicht man bei Fokusschritten von 0,15 mm im AB 1:1 brauchbare Ergebnisse. Frei Hand glaube ich weit über 0,15 mm Verschiebung zu verursachen, so dass ich es ohne Stativ erst gar nicht versuche.

Herzliche Grüße
Pit

nach oben springen

#12

RE: Kamelhalsfliege

in Stacking: Flora und Fauna outdoor 12.03.2022 21:13
von Peter17 | 47 Beiträge

Zitat von Pit im Beitrag #11
Hallo Peter,

bin gerade mit anderen Projekten beschäftigt, so dass ich erst jetzt deinen Kommentar gelesen habe.

Ich benutze für das Stacking immer das Stativ, weil ich mir nicht zutraue die Kamera absolut ruhig zu halten.

Der Bildstabilisator mag ja leichte Bewegungen kompensieren, jedoch bei eine Serie gibt es frei Hand auch ohne Fokus Bracketing Fokusverschiebungen, weil ich die Kamera nicht absolut ruhig halten kann. Bei Blende 5,6 erreicht man bei Fokusschritten von 0,15 mm im AB 1:1 brauchbare Ergebnisse. Frei Hand glaube ich weit über 0,15 mm Verschiebung zu verursachen, so dass ich es ohne Stativ erst gar nicht versuche.

Herzliche Grüße
Pit


Vielen Dank für deine Info, Pit! Für die Qualität die du hier ablieferst ist ein Stativ natürlich absolut hilfreich. :-)

Ich bin noch am Rumprobieren, habe mittlerweile aber schon erste einigermaßen brauchbare Ergebnisse mit Freihand-Stacking. Wie es so schön heißt: Nicht immer, aber immer öfter ... Der Stabi der EM-10 II scheint dafür tatsächlich alles zu geben. :-)

LG Peter

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 639 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4751 Themen und 34418 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).