#1

Zuckmücken IV

in Stacking: Flora und Fauna indoor 21.01.2022 08:34
von Quartalsstacker | 515 Beiträge

Hallo zusammen,

im vorletzten Teil dieser kleinen Serie zu platinbedampften Zuckmücken zeige ich Euch ein Schwingkölbchen. Bei allen Fliegen und Mücken sind die Hinterflügel zu sogenannten Schwingkölbchen umgebaut. Diese schlagen in derselben Frequenz wie die Flügel, aber mit einem gegenläufigen Auf und Ab. Sie werden in ihrer Eigenbewegung durch jede Bewegung des Fliegenkörpers abgelenkt und dienen so als Sinnesorgan für die Lageänderung des Körpers und die Positionsänderung im Raum. Ziemlich ausgefuchst.
Und das bei insgesamt nur 6 mm langen Mückchen, die wir nach der Autofahrt an einem lauen Sommerabend im Dutzend von der Scheibe kratzen. Apropos Auto: Die Basis des Schwingkölbchens erinnert mich an einen Stoßdämpfer.
Rechts unterhalb des Schwingkölbchens sieht man außerdem ein dunkles, aufrechtes Oval. Das ist das "Ohr", sieht aus wie ein Trommelfell und hat auch diese Funktion.

LG Uwe




Kamera: Sony A7 Rii
Objektiv: NIKON M Plan, 40/0.5 ELWD, 210/0
Blende: --
Belichtungszeit: 2 sec
Beleuchtung: LED-Eigenbau + 1 Jansjö
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW-->TIF-->JPEG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 16 % in der Breite, 17 % in der Höhe
Abbildungsmaßstab: 40:1
Anzahl der Schritte: 742
Länge der Schritte: 0,7 µm
Arbeitsabstand: --
Stacking-Software: Helicon Focus, C
Artenname: Zuckmücke
Aufnahmedatum: 15.12.2021
Sonstiges:


zuletzt bearbeitet 21.01.2022 08:37 | nach oben springen

#2

RE: Zuckmücken IV

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.01.2022 15:16
von Kurt | 3.355 Beiträge

Hallo Uwe

Anatomisch sehr interessant, die Beleuchtung wird eine starke Herausforderung sein.
An Stelle von Schwarz-weiss Fotografie, könnte man "Objekte" somit auch mit Platin bedampfen,
oder mit Gold, so wie einst Shirley Eaton?

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#3

RE: Zuckmücken IV

in Stacking: Flora und Fauna indoor 23.01.2022 18:35
von Quartalsstacker | 515 Beiträge

Hallo Kurt,

naja, grundsätzlich könnte man diesen Weg schon gehen. Es ist allerdings einfacher, die Kamera schlicht auf S/W einzustellen oder die Bilder so zu entwickeln. Meine Hoffnung bei dieser Zuckmücken-Serie war, auch den metallischen Glanz abzubilden. Das ist nur zum Teil gelungen. Ich hatte ungeahnt die Möglichkeit bekommen, die platinbedampften Präparate für eine Weile auszuleihen und bin nun fast fertig, jetzt reicht es mir aber auch. Die Bildbearbeitung war durch die schwierige Belichtung sehr aufwändig, aber immerhin habe ich dadurch auch meine Kenntnisse erweitern können.

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 283 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4730 Themen und 34306 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).