#1

Zuckmücken I

in Stacking: Flora und Fauna indoor 05.01.2022 20:20
von Quartalsstacker | 146 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte Euch eine kleine Reihe zu Zuckmücken zeigen. Den Anfang macht ein Männchen, das Bild stammt vom letzten Sommer. Die fein verzweigten Fühler sind extrem empfindliche Schwingungssensoren, mit denen die Männchen den Flügelschlag der Weibchen genau ihrer Art hören können. Und es gibt allein in Deutschland hunderte verschiedene Arten, Zuckmückenlarven kommen in fast allen Gewässern vor.

LG Uwe





Kamera: Nikon D7100
Objektiv: CZJ Semiplan 6,3 / 0,16 / 160 / -
Blende: --
Belichtungszeit: 0,77 sec
Beleuchtung: LED-Eigenbau
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: RAW-->TIF-->JPEG
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 0 bzw. 2,5 %
Abbildungsmaßstab: 8,7:1
Anzahl der Schritte: 328
Länge der Schritte: 7 µm
Arbeitsabstand: --
Stacking-Software: Helicon Focus C
Artenname: Zuckmücke
Aufnahmedatum: 13.07.2021
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Zuckmücken I

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.01.2022 11:52
von Kurt | 2.711 Beiträge

Hallo Uwe

Mein Kompliment!
Dieses Gewusel von feinsten Haaren sieht super aus, sehr natürlich.
(Da könnten sich die Freunde von Freistellungen und Hintergrund auswechseln, mal die Zähne ausbeissen)

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#3

RE: Zuckmücken I

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.01.2022 12:54
von Michael S. | 36 Beiträge

Hallo Uwe,
Ein tolles Bild mit einem sehr interessanten Motiv.
Von Zuckermücken habe ich noch nichts gehört.
Finde es klasse hier immer wieder neues kennenzulernen. Danke fürs teilen,

Grüße Michael

nach oben springen

#4

RE: Zuckmücken I

in Stacking: Flora und Fauna indoor 06.01.2022 22:55
von Quartalsstacker | 146 Beiträge

Hallo Kurt, hallo Michael,

freut mich sehr, dass Euch das Bild gefällt. Ich war mit einer ersten Version nicht zufrieden, habe es aber jetzt für meine kleine Zuckmückenreihe nochmal angepackt. An den weiteren Teilen der Reihe beiße ich mir gerade tatsächlich noch die Zähne aus.

LG Uwe

nach oben springen

#5

RE: Zuckmücken I

in Stacking: Flora und Fauna indoor 07.01.2022 18:17
von gogs | 432 Beiträge

Hallo Uwe,
gefällt mir sehr gut, Bild und das CZJ 6,3x.
Falls du die Bilder noch hast, empfehle ich bei dem Gewussel einen Stachversuch mit B, Radius 8, Smoothing 1.
mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen

#6

RE: Zuckmücken I

in Stacking: Flora und Fauna indoor 09.01.2022 11:19
von Quartalsstacker | 146 Beiträge

Hallo Christian,

danke für den Tip, die Bilder von diesem Stack habe ich aber leider nicht mehr. Ich habe die Methode B nach Deinen Parametern aber an einem anderen Stapel von einem Zuckmücken-Männchen ausprobiert. Leider kamen dabei Halos über Halos raus. War leider nix für diesen Fall.

LG Uwe

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 331 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4042 Themen und 30534 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 241 Benutzer (22.07.2021 04:15).