#1

Schwebefliege frontal

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.12.2021 19:33
von Michael S. | 42 Beiträge

Hallo zusammen,
hier ein Stack einer Schwebefliege.
Nicht perfekt, aber zeigen wollt ich sie trotzdem.

Ursprünglich hatte der Stack doppelt so viele Bilder. Das Ergebnis kam mir irgendwie verwaschen und unscharf vor. Hab dann jedes zweite Bild gelöscht und das Ergebnis ist wesentlich besser geworden. Viele Köche verderben den Brei oder so ähnlich...

Grüße, Michael

Kamera: Canon Eos 90d
Objektiv: Schneider Kreuznach Componon-S 50mm 2.8 in retro
Blende: 4.0
Belichtungszeit: Blitz
Beleuchtung: 3 Blitzgeräte
ISO: 100
Dateiformat RAW/JPG: Raw
Beschnitt in % (Breite und Höhe): 2%
Abbildungsmaßstab:
Anzahl der Schritte: 162
Länge der Schritte: 0,015
Arbeitsabstand:
Stacking-Software: Affinity
Artenname:
Aufnahmedatum: 16.12.2021
Sonstiges:

nach oben springen

#2

RE: Schwebefliege frontal

in Stacking: Flora und Fauna indoor 16.12.2021 23:17
von Kurt | 3.370 Beiträge

Hallo Michael

Schön ist sie und dein Bild gefällt mir sehr gut!
Ich vermute " Frühe Grossstirnschwebfliege (Scaeva selenitica)"
Bei ihr berühren sich die Facettenaugen nicht.
oder "Späte Grossstirnschwebfliege (Scaeva pyrastri)", da berühren sich die Facettenaugen, oder ist dies geschlechtsbedingt, wer weiss das?

"Ursprünglich hatte der Stack doppelt so viele Bilder."
Das wären dann 324 Bilder mit einer Schrittgrösse von etwa 7µm?

Sie hat vor Monaten auch bei mir Modell gestanden.
Schwebfiege
mit 315 Bildern, Stackschrittgrösse 20µm.
Ebenfalls die Seitenansicht mit 219 Bildern, auch mit 20µm.
Schwebfliege

Bin erstaunt, dass ich bei der Frontalen 315 Bilder mit 20µm verwendete, das sind 6.3mm.
Du verwendest 162 Bilder mit einem Abstand von 0.015mm, das sind 2.43mm.
Hat sich da irgendwer verrechnet, oder habe ich es wieder mit dem in die Tiefe stacken übertrieben?

Mit Affinity habe ich noch nie gestackt, doch weder Helicon Focus noch Zerene Stacker machen Probleme, wenn man das mehrfache an Bildern mit kleineren Schrittgrösse stackt.

Was solls, dein Bild gefällt mir sehr gut.

Kurt


Bildergalie: g42-Kurt.html
http://www.focus-stacking.ch/
nach oben springen

#3

RE: Schwebefliege frontal

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.12.2021 04:17
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Michael,
richtig gut gemacht, gefällt mir.

Wenn der orig. Stack mit 324x0,015 gemacht wurde kommt 4,86mm raus und das könnte schon passen.
.
Trial Versionen Zer./Hel. könntest Du ausprobieren und auch Picolay.

mit freundlichen Grüßen Christian

nach oben springen

#4

RE: Schwebefliege frontal

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.12.2021 10:54
von Michael S. | 42 Beiträge

Hallo Kurt,
Zum Verständnis, ich habe nur 1x gestackt. Und zwar ursprünglich 334 Bilder bei 0,015 bei einer Objekttiefe von 4,991mm.
10 Bilder gelöscht bis zum ersten scharfen Foto. Und dann im Ordner auf dem Computern einfach jedes zweite bild gelöscht.
Die 162 übrigen Bilder haben gereicht für einen brauchbaren Stack.
Nen Rechner habe ich leider nicht.
Den von dir kann ich nicht nutzen da ich kein Office auf dem computer hab. Im Moment passiert alles nach Gefühl und ausprobieren.
Grüße, Michael

nach oben springen

#5

RE: Schwebefliege frontal

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.12.2021 13:15
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Michael,
Openoffice von Apache wäre eine Alternative für Kurts Excerlrechner (Schrittweite)
Dein Gefühl mit 0,015mm Steps zurechnen entspricht doch Kurts 0,02mm.
Für mich passt alles sehr gut zusammen.
mfG Christian

nach oben springen

#6

RE: Schwebefliege frontal

in Stacking: Flora und Fauna indoor 17.12.2021 13:52
von gogs | 619 Beiträge

Hallo Michael,
vielleicht hilft es Dir SK50/SK28 und Nikon Mikroskop Objektiv M10x.
von M1-M2.5x verwende ich das SK50, ab 2.8x das SK28 und ab M8x das Nikon 10x Mikroskop-Objektiv.
mit freundlichen Grüßen Christian


zuletzt bearbeitet 17.12.2021 14:37 | nach oben springen

#7

RE: Schwebefliege frontal

in Stacking: Flora und Fauna indoor 19.12.2021 08:21
von Michael S. | 42 Beiträge

Hallo Christian,

Danke für den Tipp mit dem Openoffice, werde ich demnächst mal ausprobieren!

Und vielen Dank auch für das Datenblatt, werde mich mal daran orientieren und schauen wie es läuft.

Grüße, Michael

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 301 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 4748 Themen und 34402 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 268 Benutzer (24.12.2023 08:20).